• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit einer BT Maus

speerwerfer

Geocacher
Moin zusammen,

ich versuche gerade im zweiten Anlauf mich mit Cachewolf anzufreunden.

Ich habe folgende GPS Maus: Navibe GB-732

Ich habe es bisher nicht geschafft, Cachewolf auf einem Laptop zu einer Zusammenarbeit mit der GPS Maus zu überreden. Grundsätzlich klappt aber die Zusammenarbeit zwischen Laptop und GPS Maus. Das habe ich mit einem Tool getestet, welches mir die aktuellen Daten (Koordinaten, Höhe, Zeit, Satelitten, usw,) anzeigt. Leider finde ich das Tool gerade nicht wieder.

Was könnte ich falsch machen? Ich habe schon die COM Ports und die Baudraten durchprobiert.

Gleiches Problem habe ich auf meinem MDA Compact ...
 

2cachefix

Geomaster
Hast Du in Präferenzen/Allgemein mal auf den Button GPS gedrückt? Hier kannst du die COM-Ports testen, ob Du überhaupt einen Konnekt hast.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Ich meine, das ich da alles mögliche ausprobiert habe.

Wenn ich die GPS Maus über BT verbinde, werden ja auf dem Laptop zwei COM Ports erstellt. Wenn ich es richtig in erinnerung habe, wurde in CW nur der eine angezeigt. Und genau über den anderen habe ich mit dem Testprogramm einen Test durchführen können.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher und muss das heute abend noch mal testen. Wie das beim PDA ist, weiß ich garnicht.
 

MiK

Geoguru
Dann teste das erst nochmal und berichte dann genau *was* in CW nicht funktioniert. Ein beliebter Fehler ist, dass vergessen wird im GotoPanle auf "Start" zu klicken.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
So, ich habe gestern Abend noch einmal rumgespielt. Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PDA verbinden sich nun Cachewolf mit der BT GPS Maus.

Keine Ahnung, warum das beim ersten mal nicht funktioniert hat.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Ein beliebter Fehler ist, dass vergessen wird im GotoPanle auf "Start" zu klicken.
Auch ich hatte ein vergleichbares Problem, bereits einige Stunden gesucht - und der Tipp hat es dann gelöst. Könnte man das nicht etwas "offensichtlicher" gestalten? Vielleicht als Message-Box, wenn man den GPS-Dialog in den Präferenzen verlässt?

Engywuck
 

huzzel

Geowizard
Hast Du mal mit visualGPS getestet, ob Daten ankommen?
Evtl. nutz auch schon ein anderes Programm dem COM-Port und deswegen kann der CW nicht darauf zugreifen. Dann brauchst Du einen Com-Port-Spitter.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu fehlt mir noch ein Testbericht:
http://www.gps-mouse.org/pages/gps-mouse-test.html
Das wäre nett wenn Du das kurz zusammenfassen könntest...
 
Oben