• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zu CW

upigors

Geowizard
Hallo an die Community, hab mir CW gestern installiert und bin erst mal erstaunt. Viele kommerzielle Programme bieten nicht ein Bruchteil der Funktionen.....
Einige Dinge sind mir noch unklar, in der Anleitung finde ich nicht die passenden Antworten und daher werde ich sie in den nächsten Tagen stück für Stück mal posten.
Ich fang mal mit der 1. an: ich habe manuell ein Zentrum festgelegt da meine GPS Antenne noch den weiten Weg aus China finden muß ;-)
Nun hab ich einen Cache in der Nähe (etwa 2km Luftlinie) gewählt und wollte sozusagen als Trockenübung mal sie Ansicht im Radar kennenlernen. Ausser nem schwarzen Hintergrund mit grünem Kreis ist aber nix zu sehen. WARUM? sollte ich nicht da Zentrum und irgendwo in meiner Nähe ein Cache sichtbar sein?
Desweiteren hab ich noch Probleme mit dem laden der kalibrierten Karten.
CW läd einige, überhäuft mich dann aber ab einem gewissen Punkt mit Fehlermeldungen. Speicher ist genug frei und wie schon gesagt, er fängt ja erstmal an....
Eine kurze Frage noch zum Schluß, die Übersichtskarte hat er geladen, nur wo kann ich mir die anschauen? Wähle ich einen Cache bekomm ich zwar erstmal ne Fehlermeldung, dann ein erneutes "Ladefenster " und dann die Karte. jedoch ist die auf ein paar Meter ringsrum beschnitten so das ich nicht mal angrenzende Orte sehen kann. Habe im Umkreis meines Zentrums etwa 20 Caches geladen und würde gern mehrere in einer Karte sehen wollen. Ich hoffe ich konnte mich als Laie einigermassen verständlich ausdrücken, wenn nichtversuche ich das im weiteren Verlauf
grüße und dank
Uwe
 

pfeffer

Geowizard
zur Karte:
a) angezeigt werden nur die, die mit Häkchen versehen sind.
b) Die Übersichtskarte ist groß genug, so dass alle caches enthalten sind. Allerdings ist evtl. Der Bildschirm zu klein, um die Karte komplett anzugzeigen -> entweder karte anfassen und verschieben oder rauszoomen
c) wie lautet die erste (und zweite) Fehlermeldung genau?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
zu a; ich markiere in der liste 4 nahe zusammenliegende caches und wähle dann DETAILs. Dann bekomme ich die Details des letzten markierten angezeigt, wähle ich dann die Kartenansicht (Globus) öffnet er eine Karte, eben die des letzten markierten, und zeigt mir auch nur diesen an. Ich hätte gedacht eine Übersichtskarte ermöglicht in diesem Fall die Ansicht der 4 markierten... aber leider nein :-(

zu b: auch scrollen bzw verschieben bringt nichts, wird dann irgendwann weiß.....

zu c: hatte die fehlermeldung jetzt bestimmt 20x und nun wo ich sie abschreiben will kommt sie nicht mehr :evil: beim nächsten mal schreib ich sie mit.... vorführeffekt

danke für die hilfe
grüße uwe
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
da ist sie wieder.... zuerst kommt "loading map..." oder so.
dann kommt

Warning: "Ignoring error while reading calibration file ewe.io.exeption: Lat/Lon out of range while reading /Speicherkarte/cachewolf_PocketPC_0(1)9.n_patch_4/maps/expedia_alti22_lat-361.0000_lon3"

kann sein das da noch was fehlt, mehr ist nicht zu lesen und die meldung kann auch nicht vergrößert werden.
danach kommt wieder das 1. fenster und dann öffnet er die karte.
dieses ewe ist doch irgend ein tool was mit der auflösung zu tun hat, oder ?

grüße
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
und mein radar ist immer noch leer...... :-(
Hab jetzt alle markiert, bekomme aber auf der Karte nur den letzten und im Radar garkeinen angezeigt.
sorry falls ich nen Anfänger Fehler mache aber ich komm allein nicht dahinter

grüße uwe
 

pfeffer

Geowizard
ahh - ok. Die Fehlermeldung zeigt an, dass bestimmte Informationen zu einer Karte nicht plausibel sind. Es sieht so aus, als hätte Cachewolf versucht, eine Karte herunterzuladen, für einen Punkt, dessen Koordinaten nicht gesetzt sind (zentrum richtig gesetzt vorm Runterladen der Karten?)

Du kannst die Datei Speicherkarte/cachewolf_PocketPC_0(1)9.n_patch_4/maps/expedia_alti22_lat-361.0000_lon3... einfach löschen. Dann müsste die Fehlermeldung weg sein. Vielleicht löschst Du einfach alle Karten und lädst sie nochmal runter.

Ich hab's grad probiert: bisher akzeptiert er als Zentrum beim herunterladen nicht gesetzte Koordinaten -> da baue ich eine Fehlermer´ldung ein, damit die anderen Fehlermeldungen gar nicht erst kommen.

Schöne Grüße,
Pfeffer.

EDIT: versuch die Karte mal über goto/map aufzurufen.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
EDIT: versuch die Karte mal über goto/map aufzurufen

gleiches resultat... Fehlermeldung.....
und dann soll ich eine Karte manuel auswählen :shock:

ist aber ok, werde heute Abend mal die karten löschen und neu laden. Das Problem mit der Übersicht ist aber leider nicht behoben, ich markiere z.b. 4 Caches und bekomme nur einen auf ner kleinen Map angezeigt.
 

pfeffer

Geowizard
habe es selbst grad nochmal getestet: wie man die Karte aufruft ist egal. Bei mir werden alle caches angezeigt, die markiert sind.
Wahrscheinlich kommt das Ding irgendwie wegen der falschen Karten durcheinander. Danach geht's bestimmt.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
ich teste es mit neuinstallation und wenn nich nerv ich hier weiter *grins*
Danke nochmals
Uwe
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
das handhabe ich in anderen Foren zu anderen Interessengebieten jedenfalls so :wink:
Nochmal zu den Übersichtskarten.... Kann es sein das er bei Kartenansicht nicht auf ne Übersichtskarte sondern auf eine ebenfalls downgeloadete Detailkarte zugreift?
Ich seh nur den Cache in der Mitte und ringsherum vielleicht 2km und dann wird es weiß.
So richtig versteh ich noch nicht alle Funktionen von CW.
Auch der Radar bleibt schwarzgrün, da hab ich garkeine Caches sichtbar :roll: Na ich warte mal auf meine GPS Antenne und dann wird das wohl irgendwie werden

Grüße Uwe
 

pfeffer

Geowizard
Wenn Du die übersichtskarte laden willst musst Du in der Karte oben links auf die gelben Balken und dann auf "load a map for a better overview" oder so klicken.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Zwei Hinweise:

- Die Moving Map verhält sich teilweise nicht optimal, wenn sie kein GPS-Signal bekommt. Z.B. werden beim Verschieben keine neuen Karten geladen.

- Zum Radar: Hast Du mal herausgezoomt? Vielleicht ist der Ausschnitt einfach zu klein, wenn der nächste Cache 2km weg ist.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
nach dem umstellen auf"....Load a map containig all marked caches..." hat es funktioniert. ich hab in der Karte alle markierten drin und ebenfalls im Radar. Warum in letzterem vorher nicht auch mindestens der eine markierte drin war den ich auch in der Karte hatte... *schulterzuck*
Vielen Dank für die Hilfe an euch beide.
Ist leider nicht in jeder Rubrik so :roll:

grüße uwe
 

pfeffer

Geowizard
so, mit SVN-Revision 939 kommt nun eine Fehlermeldung, wenn man versucht, um ein nicht gesetztes Zentrum herum Karten herunter zu laden.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
wow, so schnell? RESPEKT.
und wie bekommt der Laie jetzt die Revision?
Download und dann Neuinstallation?
Grüsse Uwe
 

pfeffer

Geowizard
Du hast Glück: normalerweise muss jemand, der nicht selbst kompilieren kann, auf die neue Bleeding Edge (BE) warten. Aber in diesem Fall hat mirabilos grad die aktuelle Entwickler-Version zum downlaod bereitgestellt: https://herc.mirbsd.org/pub/cw/

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
@ Pfeffer, na da warte ich dann notgedrungen auch, ich kann leider mit Deinem Link so rein garnix anfangen (ausser anklicken und doof gucken) ;-) Wie schon geschrieben bin absolut neu und grad dabei mich so laaaaangsam einzulesen.....

Noch ne Frage, folgende Fehlermeldung läuft heute beim Karte laden sofort auf:
"Error while downloading or saving map:Could not connect to destination"
Deute ich das richtig das er Expedia nicht erreichen kann und daher diesen Fehler bringt?

Grüße Uwe
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
OK, hat sich schon erledigt, hab die servereinstellungen gelöscht und nun gehts... Dafür bekomme ich jetzt beim laden von 500 karten für die einzelnen Caches bei etwa jeder 10. Karte die Meldung
"Error whiledownloading or saving map: Could not connect"
Wie gesagt, etwa 90% werden geladen.....
Hat jemand ne Idee dazu?
Dank im Vorraus
Uwe
 

MKW

Geocacher
pfeffer schrieb:
Du hast Glück: normalerweise muss jemand, der nicht selbst kompilieren kann, auf die neue Bleeding Edge (BE) warten. Aber in diesem Fall hat mirabilos grad die aktuelle Entwickler-Version zum downlaod bereitgestellt: https://herc.mirbsd.org/pub/cw/
Ich wollte die jawa-Version 943 ausprobieren und habe Cachewolf.jar und Cachewolf.bat ersetzt.
Ewe startet kurz, aber hört auch genau so schnell wieder auf.
Was soll ich tun?
 
Oben