• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cahewolf will nicht mit SIRF Sprechen

heinzelmann

Geonewbie
Hallo.

Ich bin neu bei diesem Hobby.
Habe Cachewolf auf einem IPAQ installiert und eine CF Antenne von tsgps.de mit SIRF Chip.

Ich stelle in Cachwolf die richtige Schnittstelle ein (über GPSGate oder direkt) und sehe beim Test, dass da Daten ankommen. Allerdings beim Wegfinden zeigt Cachewolf, dass kein GPS angeschlossen sei.

Was ist noch zu tun?

Ich fahre heute nach Venedig und wollte es eigentlich nutzen, aber das wird so dann wohl nix.

Danke für Hilfe.
 

mirabilos

Geocacher
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer NEMERIX GPS - Mouse
ProGin USB (Sirf 3, 4800 bps 8N1).

Ich vermute, daß es daran liegt, daß die NMEA 0183 Sentenzen,
die übermittelt werden, sich sekundenweise abwechseln, z.B.
wird das GPGSV nur alle zwei Sekunden übertragen.

Habe aber gestern, da dringender Einsatz nötig war, aufs Backup
gewechselt, nachdem ich via cu (sowas wie minicom oder das
Windows Hyperterminal) gesehen habe, daß die Maus zwar funk-
tioniert und auch GPGSA,A,3, ankommt, aber Cachewolf damit
scheints Schwierigkeiten hat.

Mehr Infos kommen, wenn ich Zeit habe. Bei Interesse auch gern
via IRC.
 
Habe auch das Problem, dass Cachewolf mein GPS nicht erkennt. Habe einen Asus. Es funktioniert aber z.B. wenn ich zunächst eine andere GPS Software starte, dort abwarte bis er Sateliten findet, diese Software beende und im Cachewolf auf "Start" klicke. Dann findet er eigentlich immer Sateliten.
Auf Dauer ist dieses Vorgehen allerdings etwas nervig...

Claudia
 

MiK

Geoguru
Welches Gerät hast Du denn genau? Ich habe mit meinen 636N eigentlich nicht solche Probleme.
 

MiK

Geoguru
Wie schnell ich einen Fix bekomme, hänt immer sehr stark davon ab, wie lange ich GPS nicht mehr benutzt habe und wie weit ich mich dazwischen bewegt habe. CW Zeigt leider gar nichts an, bis der Fix wirklich da ist. Andere Programme zeigen vorher schon die Anzahl der sichtbaren Satelliten und andere Programme. Wenn es mir in CW zu lange dauert und ich z.B. zu VissualGPSce wechsele, dauert es dort dann oft auch noch ne Weile, bis der Fix da ist.

Bis Du Dir sicher, dass der Fix nie kommt, wenn Du lange genug wartest?
 
Nein, da bin ich nicht sicher. Vielleicht bin ich da auch zu ungeduldig... Es funktioniert, wenn ich z.B. Cachewolf noch laufen habe, aber den PDA ausgemacht habe. Auch wenn ich schonmal Sateliten hatte, aber zwischendurch "stoppe" und dann wieder starte.
Oft versuche ich es mit Cachewolf, warte wenige Minuten, breche den Versuch ab und benutze "Kompass". Dort dauert es dann meist weniger als eine Minute und ich habe den Fix.

Vielleicht sollte ich mal geduldiger sein, um zumindest zu wissen ob es genrell geht oder nicht ;-)

Claudia
 

jmsanta

Geoguru
also es geht generell - zumindest bei meinem A636N. Allerdings habe ich so oder so meist parallel (Visual GPS - einfach weil ich dort mehr Statusinformationen habe) bzw. kurz vorher eine andere GPS-Software zu laufen, sodaß ich unter CW den FIX meist sofort habe
 

jmsanta

Geoguru
captain_midnight schrieb:
D.h. man kann parallel mehrere Software's laufen haben? Muss man dafür bestimmte Einstellungen vornehmen (Com oder Baudrate)?
Danke Claudia
Einstellungen/System/GPS, Reiter "Zugriff" Häkchen bei "GPS automatisch verwalten" setzen. Bei mir ist COM6 ausgewählt, aber letzlich sollte das egal sein. Einige wenige Programme können den Empfänger nicht parallel nutzen. wie z.B. TomTom, das läuft nur alleine.
Und ja, Cachewolf bekommt auch alleine einen Fix - gerade eben mal ausprobiert. Frage mich jetzt aber nicht nach der Zeit, das Ding lag neben mir auf dem Schreibtisch...
 

mirabilos

Geocacher
Okay, ich habs. Mein Problem war, wie so vieles, ein Bug in
Linux/Unix® Ewe.

Ich habe einen Fix, der das Setzen von Baudraten ≠ 9600 bps
erlaubt. Ich schätze, daß ich sehr bald tatsächlich ein Repository
für eine fehlerbereinigte Ewe-Version aufsetzen werde, gebt mir
aber noch ein wenig Zeit.

Wer den Patch jetzt schon braucht, schreit halt.
 
Oben