• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

keine Caches entlang einer Route bei GC.COM

2cachefix

Geomaster
also nun probiere ich schon seit zwei Wochen bei GC.COM Caches entlang einer Route anzulegen. Mal klappts, mal nicht. Meistens eingentlich nicht und mittlerweile überghaupt nicht mehr. Jetzt habe ich mir überlegt einfach mehrere Umkreissuchen zu bei GC.COM anzufordern, diese in CW zu importieren und mittels Filter 'Route' die Caches auszufiltern. Das ist zwar umständlicher sollte aber auch zum Ziel führen.
Jetzt meine eigentliche Frage. Wie kann ich am geschicktesten/einfachsten eine solche Routendatei erstellen. Diese mit Hand zu editieren finde ich umständlich und viel zu aufwändig, da ich i.M. 12 Routen erstellen möchte und da kommen schon etliche Wegpunkte zusammen. Ich habe die Wegpunktliste auch schon fertig, aber im falschen Format.
Eine Möglichkeit wäre: Routenwegpunkte in CW importieren und über Template eine Routendatei zu erzeugen. Nur: ICH WEISS NICHT WIE.
Vielleicht kann mir ja jemand solch ein Routen-Template erstellen.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
hat das überhaupt schon jemand ausprobiert.
ich habe eine Routendatei(mit zwei Wegpunkten) erstellt und angegeben mit einem Radius von 10. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um KM handelt.

Das Ergebnis:
Distcalc: 727,514252970858Cache: Parkplatz / z is = 0
Distcalc: 727,514252970858Cache: >Schloss< Cache bei Kommern / z is = 0

Gefunden wurde keiner. So sieht die Rechnung bei den anderen auch aus. Alle haben das Ergebnis Z=0. Die Entfernung dieses Caches liegt bei 2,71km und sollte somit gefunden werden.
 

Bilbowolf

Geowizard
Der Routenfilter ist inzwiswchen ein Relikt und ich muss mir diesen wieder anschauen. Ursprünglich musste man nur eine Liste von Wegpunkten der Route in einer Datei abspeichern, CW füttern und CW hat dann die einzelnen Abfragen bei gc.com durchgeführt und die entfernung entlang der Route berechnet. Also eigentlich nicht umstzändlich. Die einzelnen Punkte könntest Du dir zB mit einer TOPO machen. Auch eine Möglichkeit: KML datei aus GE nutzen (hmm, das sollte man für diese Funktion eigentlich als Feature aufnehmen; damals gab es GE noch nicht...)
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
so möchte ich das auch machen. Wegpunkte in eine Liste und die dann als Routenfilter aufrufen. Hier habe ich genau 2 Probleme. Die Route bestehend aus Wegpunkten habe ich in Mapsend erstellt, könnte die mit GPS-Babel in eine GPX-Datei umwandeln und in CW impotieren. Soweit sogut. Nun muss ich eine Routendatei erzeugen. Das würde ich gerne mit einem Export aus CW machen. Diese Datei könnte ich dann als Routenfilterdatei wieder einlesen. Nur habe ich solch eine Routenfilterdatei per Hand mit zwei Wegpunkten, wie in der Beschreibung beschrieben, erstellt und ausgeführt. Leider bringt mir das kein Ergebnis. Siehe auch o.g. Logzeilen.
Daraus folgen zwei Anforderungen an CW. 1. Export einer Routenfilterdatei und 2. ein funktionierendes Abarbeiten der Routenfilterdatei.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Danke.
Trotzdem habe ich noch eine Bitte. Könnte man "2. ein funktionierendes Abarbeiten der Routenfilterdatei" als Bug aufnehmen? Ich bin über dieses Thema nicht zufällig gestolpert, sondern weil ich kurz vor meinem Urlaub stehe und ich eine Lösung für das Routenproblem suche.
Wenn die Routendatei richtig abgearbeitet würde, könnte ich diese per Hand editieren und dann verarbeiten.
 

schappi

Geocacher
Salut,

schau mal bei mir ( http://www.schepmann.de/cgi-bin/georoute.pl ) nach. Ich hatte mir das Problem mit GE, GS und CW gelöst. nicht einfach, aber funktioniert.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Danke Schappi,

damit kann ich schon einmal maschinell die Routendatei erstellen. Hast Du eine erzeugte Datei einmal als Filter in CW getestet? Meiner Meinung nach funktioniert das nicht. Zumindest bekomme ich ein Ergebnis mit 0 Treffern zurück.
 

schappi

Geocacher
ich schau es mir mal an... Danke für den Hinweis !
Ich habe den direkt import nach CW nie benutzt, da ich kein PM bin, der mit Pocket Queries alles abdecken kann. Ich habe den Weg über GeocacheScanner benutzt.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
schappi schrieb:
Ich habe den direkt import nach CW nie benutzt, da ich kein PM bin, der mit Pocket Queries alles abdecken kann. Ich habe den Weg über GeocacheScanner benutzt.

Dieser Routenfilter, den nenne ich jetzt mal so, ist eine Datei, die zum Filtern von Caches genutzt wird. Hat also nichts mit einem Direktimport zu tun.
Er wird lediglich auf die Caches in der Cachliste angewendet.
 

schappi

Geocacher
Genau. Darum hab ich es ja auch nie verwendet, weil ich ja nur die Caches entlang der Route überhaupt in den CW laden wollte. (Route >100km). Wenn ich kleinere Routen fahre, nutze ich einfach die moving map Funktion des CW und sehe dann automatisch, wenn ein Cache in der Nähe ist.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
ja genau. Nur habe ich i.M. das Problem, dass ich bei GC.COM keine Routen erstellen kann. Da ich im Urlaub eine Rundreise plane, kämen, soweit ich das überblicke, bei einem kompletten download aller in Frage kommenden Caches weit über 1000, vielleicht sogar mehrere tausend, zusammen. Diese auf dem PDA zu handeln wird schwierig. Also möchte ich den Umweg über das Routenfiltern am PC gehen und nur die relevanten auf PDA kopieren. Das ist alles recht umständlich und nicht sehr effizient, aber im Gegensatz zur Einzelselektion per Hand sicher wesentlich schneller. Soweit es denn funktionieren würde.
 

schappi

Geocacher
Dann mach es doch wie ich.
erstell die route mit Google Earth.
konvertiere die KML Datei mit meinem Web-Proggie;
lade die ergebnis Datei in GeocacheScanner (Caches entlang einer Route)
und exportiere eine .GPX Datei.
Die lädst Du in Cachewolf und Spiderst die Daten dazu (aktualisieren.)

So mache ich es mit meinen Routen. Autobahn Stuttgart-Köln oder Stuttgart-Venedig, etc.

Ich habe bislang aber noch nicht mehr als 400km am Stück geladen.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Gute Idee. Würde ich auch machen, wenn es denn eine DB für USA geben würde. Da habe ich noch nichts gefunden.
 

Bilbowolf

Geowizard
@2cachefix:

Ich habe den Routenfilter getestet und er funktioniert noch wunderbar.

Und zwar so:
1) Du musst grob entlang der geplanten Route mehrere Umkreisspider "machen" (furchtbares Deutsch).

2) Dann legst Du eine Datei mit Koordinaten entlang der Route an. Diese Datei muss so ausschauen:

Code:
N53 10.883 E8 42.523 
N53 11.617 E8 41.837
N53 12.284 E8 40.155
N53 13.643 E8 38.445
N53 15.837 E8 38.163
N53 17.419 E8 37.512
N53 19.308 E8 37.209
N53 20.706 E8 36.135
N53 22.274 E8 34.572
N53 24.514 E8 34.817
N53 26.415 E8 35.005
N53 27.795 E8 36.117
N53 29.731 E8 37.724
N53 32.512 E8 37.191

Diese Datei lädst Du denn unter der Option Filter -> Route. Die Zahl, nach der Du dann gefragt wirst, gibt die Maximaldistanz von dem Liniensegment (zwei aufeinanderfolgende Koordinaten) und einem Cache an (in km).

Dieses ganze Verfahren wurde "kreiert" bevor es GE und KML gab. Ich würde gerne noch in den nächsten zwei Tagen eine Funktion programmieren, nach der es möglich sein wird, einfach eine KML einzulesen (statt der Datei mit der Koordinatensammlung). So kann man einfach die Route per GE planen lassen.

Wann fliegst Du?
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
@Bilbowolf

eine KML einlesen können, wäre schön.
Ich fliege in ca. 3 Wochen. Bis dahin habe ich noch eine ganze Menge um die Ohren. U.a. ziehe ich gerade um. Ein heilloses Durcheinander in meinen Sachen. Dazu kommt, dass mein Internetprovider anscheinend ein Problem hat mein Leitung stabil herzustellen. Gerade habe ich eine kurze Zeit des Internetkontaktes. Ich muss mich beeilen, denn gleich ist er bestimmt wieder weg.
 

Bilbowolf

Geowizard
ok... bin fertig. das ding ist recht nett geworden glaube ich.

CW kann nun direkt KML Dateien aus GE einlesen und als Route interpretieren. Wenn man vorher noch einige Caches filtert, dann bekommt man eine auf diesen Filter begrenzte Ergebnissmenge zurück.

Ich werde heute oder morgen noch eine neue BE hochladen und dann beschreiben, wie man genau vorgehen muss. :D
 

unlox

Geocacher
zu schön! das mit der route hat mir immer gefehlt... naja, gefehlt ist übertrieben, mit 2-3 kreis-spider-suchen konnte ich auch leben. aber man darf ja träumen... :)
ich habe die BE925 gerade mal installiert. aber ich kann da nur *.CL laden, keine *.kml - nicht 'mal mit gewalt. 8)
oder habe ich da was falsch verstanden?
 

pfeffer

Geowizard
wenn Du einigermaßen geschickt mit Computern bist, kannst Du auf https://herc.mirbsd.org/pub/cw/ die SVN-Version 945 bekommen, die Bilbowolfs Änderungen bereits enthält.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben