• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andere VMs

mirabilos

Geocacher
Hi,
hat schon mal jemand CacheWolf mit GNU gcj, sablevm, kaffe,
jamvm oder ähnlichem probiert?

Ich krieg bei gcj Probleme, daß irgendwelchen Klassen die
<init> Funktion fehlt, wenn ich versuche, die jars in nativen
Code zu kompilieren. Sablevm liefert mir:
Code:
java.lang.NoClassDefFoundError
   at java.lang.Class.initialize (Class.java:128)
   at ewe.ui.Gui.static{} (Gui.java)
   at java.lang.VMClass.step8 (VMClass.java)
   at java.lang.Class.initialize (Class.java:149)
   at ewe.applet.Applet.init (Applet.java)
   at ewe.applet.Applet.main (Applet.java)
   at java.lang.VirtualMachine.invokeMain (VirtualMachine.java)
   at java.lang.VirtualMachine.main (VirtualMachine.java:108)

Wenn ich versuche, Ewe zu kompilieren, schmiert der beim
Starten mit einem Segfault ab (sowohl unter Ångström Linux
auf dem Zaurus als auch unter MirBSD auf i386).

Im Moment nutze ich das Linux-ewe mit der ewe-Version
von CacheWolf auf meinem Notebook, da ich kein Sun Java™
habe, aber ich würde auch gern CW auf dem Zaurus (mit
externer GPS-Maus) und dem OpenMoko (mit eingebautem
GPS) benutzen sowie es in FreeWRT integrieren.

Jemand ’ne Idee?
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Okay, ich hab ein bißchen Fortschritt gemacht…
• ewe 1.49 Linux source gezogen, entpackt
• gtk+ 1.2, libz, libjpeg im Basissystem installiert
• funktionierende ewe.ewe für Linux selbst gebastelt (mit Jewel)
• ewe Sourcecode so angepaßt, daß er mit gcc 3.4.6 (und 4.1) baut
• libz und libjpeg vom System genommen statt der von ewe
• statt C-code mit „embed“ zu generieren, ne bin-include Funktion vom GNU assembler genommen
• Sourcecode bißchen geschrumpft
• rausgefunden, daß -O2 und -Os segfaulten, -O1 aber tut
• das Ganze als Paket veröffentlicht

Ich habe jetzt CacheWolf mit selbstkompiliertem Ewe 1.49mb1 auf
• MirBSD #10-Prerelease (i386), gcc 3.4.6 + gcj
• Debian GNU/Linux „etch“ 4.0 (i386), gcc 4.1.2
laufen; bei MirBSD verwende ich ein von pfeffer kompiliertes CW.ewe,
bei Debian das 0.9n Patch 4 von der Webseite, EWE-Version.

https://herc.mirbsd.org/pub/ewe-1.49mb1.cpio.gz <-- Sourcecode

Ich versuch jetzt, die .jar mit gcj 3.4.6 erzeugen zu können,
wenn das klappt (das Ewe tests.HelloWorld tut), kann ich ja
CacheWolf-Developer werden, wie Pfeffer mir das vorschlug,
als wir den File.List bug gefunden haben. Im Moment stoßen
mir zwar hauptsächlich Tippfehler auf, und ich mag Java™ ab-
solut nicht, aber was soll’s…

Auf der Embedded-Front werden wir jetzt, wo der Durchbruch
geschafft ist, wohl in den nächsten Tagen Fortschritte machen,
so die freie Zeit erlaubt. (Okay, meinen Chef konnte ich begei-
stern, wir haben heute zwei Tradis mit meinem Laptop und ner
GPS-Maus gehoben, aber Arbeit ist trotzdem Arbeit…)

Danke an die CW-Entwickler und insbesondere pfeffer, der mir
das Geocachen viel mehr als nur theoretisch nahelegte. (Ich
bastele gerade sogar an nem NMEA 0183 Dekoder in C…)

Vielleicht sollte man Ewe forken? Ist ja seit 2005 nichts mehr
passiert. Ich würd das sogar übernehmen… CVS hab ich ja,
als Betriebssystementwickler.
 

pfeffer

Geowizard
super - endlich bekommen wir eine gute und einfach in linux lauffende Cachewolf-Version!

mirabilos schrieb:
Ich
bastele gerade sogar an nem NMEA 0183 Dekoder in C…"
wozu? ist doch im CacheWolf ehe schon drin.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Nein, aber wenns genug Interesse gibt, könnte ich mal wenigstens
notdürftig den Quälcode aufräumen und neu verpacken und auch
ein Debian-Paket draus machen.

Nur, was ist mit Eve? Man könnte auch die Arbeit darauf fokussie-
ren, wenns tut. Tut denn CW mit Eve schon?
 

Bilbowolf

Geowizard
Re: EVE

Ich würde gerne zuerst ein kleiners (anderes) Projekt auf EVE portieren. Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung (bisher) mit EVE.

Da ich mit C / C++ keine EArfahrung habe, habe ich Michael nie meine Hilfe angeboten. Mir scheint allerdings Du wärst eine super Hilfe für ihn. Bisher macht er das alles alleine :-(

Vielleicht meldest Du dich bei ihm?
 

salzkammergut

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Ich würde gerne zuerst ein kleiners (anderes) Projekt auf EVE portieren. Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung (bisher) mit EVE.
Hast Du schon einen Zeitplan? Was ich so auf der EVE Homepage gelesen habe klingt recht interessant (z.B. Native Executables für alle Windows Systeme, Besserer SIP Support). Vielleicht ist auch das leidige EXEC Problem gelöst, sodaß wir am PDA Caches im Browser darstellen können, wie das auch GPXSonar macht.

Grüße
skg

P.S.: Travelbugverwaltung kommt nächste Woche.
 

pfeffer

Geowizard
Habe gerade im eve-Forum gefunden vom Eve-Entwickler:
I think I will make the source code available for porting next year - once I'm certain that I've worked out all of the bugs and get it to a state that I believe will be reliable for use in real world applications.
Es ist also noch recht weit davon entfernt nutzbar zu sein :-( Aber vielleicht geht es ja doch schneller als man vermutet.
Vielleicht kann Michael Brereton auch noch von mirabiles untersützt werden, so dass es schneller geht?

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

smo

Geomaster
mirabilos schrieb:
Nein, aber wenns genug Interesse gibt, könnte ich mal wenigstens
notdürftig den Quälcode aufräumen und neu verpacken und auch
ein Debian-Paket draus machen.

Also wenn es dann benutzbar ist bestimmt sehr grosses.

Viele Gruesse
Steve
 

GeoGroucho

Geocacher
mirabilos schrieb:
Wenn ich versuche, Ewe zu kompilieren, schmiert der beim
Starten mit einem Segfault ab (sowohl unter Ångström Linux
auf dem Zaurus als auch unter MirBSD auf i386).

Hehe, gerade diesen alten Thread ausgegraben, nachdem ich jetzt 2 Tage meines Urlaubs damit verbracht habe, Ewe für Angstrom zu builden.
Ergebnis: Ein Segfault, wie überraschend.
Nun soll ein entsprechendes ewe.ewe, frisch gebaut, hier Abhilfe verschaffen. Kann mir jemand mal seines schicken, damit ich es ausprobieren kann ? Ich stelle auch gerne dann das ipk für Opie unter Angstrom auf dem Zaurus zur Verfügung.

Wenn ich den Thread richtig verfolge, sind die Versuche mit jamvm und Konsorten aufgegeben.

Danke im Voraus.

Oliver
 

GeoGroucho

Geocacher
pfeffer schrieb:
und verrätst du uns auch wie?

Gruß,
Pfeffer.

Ich habe Jewel manuell gestartet, dann vm_classes als Quelldirectory angegeben und kein Basisverzeichnis im Ewe-File gesetzt.
Dann genügte einmal ein Klick auf Create. Ggf. lässt sich der Vorgang automatisieren.

Im Moment hat die Sache noch 2 Nachteile:
- Das ewe.ewe-File muss im selben Verzeichnis liegen, wie das ewe-Executable. Das Problem umgehe ich mit einem Shell-Script beim Starten
- CacheWolf erwartet den Inhalt des datfiles (Icons, etc.) direkt im Home-Verzeichnis des Benutzers. Wenn ich das noch weg bekäme...

Oliver
 
Oben