• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualisieren und Waypoints

Inder

Geowizard
Ich trage die Koordinaten der zuhause gelösten Multis/Mysteries in den Final Waypoint ein. Da ich dann meist nicht sofort losrenne, kommt es vor, dass erst einige Wochen ins Land gehen, bis ich zur Dose gehe. Bevor ich mich auf den Weg mache, würde ich nun gerne die Cachebeschreibung und die Logs aktualisieren (er könnte ja zwischenzeitlich deaktiviert sein o.ä.). Beim Aktualisieren werden aber alle auch alle Waypoints neu geladen und meine Lösung ist damit futsch.

Gibt es einen anderen Ablauf, der das Problem umschifft (ausser noch einen zweiten Final-WP anzulegen)?
Oder gibt es eine Option, um Waypoints von der Aktualisierung auszuschließen?
Schön wäre, wenn Waypoints mit gesetzten Koordinaten beim Aktualisieren nicht durch welche ohne Koordinaten ersetzt würden.
 

Kappler

Geowizard
Ist das noch so?
Das Thema wurde vor einigen Monaten mal diskutiert und ich dachte, das wäre inzwischen behoben? :shock:
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
:oops:
Ich hatte es noch mit der alten Version bemerkt und mich seither nicht mehr getraut, zu aktualisieren. Die Diskussion ist an mir vorbeigelaufen.

Gerade getestet: wenn die Wegpunkte nicht angezeigt werden, dann werden sie auch nicht aktualisiert. Wenn sie angezeigt werden, dann markiert man sie mit dem Cache automatisch mit und man muss sie abwählen, bevor man aktualisiert.

Damit kann ich gut leben.


Da fällt mir gleich noch etwas ein: eine zusätzliche Funktion im Filter "Wegpunkte mit gültigen Koordinaten" und "Wegpunkte ohne bzw. mit ungültigen Koordinaten" wäre gut.
 

salzkammergut

Geomaster
Wie schon zuvor geschrieben: Existierende Addis werden nur dann neu gespidert, wenn sie angehakt UND sichtbar sind. Du kannst beim Aktualisieren das Spidern von Addis also recht leicht unterdrücken indem Du sie zuvor ausfilterst. Nachteil: Etwaige in den Addis enthaltenen Texte werden auch nicht aktualisiert.

Die Idee bereits bestehende Koordinaten nicht wieder mit ungesetzten Werten zu überschreiben finde ich aber gut und habe sie daher implementiert. Das gilt dann auch für den GPX Import.

Frage an GPX Benutzer - ist das so OK? Oder kann das zu Probleme führen?

Grüße
salzkammergut
 

Kappler

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Frage an GPX Benutzer - ist das so OK? Oder kann das zu Probleme führen?

Das wäre super! :D

Wenn jetzt noch die anderen GPX-Überschreibungen:

- Datum des eigenen Funds
- TB-Beschreibung

(diese können beide durch Spidern geholt werden, aber beim nächsten GPX-Import sind sie wieder weg :cry: )

genauso behandelt würden, dann wäre das schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung, was den GPX-Import angeht.
 

Kappler

Geowizard
Danke - das werde ich gerne versuchen.

Jetzt müsste nur das mit den blauen Punkten beim GPX-Import wieder funktionieren (es wird nur ein kleiner Teil der Caches mit neuen Einträgen tatsächlich bepunktet - ein System konnte ich aber noch keines erkennen).
 

Kalli

Geowizard
@skg
Wenn Du schon an der Ecke arbeitest, und da Du auch ein guter Kenner des Spiders bist (den ich kaum nutze):
Als Präfix für die addi wpts wird zur Zeit ein selbst generierter Counter genommen, die führt dazu, dass man die addi wpts zweimal hat. Eigentlich müsste man doch das Präfix auch direkt auslesen können.
 

salzkammergut

Geomaster
@Kalli:
Habe mir das mal angeschaut. Das ist an und für sich schnell implementiert führt aber auch manchmal zu etwas ungewöhnlichen Namen von Addis.

Z.B. bei GCZN2A gibt es dann zwei Addis: PGZN2A und S1ZN2A.

Ist das so gewollt?

Ich würde die Präfix dann nur übernehmen wenn sie exakt zwei Zeichen lang ist, da das sonst an anderen Stellen zu Problemen führt. Stellt GC sicher daß die Präfix genau zwei Zeichen lang ist?
 

MiK

Geoguru
Ja, der Prefixcode muss zwei Zeichen lang sein. Habe es gerade nochmal getestet.

Ich weiß aber nicht, ob de CW-Code an anderer Stelle davon ausgeht, dass dort Nummern stehen. Wie sieht es mit dem Solver-Skeleton-Befehl aus?
 

Kalli

Geowizard
salzkammergut schrieb:
@Kalli:
Habe mir das mal angeschaut. Das ist an und für sich schnell implementiert führt aber auch manchmal zu etwas ungewöhnlichen Namen von Addis.

Z.B. bei GCZN2A gibt es dann zwei Addis: PGZN2A und S1ZN2A.

Ist das so gewollt?

Ich würde die Präfix dann nur übernehmen wenn sie exakt zwei Zeichen lang ist, da das sonst an anderen Stellen zu Problemen führt. Stellt GC sicher daß die Präfix genau zwei Zeichen lang ist?
Das muss so gewollt sein, da die Namen ja auch so im GPX drin sind (wenn die addi wpts Koordinaten haben). Mir sind bisher beim GPX-Import auch noch keine anderen addi wpts untergekommen, kann man glaube ich bei der Anlage des Caches auch gar nicht anders angeben.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe die aktuelle (966?) Version jetzt mal beim GPX-Einlesen und Spider-Aktualisieren getestet:

- TB-Missionen, die erspidert wurden, bleiben nach dem GPX-Import erhalten :D

- Ein von Hand eingetragenes Fund-Datum bleibt nach dem GPX-Import erhalten :D

- Beim Spider-Aktualisieren wird das eigene-Fund-Datum nicht mehr eingetragen (das ging schon mal) :cry:

- gravierender: durch Spidern eingelesene Logs (mehr als 5 aus den PQ) werden beim GPX-Import wieder gelöscht (es bleiben nur die letzten 5 Logs aus der PQ stehen) :cry: :cry: :cry:

- die Sache mit den blauen Punkten funktioniert gar nicht mehr: Obwohl neue Logs beim GPX-Import eingelesen werden, wird keiner der Caches mit blauem Punkt markiert. :cry:

So wie es aussieht, sind zwar einige Bugs verschwunden, dafür sind andere Dinge, die schon mal funktioniert haben, wieder fehlerhaft :cry: :roll:
 

salzkammergut

Geomaster
@Kappler: Die von Dir beschriebenen Bugs sollten jetzt gefixt sein. Ich habe leider keine GPX Dateien zum Testen, aber beim Spidern funktionieren die bunten Punkte jetzt wieder richtig.

Grüße
skg
 

upigors

Geowizard
Ist es richtig/ gewollt das CW eigene Caches nicht mitspidert? Hab in 1,5 m Entfernung um mein zentrum einen liegen, vorgestern freigeschaltet und heute morgen beim Spidern nicht gefunden :-(
uwe
 

MiK

Geoguru
Wenn man die gefundenen beim Spidern weglässt, werden auch die selbst gelegten ignoriert.
 

Kappler

Geowizard
salzkammergut schrieb:
@Kappler: Die von Dir beschriebenen Bugs sollten jetzt gefixt sein. Ich habe leider keine GPX Dateien zum Testen, aber beim Spidern funktionieren die bunten Punkte jetzt wieder richtig.

Grüße
skg

Danke, ich probiere es aus sobald ich wieder an eine aktuelle Version rankomme und melde mich dann an dieser Stelle wieder... :D
 

MiK

Geoguru
Auf https://herc.mirbsd.org/pub/cw/ hat jetzt mirabilos wieder eine aktuelle Version hochgeladen. Jetzt haben in der Übergangszeit natürlich alle, die keinen GPX-Import nutzen das Problem mit den doppelten Additional Waypoints. Eben die nach der alten Nummerierung und auf die neue Weise.
 

Kappler

Geowizard
Ich hab die 978 jetzt mal kurz getestet: Es schein beim Spidern ein Problem mit den Logs zu geben: zum Teil fehlen Logs, zum Teil stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Ein genaueres Schema konnte ich noch nicht erkennen.
Kann das jemand bestätigen?

Zu den doppelten WPs: kann man hier eine Funktion einbauen, die bei den vorhandenen WPs die "Dubletten" mit alter Nummerierung entfernt oder bleiben die auf alle Ewigkeit erhalten (sofern man sie nicht manuell rauslöscht).
 

upigors

Geowizard
Folgender Ablauf beim spidern bei mir. Login funktioniert (1x danach neustart sonst Fehlermeldung), Passwort funktioniert, abfrage umkreis 35 km, hacken raus bei gefundene nicht laden, dann "laden 1. Seite" und das wars. Fenster schließt sich und keiner wurde geladen. versuche jetzt mal die ganz neue exe, vielleicht liegt es ja da dran
grüße uwe
 

MiK

Geoguru
Kappler schrieb:
Ich hab die 978 jetzt mal kurz getestet: Es schein beim Spidern ein Problem mit den Logs zu geben: zum Teil fehlen Logs, zum Teil stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Ein genaueres Schema konnte ich noch nicht erkennen.
Kann das jemand bestätigen?
Das Log-Spidern habe ich mir noch nicht angschaut. Vielleicht hat sich da auch etwas bei GC geändert.

Kappler schrieb:
Zu den doppelten WPs: kann man hier eine Funktion einbauen, die bei den vorhandenen WPs die "Dubletten" mit alter Nummerierung entfernt oder bleiben die auf alle Ewigkeit erhalten (sofern man sie nicht manuell rauslöscht).
Das ist schwierig, da sie sich ja nicht von selbst angelegten zusätzlichen Wegpunkten unterscheiden. Deswegen würde ich es nicht automatisch machen. Und jetzt für den Übergang einen Menüpunkt einzubauen halte ich für überflüssig.
 
Oben