• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export GPX / Garmin

Inder

Geowizard
So ganz glücklich bin ich mit der Exportfunktion noch nicht (habe erst seit kurzem ein Garmin):

Wenn ich direkt von CacheWolf zu Garmin exportiere, dann ist der Waypoint-Speicher schnell voll und es wird nur ein Teil der Caches übertragen. Offenbar sind die Geocache-Waypoints beim Garmin limitiert.

Jetzt gehe ich den Umweg, eine GPX-Datei zu erzeugen und dann mit dem POI-Loader als User-POIs zu laden. Hier habe ich leider keine Symbole dabei. Und ein Bug fällt mir auch auf: wenn ich einmal exportiere, dann meldet der POI-Loader, dass die Datei ungültig ist. Exportiere ich die gleichen Daten erneut in die selbe Datei, dann akzeptiert er die Datei.


Hat jemand einen besseren Weg, alle Caches mit Symbol auf das Garmin zu bringen? Wenn ja: bitte kurze Step-by-Step-Beschreibung, nicht nur einen Stichwortbrocken! Danke!
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Da fällt mir noch was auf:
Der Export direkt zum Garmin läuft in wenigen Sekunden.
Der Export nach GPX dauert 10-20 Minuten. Bug oder Feature?

Ach ja: BE798
 

salzkammergut

Geomaster
Inder schrieb:
Wenn ich direkt von CacheWolf zu Garmin exportiere, dann ist der Waypoint-Speicher schnell voll und es wird nur ein Teil der Caches übertragen. Offenbar sind die Geocache-Waypoints beim Garmin limitiert.
Ich exportiere meine Caches immer direkt zum Garmin (Vista CX) über "Export" -> "zu Garmin". Von Zeit zu Zeit lösche ich den Wegpunkte-Speicher des Garmin, weil die Anzahl der Wegpunkte limitiert ist. Das ist aber in der Praxis kein Problem, weil ich ja nicht 500 oder mehr Caches im Garmin haben muß. Ich weiß ja wo ich hinfahre und lade halt gezielt die (wenigen) Caches, die ich machen will. Die Notwenigkeit hunderte Caches auf einmal im Garmin zu haben (etwa für eine größere Reise) hatte ich bis jetzt noch nicht.

Grüße
salzkammergut
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich habe ein 60CSx.

Und mittlerweile auch eine für mich ganz passable Lösung gefunden:
Tradis filtern und direkt aus Cachewolf laden lassen. Alle anderen als GPX exportieren und mit POI-Loader laden. So sind alle Tradis direkt als Geocaches verfügbar und man hat trotzdem auch die ganzen Stages von Multis dabei. Damit passen dann knapp 1000 Tradis und über 10000 sonstige auf das Gerät.

Zum GPX-Export: erzeugt der Garmin-Export nicht auch eine GPX-Datei? Wenn ja: dann könnte man die doch einfach mit einer Option speichern, bevor sie zu GPS-Babel geht?

Wegen des Bugs in der von Cachewolf erzeugten GPX-Datei: GPSBabel kann sie trotzdem lesen. Einmal durch GPSBabel von GPX nach GPX konvertieren lassen, dann funktioniert sie auch mit dem POI-Lader.
 

Bilbowolf

Geowizard
Inder: Bei den Massen ist das kein Problem, dass der Speicher voll läuft :)

Der 60csx kann maximal 1000 Wegpunkte annehmen.

Beim Export über GPSBabel legt CW eine LOC Datei an.

Ich mach dass immer wie salzkammergut. Im Zielbereich die gewünschten Wegpunkte aufladen.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Beim Export über GPSBabel legt CW eine LOC Datei an.

Könnte man da nicht den Weg gehen, die .loc von GPSBabel zu GPX übersetzen zu lassen, solange der integrierte GPX-Export nicht sauber arbeitet?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Inzwischen gehe ich den Umweg über eine .ov2, die ich dann von GPSbabel nach GPX übersetzen lasse und mit dem POI-Loader auf das Garmin schiebe. Da habe ich den Waypoint und den Klartextnamen drin. Nur die Umlaute zerstückelt es. Aber damit kann ich leben.

Beim direkten Garmin-Export stört mich ein wenig, dass man mit der Option "Kurznamen" zwar eine schöne Kurznamendarstellung in der Karte hat, der Waypoint aber nicht mehr an das GPS übergeben wird.
Ohne die Option "Kurznamen" wird der Waypoint als Name und der Klartextname als Beschreibung gesendet.
Mit der Option ist der Kurzname gleich Name und der Klartextname gleich Beschreibung.
Könnte man bei der gesetzten Option nicht den Waypoint in die Beschreibung dazunehmen?
 

greiol

Geoguru
ich hab mir mal einen eigenen "expoter" in perl geschrieben der mir die cw db geeignet auftrennt damit ich sie mit dme poi loader weiter verarebiten kann. falls jemand damit etwas anfangen kann ...
 

greiol

Geoguru
der trennt nur nach wegpunkttypen, damit die jeweils mit ihrem eigenen icon auftauchen. mir persönlich hat das gereicht.
 
Oben