• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV] Menü nur in Cache-Liste

pfeffer

Geowizard
Hallo!

Ich fand es eine gute Idee, die Menüleiste nur in dem Cache-Listen-Panel anzuzeigen, denn dadurch wird in allen anderen Panel ne Menge Platz frei. Und man braucht es in anderen Panels nicht bzw. könnten die gebrauhten Funktionen leicht in die Panels eingebaut werden. (zB im Solver die Hilfe zum Solver).

Würdest Du SKG das wieder rein machen?

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

salzkammergut

Geomaster
Hallo Pfeffer,

ich fand es erst auch eine gute Idee ehe ich es auf meinem PDA testete. Dort habe ich das Problem, daß das rechts unten liegende SIP in den Ansichten mit einem Scrollbar (z.B. HintlogPanel) beim Scrollen Artifakte hinterläßt (weil ein Teil des SIPs "mitgescrollt" wird) bzw. beim RadarPanel bei mir den "+" Button völlig überdeckt. Diese Änderung ist daher für mich nicht brauchbar.

Ich habe sie daher in meiner lokalen Umgebung wieder entfernt (aber ursprünglich nicht eingecheckt). Dadurch habe ich aber ein Problem wenn ich in den betreffenden Dateien (MainForm und MainTab) Änderungen vornehmen will, was am Wochenende der Fall war.

Ich denke jetzt eher in eine andere Richtung um Platz zu sparen: Ausgangspunkt ist die Tatsache daß die Icons oberhalb der Tabs zur Auswahl der Ansichten relativ groß sind und viel Platz brauchen. Ausserdem wird dadurch die PDA Ansicht recht überladen.

Vorschlag: Die Menüleiste bleibt am PDA (unten) permanent in allen Ansichten angezeigt, aber die Tabs werden geopfert und durch einen Menüpunkt "View" (oder auch ein Icon in der Menüzeile) ersetzt. Dort klappt dann eine Liste auf (eventuell auch mit Icons) von der die Ansicht ausgewählt wird. Das Ganze ist in den Präferenzen alternativ zur "klassischen" Ansicht auswählbar.

Vorteil: Spart Platz, übersichtlichere Ansicht
Nachteil: Zwei Klicks um zu einer anderen Ansicht zu wechseln.

Gruß
skg
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Hallo Salzkammergut,

Du hast wahrscheinlich übersehen, dass die Änderungen "Menü auf dem PDA unten" und "Menü nur in der Listenansicht anzeigen" zwei commits waren. das erstgenannte kam von Bilbowolf, das zweite von mir. Das heißt, man kann beides trennen.
Das hat dankeswerter Weise Mik heute abend schon erledigt und eingecheckt. Ich hoffe, damit sind auch Deine Probleme gelöst und wird haben Platz. Dein Problem hatte MiK nämlich auch.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

salzkammergut

Geomaster
Habe gerade mal die letzte Version getestet, die löst mein Problem immer noch nicht.

Variante A: Tabs unten: SIP überdeckt die Tabs

Variante B: Tabs oben: SIP überdeckt den + Button beim Radarpanel und hinterläßt auf allen Seiten wo gescrollt wird (wie z.B. Logs) Artifakte.

Mit der alten Version (Menü immer sichtbar) war das kein Problem, weil ich das SIP (mittels Total Commander) ganz rechts habe, wo im Menü kein Text steht.

Grüße
skg
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
hmm... MIST: Ich dachte, jetz wäre das Problem gelöst :-(

ich kann Deine Probleme bei mir nachvollziehen.
Das Problem tritt nur
a) im Radar-Panel auf und kann dort leicht gelöst werden, in dem der "+"-Button etwas breiter gemacht wird.
b) in den Logs gibt es Scroll-Artefakte, was unschön ist, womit ich aber leben kann.

dieses Schei... SIP-Problem.

Du hast geschrieben, Du machst den SIP-Button mittel Total Commander nach rechts. Wie geht das? Ich habe das noch nicht durchschaut: bei mir ist er mal rechts, mal in der Mitte und mal gar nicht da.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

salzkammergut

Geomaster
Standardmäßig ist das SIP in der Mitte (EWE kann das anscheinend nicht anders). Um es nach rechts zu bekommen öffne ich den Total Commander un d schliesse ihn wieder. Er verschiebt das SIP dann nach rechts.

Was hältst Du von meinem Vorschlag, den ich oben dargestellt habe (2. Beitrag im Thread?)

Gruß
skg
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Was hältst Du von meinem Vorschlag, den ich oben dargestellt habe (2. Beitrag im Thread?)
finde ich nicht gut, weil dadurch häufig genutzte Funktionen nur über 2 Klicks verfügbar sind und dafür selsten genutzte (das Menü) überall mit 1 Klick da ist. Ich finde, es sollte umgekehrt sein.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Man könnte auf jeden Fall im RadarPanel die Buttons in Drittel aufteilen. Dann gibt es keine Probleme. Egal wo der SIP-Button ist.

Im HintLogPanel könnte man Hints und Logs tauschen. Dann sind auch unten wieder große Buttons und wieder kein Problem mit dem SIP-Button.

Das größte Problem sehe ich im Moment in der Listenansicht, weil bisher entweder das Menü oder die Satusleiste verdeckt werden kann.

Seht ihr noch in einem anderen panel Probleme?

Oder hat endlich jemand Erbarmen und bekommt den SIP-Button so in den Griff, dass wir ihn in den Panels ausblenden können, in denen wir ihn nicht brauchen?
 

mirabilos

Geocacher
Wenn ihr das auswählbar macht, bitte denkt an die
dritte Option: „ich hab nen Laptop mit 1024x768,
gib mir alles“ ☺
 
Oben