• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen eines Anfängers mit Cachwolf

alf16

Geocacher
Hallo,

eines vorneweg, Cachewolf ist ein absolut klasse Produkt. Nachdem ich es am Freitag noch einmal neu instaliert habe, funktioniert es jetzt genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt hab ich aber noch ein Paar Fragen, für die ich noch keine Antwort gefunden habe.

1. Von GC.com bekomme ich zwei GPX Dateien in meinen PQ. Bisher hab ich nicht die Additional Waypoints eingespielt. Kann (muss) ich das machen, ohne daß meine bisherigen WP gelöscht oder überschrieben werden?

2. Wie aktualisiere ich meine Daten? Jedes mal wieder die GPX Datei einspielen? Und was passiert mit den Bildern muß ich die auch jedesmal wieder Downloaden? (Hier gehts mir hauptsächlich um neue Caches und neue Loggs)

3. Wenn ich bei den einzelnen Caches etwas hinzufüge (In den Notizen) oder bei den Rätselcaches gleich die Richtige Koordinate eintrage. Wird das bei so einer Aktualisierung gelöscht bzw überschrieben?

4. Funktioniert die Kartendarstellung auch ohne GPS im Ipaq? Kann man sich (theoretisch) vom Großraum München eine Top50 karte laden und Mitnehmen oder ist die dann zu groß. (Hab einen SD Chip mit 1MB)

Das sind zwar alles sachen, die ich selbst probieren könnte, möchte aber ungerne meine jetzigen Daten zerschiesen.

Danke schon mal für Eure Hilfe und für dieses super Programm.

Gruß

Martin
 
1. Du brauchst das Zip-File nicht zu entpacken. Gib im Dialog von CW das Zip File an, und er läd automagisch alle GPX-Dateien, die enthalten sind. WP werden nur ergänzt oder aktualisiert, nicht gelöscht.

2. Entweder aktuelles GPX einlesen, oder Caches markieren und von der Homepage aktualisieren lassen. Bilder bleiben erhalten.

3. Bin ich gerade überfragt und reiche die Frage weiter...

4. Deine SD Karte hat bestimmt mehr als 1MB, oder sie ist schon verdammt alt. Mit Karten habe ich noch nicht viel gearbeitet, konnte aber die unbrauchbaren Karten von Expedia für Japan auch ohne GPSr sehen...
 
OP
A

alf16

Geocacher
Hallo,

danke für die Info. Hab natürlich eine 1GB Karte drinn. Das mit dem Zipfile ist ja klasse, das konnte ich aus der Beschreibung nicht rauslesen.

:lol:

Gruß

Martin
 

MiK

Geoguru
alf16 schrieb:
3. Wenn ich bei den einzelnen Caches etwas hinzufüge (In den Notizen) oder bei den Rätselcaches gleich die Richtige Koordinate eintrage. Wird das bei so einer Aktualisierung gelöscht bzw überschrieben?
Wenn sich nicht wieder irgendwo ein Bug eingeschlichen hat, sollten diese Daten beim Aktualisieren (mit der neuesten Version) erhalten bleiben.

alf16 schrieb:
4. Funktioniert die Kartendarstellung auch ohne GPS im Ipaq? Kann man sich (theoretisch) vom Großraum München eine Top50 karte laden und Mitnehmen oder ist die dann zu groß. (Hab einen SD Chip mit 1MB)
Also falls Du 1GB und nicht 1MB meinst, sollte das bei geeignetem Format (ich benutze 8Bit PNG) locker passen. Allerdings sollten einzelne Karten im Moment nicht größer als 1000x1000 Pixel sein. Damit kommen wir zum Problem beim ersten Teil Deiner Frage: Prinzipiell geht die Kartendarstellung auch ohne GPS-Empfang. Allerdings funktioniert dabei das automatische Nachladen der richtigen Karte beim Verschieben des Kartenausschnitts nicht richtig.
 
OP
A

alf16

Geocacher
Hallo Mik,

Cachewolf wird immer besser. Ich versuch jetzt mal ein paar Karten zu laden. Mir gehts hauptsächlich darum, wenn ich z.B. Nachts unterwegs bin, hätt ich halt gerne die Topographische Karte von der Umgebung zur Hand (Wie die Karte im Beispiel vom Forstenrieder Park). So hätt ich mir bei einem Nachtcahe mal 250m Unterholz ersparen können. (Gut war noch ein Anfänger. Würde ich so jetzt auch nicht mehr tun) :lol:

Danke für Eure Hilfe und fürs Antworten auf meine Fragen. Leider bekommt man ja als Anfänger meist den Hinweis auf die Suchfunktion.

Übrigens den Tip, das man die Zip Datei einspielen kann, würde ich ins Handbuch mit aufnehmen.

Gruß

Martin
 
alf16 schrieb:
Danke für Eure Hilfe und fürs Antworten auf meine Fragen. Leider bekommt man ja als Anfänger meist den Hinweis auf die Suchfunktion.
Darfst halt nicht fragen, wenn ich schlecht gelaunt oder nicht ausgeschlafen bin. :wink:

Ein Tipp, den Greiol gerne anführt, und den ich hilfreich finde:
Falls du mehrere GPX Dateien auf einen Schlag einlesen möchtest, kannst du die auch selbst alle in ein Zip-File packen. Das geht nicht nur mit den GC.com Files...
Ich habe aber noch nicht probiert, ob CW z.B. mehrere PQ-Zip-Files in einem Zip-File (also verschachtelt) handhaben kann (also 10 PQ ohne einzeln entpacken in ein Archiv werfen un dann einlesen).
 

Kalli

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe aber noch nicht probiert, ob CW z.B. mehrere PQ-Zip-Files in einem Zip-File (also verschachtelt) handhaben kann (also 10 PQ ohne einzeln entpacken in ein Archiv werfen un dann einlesen).
Das geht glaube ich nicht, wenn ich mich an meinen Code erinnere. Man könnte aber mehrere ZIP-Files in bei der Auswahl makieren, die sollten dann nacheinander eingelesen werden.
Die Frage ist, ob das so notwendig ist. Ich habe z.B. mehrere PQ nach Regionen (Gebiet um Wohnort, Gegend bei meinen Eltern, Urlaub), die dann auch in separaten Profilen landen.
 

Kappler

Geowizard
Bei mir passt die Home-Region aber nicht in eine PQ, ich benutze 2 dafür...
Die Mehrfachauswahl funktioniert zwar, es muss aber jedesmal die Frage "Bilder importieren" beantwortet werden. Wenn das nicht notwendig wäre (z.B. ein dritter Antwortbutton "Auswahl für alle"), dann könnte der Import auch mehrerer PQs am Stück einfach so durchlaufen.
Oder eben alle in eine ZIP-Datei packen und die Frage nur für diese beantworten...
 

snaky

Geowizard
MiK schrieb:
alf16 schrieb:
3. Wenn ich bei den einzelnen Caches etwas hinzufüge (In den Notizen) oder bei den Rätselcaches gleich die Richtige Koordinate eintrage. Wird das bei so einer Aktualisierung gelöscht bzw überschrieben?
Wenn sich nicht wieder irgendwo ein Bug eingeschlichen hat, sollten diese Daten beim Aktualisieren (mit der neuesten Version) erhalten bleiben.

Ab welcher Version klappt das denn? Bei der 925 wurden die Daten noch überschrieben. Ich wollte da auch schon ein FR schreiben. ;)

Wie wird das denn jetzt gehandhabt? Werden die Cache-Koors weiterhin aktualisiert, außer bei Mysteries?
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Ab welcher Version klappt das denn? Bei der 925 wurden die Daten noch überschrieben. Ich wollte da auch schon ein FR schreiben. ;)

Wie wird das denn jetzt gehandhabt? Werden die Cache-Koors weiterhin aktualisiert, außer bei Mysteries?

Das müsste seit 962 drin sein. Dabei werden gültige Koordinaten nicht durch ungültige überschrieben. Falls beim Update gültige Koordinaten kommen, werden diese weiterhin aktualisiert.
 

snaky

Geowizard
Aha. Muss ich dann mal wieder testen. :)

Aber was sind denn "gültige" und "ungültige" Koordinaten?
 

snaky

Geowizard
Ja, dass DAS ungültige Koors sind, ist mir klar, aber wie sollen die in die Cachebeschreibung kommen?

Es ging ja darum, dass man selbst die Koors für einen Mystery-Cache setzt. Bisher sind beim Update diese Koors wieder auf die Ursprungskoors zurückgesetzt worden (die ja bei einem Mystery grundsätzlich nur "in der Nähe" sind). Beide Koors sind "gültig".
 
Sorry, ich wollte dir keine Dummheit unterstellen.
Wie sehen denn die Koordinaten aus, wenn ein AW ohne sichtbare Koordinaten eingestellt ist? Sind die mittlerweile in den PQ enthalten?
 

snaky

Geowizard
Kein Problem.

Wie eine PQ aussieht, weiß ich nur vom Hörensagen, ich selbst bin kein Premium Mitglied.

Wie die Additional Waypoints aussehen, weiß ich demnach auch nicht.

Aber normalerweise haben Mysteries doch auch gar keine AW, oder? Mystery-Multis mal ausgenommen.
 

MiK

Geoguru
Mit "Ungültige Koordinaten" meinte ich hauptsächlich die Koordinaten von Additional Waypoints, bei denen die Koordinaten nicht freigegeben sind. Eigene berechnete Koordinaten sollte man also immer in Additional Waypoints schreiben. Bei Multis kann man das in den vorgegebenen machen. Bei Mysteries ohne Additional Waypoint für das Final, muss man ihn halt selbst anlegen.
 

MiK

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Sind die AW ohne sichtbare Koordinaten denn jetzt in den PQ enthalten?
Ich glaube nicht. Benutze die aber selbst auch nicht. Beim Spidern oder Aktualisieren bekommt man sie jedenfalls.
 
OP
A

alf16

Geocacher
Vieleicht oute ich mich jetzt als totaler DAU :roll: aber als ich heute beim Cachen war, (das erste mal Papierlos) fragte ich mich jetzt wie ich am besten die Daten auf dem Pocket PC auf denen im PC Zuhause abgleiche.

Wie macht ihr das?

Also bei den beiden von heute ist es nicht schlimm, da ich sie eh lösche, da gefunden. Nur was muß ich tun, damit bei einem Datenabgleich diese dann auch am PC gelöscht werden?
Anders ist es, wenn ich z.B. teile eines Multis in das Notizbuch schreibe. Diese Hinweise würde ich gerne behalten solange, bis ich ihn gefunden habe. Als Dau würde ich jetzt die Daten vom Pocket PC auf den PC kopieren und anschliesend, nach der Aktualisierung wieder zurück.
Oder ich speichere mir die Daten sowohl zuhause auf der SD Karte. Dann hab ich nur einen Datenbestand.

Danke für Eure Tips

gruß

Martin
 
Wenn nur du mit den Daten arbeitest, also echtes Synchronisieren nicht erforderlich ist (da du wahrscheinlich entweder am PC oder am PPC werkelst) kannst du einfach das Verzeichnis mit den Profilen kopieren, bzw. z.B. mit der Sync-Funktion vom Total Commander abgleichen.
 
Oben