• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenreduktion für Bilder?

Engywuck

Geowizard
Hallo,
ich habe mir gerade mal die Platzverteilung in meinem Cachwolf-Profil angesehen. Das Ergebnis ist folgendes:
Code:
Type     Number of Files     % Space used        %

JPEG-Bild        289      60,5     23305      88,2
XML File         176      36,8      3009      11,4
BAK File           1       0,2        84       0,3
PNG-Bild           1       0,2        13       0,1
GIF-Bild           7       1,5         2         0
PL_MEMBER.         1       0,2         1         0
File               1       0,2         1         0
WinZip-Dat         1       0,2         0         0

TOTAL            478       100     26415       100
Wie man sieht: Die Bilder (jpg) nehmen mit fast 90 % die größte Datenmenge ein - war ja auch nicht anders zu erwarten.
Da das JPG-Format ja die Möglichkeit hat, per Qualitätsreduktion die Datenmenge drastisch zu verkleinern - könnte man sowas als Feature im Wolf einbauen? Evtl mit einem Flag pro Bild, ob es schon reduziert wurde, damit man die gleiche Reduktionsoperation nicht mehrmals durchführt.
Wenn man seine Daten auf einem PDA mitnehmen will, könnte der begrenzte Platz ja ein Argument sein, oder?

Schöne Grüße,
Engywuck
 

snaky

Geowizard
Ich sag jetzt mal ganz dreist: Der Platz interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Was mich aber stören würde, wäre, wenn ich ein Spoilerbild habe und dort vielleicht einen Schriftzug nicht lesen kann, weil die Qualität reduziert wurde.

Was mir aber schon aufgefallen ist: Ich habe auch viele Bilder von Caches im Verzeichnis, die ich eigentlich schon längst aus der Liste gelöscht habe (weil ich sie gefunden habe). Trotzdem gibt es da noch einige Bilderleichen.

Ich behebe das so, dass ich alle paar Monate alle Caches in ein neues Profil verschiebe.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
snaky schrieb:
Ich sag jetzt mal ganz dreist: Der Platz interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Was mich aber stören würde, wäre, wenn ich ein Spoilerbild habe und dort vielleicht einen Schriftzug nicht lesen kann, weil die Qualität reduziert wurde.
Da ich noch nicht praktisch mit dem Wolf arbeite, habe ich noch keine Erfahrung mit der Größenordnung der Daten.
Wieviele Caches hast Du denn in Deiner Liste und wie groß ist Dein Profil?
Wenn eine "übliche" Menge Caches noch locker auf eine 2 GB Speicherkarte passt, dann ist das ganze ja kein Problem. Problematisch wäre es, wenn schon kleinere Cachemengen die Kapazitäten üblicher PDAs sprengen würden.

Engywuck
 

snaky

Geowizard
Ich habe mal gerade nachgeschaut. Ich habe knapp 250 Caches (ungefundene Caches in 21km Umkreis). Das Profil dazu ist 31 MB groß, die jpegs betragen davon 19,2 MB.

Alle meine Profile (verschiedene Städte zzgl. aller Karten usw.), von denen ich aber immer nur einen kleinen Teil auf dem PDA habe, betragen zusammen keine 150 MB.

Das sind Datenmengen, die mir auf dem PDA (4 GB SD-Card) ehrlich gesagt wurscht sind. Da habe ich größere Dateien im "Papierkorb" u. Ä.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
snaky schrieb:
Alle meine Profile (verschiedene Städte zzgl. aller Karten usw.), von denen ich aber immer nur einen kleinen Teil auf dem PDA habe, betragen zusammen keine 150 MB.

Das sind Datenmengen, die mir auf dem PDA (4 GB SD-Card) ehrlich gesagt wurscht sind. Da habe ich größere Dateien im "Papierkorb" u. Ä.
Bei diesen Größenordnungen hast Du natürlich recht.
 
Oben