• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit importierten Expedia Karten

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich habe mir gestern für einen Cache die Karte von Expedia gezogen. Dann bin ich auf den Goto Reiter gegangen und habe dort auf Start geklickt. Nun kam nach einiger Zeit der GPS fix.

Zusätzlich ging ein weiteres Konsolenfenster auf, wo allerlei Meldungen ausgespuckt wurden. Sah auf den ersten Blick aus wie die Daten der GPS Maus!.

Nun wollte ich mir die Karte ansehen. Also bin ich auf Map gegangen. Es "öffnete" sich ein weiteres Fenster. Bzw. es öffnete sich nicht, sondern man sah nur den Eintrag unten in der Taskleiste. Auch ein Klick auf diesen Eintrag änderte nichts. Ich bekam keine Karte angezeigt. Ich konnte dieses "Fenster" auch über einen Rechtsklick "Schließen" nicht beseitigen.

Das Cachewolf Hauptprogramm ließ sich nicht mehr bedienen. Das Fenster mit den Meldungen, konnte ich in den Vordergrund holen. Wenn ich dies geschloßen habe, war Cachewolf komplett beendet.

Wo ist mein Problem? Was mache ich falsch?

Mein System:
Laptop mit Win XP
BT GPS Maus Navibe GB-732
 

Kappler

Geowizard
Das passiert immer wenn der Cachewolf (Win-Version) maximiert ist und dann eine Karte geöffnet werden soll.
Bei nicht maximiertem CW ist es mir noch nie passiert...
 

upigors

Geowizard
Morgens, mal ne ganz doofe Frage, Ihr redet von Maximiert und Minimiert, wie kann ich den CW minimieren ohne zu schliessen? Ich kann nur oben rechts das X drücken oder im Menü beenden. Hat mich schon manchesmal geärgert da man dadurch nur sehr schwer an weitere Programme kommt ohne CW zu beenden.
Grüße und Danke
 

MiK

Geoguru
Und da es so viele geärgert hat, haben wir mittlerweile ja auch den Platz geopfert und die schmale Titelleiste durch die Windows-Titelleiste ersetzt.
 

upigors

Geowizard
ach ja??? ab welcher Version?
Bei mir bleibt/ist die Titelleiste von Windoof zwar sichtbar, jedoch nur wenn der PPC mal wieder überlastet ist oder hängt.....
Grüße Uwe
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Ich glaube Ihr sprecht von unterschiedlichen Systemen.

Beim Windows Desktop PC hat Cachewolf die normale Fensterleiste. Auf dem PPC hat er diese nicht.

Ich würde mir auch af dem PPC eine Möglichkeit wünschen Cachewolf in den Hintergrund zu schicken.
 

upigors

Geowizard
Na auf nem Desktop PC hab ich ja genügend Platz für ne breite Leiste.
Daher war ich der Meinung Mik spricht von nem PPC.
Klar, neben dem x ein kleines "Minimierungssymbol" wäre gut. Ich drücke an meinem MDA Pro derzeit die Telefontaste (geht sicher auch mit jeder anderen Hardwaretaste), dann wechselt er zum Telefon und dort hab ich dann die normale Windoof Task. Nur zurück ist umständlich, Start - Einstellungen - System - Speicher - Ausgeführte Programme - Cachewolf - aktivieren.
Bis dahin ist es dunkel ;-)
Grüße uwe
 

MiK

Geoguru
Ich spreche natürlich von der PPC-Version. Auf dem Desktop gab es dieses Problem ja nie. In die Releases ist das aber noch nicht eingeflossen. Im SVN ist es seit R820 drin. Damit auch in allen darauffolgenden BEs.
Man kann dann einfach über "Start" andere Anwendungen starten und CW weiterlaufen lassen.
 

upigors

Geowizard
Dafür muß ich dann aber nicht die häßl..... Windooftask auf der sonst so aufgeräumten CW Oberfläche ertragen, oder?
Uwe
 

MiK

Geoguru
Zum Wechseln zwischen laufenden Programmen:
Das liegt leider an WM, dass das etwas umständlich ist. Bei mir kann ich mit einer Hardwaretaste zwischen den laufenden Anwendungen wechseln.
Außerdem benutze ich die vbar von http://vieka.com/vbar.htm . Damit kann man auch leicht aus der Titelleiste heraus wechseln.
 

MiK

Geoguru
upigors schrieb:
Dafür muß ich dann aber nicht die häßl..... Windooftask auf der sonst so aufgeräumten CW Oberfläche ertragen, oder?
Uwe

Doch. Es gibt jetzt oben die Standard-Windows-Mobile-Leiste. Mir gefällt es auch nicht besonders. Aber es ist wohl für viele eine Erleichterung.
 

upigors

Geowizard
Dein Linkist irgendwie link ;-)
The page cannot be found
The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.
Muß erstmal meine anderen Sorgen mit CW loswerden, dann schau ich mal wie man das vereinfachen kann. Vielleicht lassen sich die Hardwaretasten so belegen das ich den Wechsel zwischen den Progs machen kann wie Du. Ähnlich ALT + TAB bei WIndoof

Uwe
 

upigors

Geowizard
wenn wir einmal dabei sind, ich hab CW auf der Speicherkarte. Genau wie zb. TomTom. Dort hab ich bei der Installation ein Symbol in der Taskleiste bekommen, quasi zum Schnellstart. Für CW muß ich immer über den Dateiexplorerin die Programmstruktur, CW.exe suchen und starten. Gibt es nicht die Möglichkeit auch hier ein Symbol z.b. in Programme zu friemeln? Ich bin kein Programmierer, nicht hauen wenn ich falsch liege.
Uwe
 

MiK

Geoguru
upigors schrieb:
wenn wir einmal dabei sind, ich hab CW auf der Speicherkarte. Genau wie zb. TomTom. Dort hab ich bei der Installation ein Symbol in der Taskleiste bekommen, quasi zum Schnellstart. Für CW muß ich immer über den Dateiexplorerin die Programmstruktur, CW.exe suchen und starten. Gibt es nicht die Möglichkeit auch hier ein Symbol z.b. in Programme zu friemeln? Ich bin kein Programmierer, nicht hauen wenn ich falsch liege.
Uwe

Dazu musst Du Dir selbst einen Link im Startmenü anlegen. Mit dem Datei-Explorer geht das etwas umständlich so:
- Cachewolf.exe suchen und im Kontextmenü auf "Kopieren" gehen
- Im Datei-Explorer nach /Windows/Startmenü/Programme wechseln
- Dort unten rechts auf Menü->Bearbeiten->Verknüpfung einfügen
- Die Verknüpfung evtl. umbenennen
 

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
upigors schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit auch hier ein Symbol z.b. in Programme zu friemeln? Ich bin kein Programmierer, nicht hauen wenn ich falsch liege.
Uwe

Dazu musst Du Dir selbst einen Link im Startmenü anlegen. Mit dem Datei-Explorer geht das etwas umständlich so:
- Cachewolf.exe suchen und im Kontextmenü auf "Kopieren gehen"
- Nach /Windows/Startmenü/Programme wechseln
- Dort unten rechts auf Menü->Bearbeiten->Verknüpfung einfügen
- Die Verknüpfung evtl. umbenennen
vielleicht kann das mal jemand unter http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Download als zusätzliche Komfort-Funktion
noch eintragen?

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
martin.brehme schrieb:
Nun wollte ich mir die Karte ansehen. Also bin ich auf Map gegangen. Es "öffnete" sich ein weiteres Fenster. Bzw. es öffnete sich nicht, sondern man sah nur den Eintrag unten in der Taskleiste. Auch ein Klick auf diesen Eintrag änderte nichts. Ich bekam keine Karte angezeigt. Ich konnte dieses "Fenster" auch über einen Rechtsklick "Schließen" nicht beseitigen.

Das Cachewolf Hauptprogramm ließ sich nicht mehr bedienen. Das Fenster mit den Meldungen, konnte ich in den Vordergrund holen. Wenn ich dies geschloßen habe, war Cachewolf komplett beendet.[/quote]
Ich habe es grad probiert: Das Problem tritt tatsächlich nur in der ewe-Vm in Windows auf dem Desktop-PC auf, wenn das Fenster maximiert ist.
Eine Abhilfe wäre also: entweder Fenster nicht maximieren, oder die sun-VM benutzen, also nicht die .exe in Windows verwenden, sondern die .jar (die ist sowieso schneller ;-)

Aber es ist ein Bug, der beseitigt werden muss.

@Bilbowolf:
a) nimmst Du den in Bugtracke mit Link hierher auf?
b) postest Du den Link zum Bugtracker im Thread "CW selbstbauen"? - danke.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben