• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Luftbilder für NRW und Karten von beliebigen WebMapService

pfeffer

Geowizard
Mit SVN-Revision 1046 gibt es die Möglichkeit vom Landesvermessungsamt NRW Luftbilder als Karten herunterzuladen.

Dies wird über einen neu von mir in Cachewolf integrierten WebMapService-(WMS)-Client realisiert. Da alle deutschen Landesvermessungsämter WMS-Server anbieten, können neben Expedia noch viele weitere Karten automatisch heruntergeladen werden.

Dazu muss man bloß eine Datei mit der Endung .wms in das Verzeichnis legen, in dem sich auch die CacheWolf.exe befindet.
Diese Datei enthält alle für CacheWolf nötigen Informationen, um den WMS nutzen zu können. Um einen zusätzlichen WMS zu integrieren, kopiert man am besten die mitgelieferte luftbild-NRW.wms und editiert sie. Eine Beschreibung, wie man sie editiert, findet sich in den Kommentaren in der luftbild-NRW.wms
Wenn man selbst ein erstellt, dann schickt sie bitte einem Entwickler, damit er sie in CacheWolf integrieren kann, so dass sie fortan allen Nutzern zur Verfügung steht.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Hier der Inhalt der luftbild-NRW.wms, damit hier dazu fragen gestellt werden können:
Nicht erschrecken: es ist nur so lang wegen der Erläuterung, es ist eigentlich ganz einfach selbst eine .wms zu erstellen.
Code:
# This is an example and explantion of an wms definition file.
# You can add your own .wms file to the program directory of
# cachwolf and the new service will be available in the download maps dialog
#
# For a list of WMS Services available in Germany see: http://deutschlandviewer.bayern.de/deutschlandviewer/D_Viewer_Hilfe/Hilfe_D_Viewer.htm#Geodaten
# This example is made up from there "Digitales Orthophoto" under section "Nordrhein-Westfalen"
# download the getCapabilieties URL, save and open it in a text editor. 
# used here: http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.0&SERVICE=WMS
# 
#friendly name, choose yourself
Name:	Luftbild NRW 
# taken from getCapabilieties answer: <HTTP><GET><OnlineResource xlink:href=
MainUrl:	http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild? 
#friendly name of the layer combination, choose yourself
LayersName: 
# this is fix
ServiceTypeUrlPart:	SERVICE=WMS 
# taken from the getCapabilities request: <WMT_MS_Capabilities version=
VersionUrlPart:	VERSION=1.1.0 
# The EPSG-Code, supported by cachewolf: german gauß-krüger (31466, 31467, 31468, 31469) and WGS84 (4326)
# You get a list of supported coordinate systems in the getCapabilieties answer under <Layer><SRS>
# plases feel free to ask for another coordinate system to be supported by cachewolf if you need it
CoordinateReferenceSystemCacheWolf:	31466 
# this usually will match the number above
CoordinateReferenceSystemUrlPart:	SRS=EPSG:31466
# Post not supported by Cachewolf --> dont change this
RequestUrlPart:	REQUEST=GetMap
# comma seperated (without spaces) list of layers to combine
# all of supported layers you get from the getCapabilities request <Layer><Name>
# these names are to be used. Special characters must be URL-encode
LayersUrlPart:	LAYERS=Orthophoto%20Str.%202,Orthophoto%20Str.%203
# if the WMS supports different rendering styles, select the one you need here
# comma seperated (without spaces) list of style commands for map rendering (do not delete this item even if it is empty
StylesUrlPart:	STYLES=
# format, dont forget to set ImageFileExtension accordingly
# you get a list of supported image formats from getCapabilieties answer: <GetMap><Format>
ImageFormatUrlPart:	FORMAT=image/jpeg
# Limits of the service in WGS84 coordinates. 
# You can use any format here, which is accepted by the input coordinates dialog in cachewolf
# taken from getCapabilieties answer: <BoundingBox SRS="EPSG:4326", dont forget to add "N"/"S" and "E"/"W"
BoundingBoxTopLeftWGS84:	N 52.7691 E 5.673
BoundingBoxButtomRightWGS84:	N 49.9944 E 10.142
# scale range that the service supports in meters per pixel (measured diagonal)
# taken from the getCapabilities request "<Layer><ScaleHint min="
MinScale:	0.1795783591567183
MaxScale:	5.611823723647454
# set this according to ImageFormatUrlPart
ImageFileExtension: .jpg

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Hast Du mit der Vorlage von Pfeffer in NRW gearbeitet oder hast Du selbst versucht ein .wms zu erstellen?
 

MiK

Geoguru
OK, dann lag es wohl nicht an meiner Unfähigkeit gestern Abend, dass ich es mit einem neuen File für die Top50 aus Bayern nicht hinbekommen habe. Werde das heute Abend mal mit dem Original von Pfeffer testen. Habe eben im Moment kein Profil in NRW...

Vielleicht kann bis dahin auch Pfeffer nochmal etwas dazu sagen.
 

UUS

Geocacher
Bei mir das gleiche. Gibt nur weiße Grafiken mit der wms-Datei aus der datfiles.tar der Version 1047. Wenn's klappt, ist das aber eine tolle Idee.

Werden die Bilder dann auch in den HTML-Export eingebunden? Wenn ja, wie geht das?

--

Gruß
Uwe.
 

MiK

Geoguru
Die Karten sind in erster Linie für die MovingMap gedacht. Ein Einbinden in den HTML-Export ist derzeit nicht angedacht.
 

blackeye501

Geocacher
Kann mal jemand folgende Daten für Bayern testen:

Luftbilder Bayern:

bayern-DOP.wms
Code:
Name:					Bayern DOP
MainUrl:				http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?
MapType: topo
ServiceTypeUrlPart:			SERVICE=WMS
VersionUrlPart:				VERSION=1.1.1
CoordinateReferenceSystemCacheWolf:	31468
CoordinateReferenceSystemUrlPart:	SRS=EPSG:31468
RequestUrlPart:				REQUEST=GetMap
LayersUrlPart:				LAYERS=DOP
StylesUrlPart:				STYLES=
ImageFormatUrlPart:			FORMAT=image/png
BoundingBoxTopLeftWGS84:		N 50.6100606 E 9.1024741
BoundingBoxButtomRightWGS84:		N 47.0828299 E 13.9781535
MinScale:				0.01
MaxScale:				200
RecommendedScale:			5.0
ImageFileExtension:			.png

TOPO 50 Bayern

bayer-TK50.wms
Code:
Name:					Bayern TK50
MainUrl:				http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?
MapType: topo
ServiceTypeUrlPart:			SERVICE=WMS
VersionUrlPart:				VERSION=1.1.1
CoordinateReferenceSystemCacheWolf:	31468
CoordinateReferenceSystemUrlPart:	SRS=EPSG:31468
RequestUrlPart:				REQUEST=GetMap
LayersUrlPart:				LAYERS=TK50
StylesUrlPart:				STYLES=
ImageFormatUrlPart:			FORMAT=image/png
BoundingBoxTopLeftWGS84:		N 50.6100606 E 9.1024741
BoundingBoxButtomRightWGS84:		N 47.0828299 E 13.9781535
MinScale:				0.01
MaxScale:				40
RecommendedScale:			5.0
ImageFileExtension:			.png

Übersichtskarte 500 Bayern

bayer-UK500.wms
Code:
Name:					Bayern UK500
MainUrl:				http://www.geodaten.bayern.de/ogc/getogc.cgi?
MapType: topo
ServiceTypeUrlPart:			SERVICE=WMS
VersionUrlPart:				VERSION=1.1.1
CoordinateReferenceSystemCacheWolf:	31468
CoordinateReferenceSystemUrlPart:	SRS=EPSG:31468
RequestUrlPart:				REQUEST=GetMap
LayersUrlPart:				LAYERS=UK500
StylesUrlPart:				STYLES=
ImageFormatUrlPart:			FORMAT=image/png
BoundingBoxTopLeftWGS84:		N 50.6100606 E 9.1024741
BoundingBoxButtomRightWGS84:		N 47.0828299 E 13.9781535
MinScale:				0.01
MaxScale:				400
RecommendedScale:			50
ImageFileExtension:			.png

Edit: Nach MiK's Vorschlag nun .png statt .jpg
Edit2: Kommentare entfernt und RecommandedScale hinzugefügt
Edit3: RecommandedScale angepaßt, MapType hinzugefügt
 

MiK

Geoguru
Mein TK50 Bayern sah gestern ähnlich aus. Allerdings habe ich an beiden Stellen 31468 eingetragen, da das der einzige Code ist, der auch in der GetCapabilities Antwort stand. Außerdem habe ich PNG angefordert. Aber wie gesagt kamen nur weiße Bilder heraus.

Warum versuchst Du es nicht selbst? Bzw. welches Ergebnis hattest Du mit diesen Dateien?
 

UUS

Geocacher
MiK schrieb:
Die Karten sind in erster Linie für die MovingMap gedacht. Ein Einbinden in den HTML-Export ist derzeit nicht angedacht.

Schade, wäre nett gewesen. Moving maps gehen ja leider auf meinem Palm nicht :( . Somit bin ich auf die Offline-Features angewiesen.

--

Gruß
Uwe.
 

blackeye501

Geocacher
Das mit 31468 hab ich geändert, war ein Fehler von mir. Es geht bei mir, Karten kommen an nur weis ich nicht, wie ich überprüfen soll ob die Kalibrierung auch stimmt.
 

MiK

Geoguru
Du bekommst also Karten, auf denen auch wirklich etwas zu sehen ist? Also nicht nur weiß?

Überprüfen kannst Du die Kalibrierung wohl am besten, indem Du Caches, von denen Du weißt, wo sie sind anzeigen lässt. Du kannst die Anzeige ja dann mit der GoogleMap von GC abgleichen.
 

MiK

Geoguru
Also bei mir funktioniert jetzt auch der PNG-Ansatz. Das ergibt wesentlich kleinere Dateien bei besserer Qualität.

Allerdings funktioniert das nur in einem Testgebiet in München. In Meiner Heimat im nordwestlichsten Zipfel Bayerns geht es nicht. Laut Boundingbox-Angaben ist es noch drin. Und in dem Online-Viewer funktioniert es auch. Sehr seltsam! Haben die in München etwas gegen cachende Franken? ;-)
 

blackeye501

Geocacher
Ja ich bekomme Karten auf denen man etwas sieht, und nicht nur weiß.

Nach meinen ersten Test's denke ich, dass die Kalibrierung schon passen müßte.
 

MiK

Geoguru
Kannst Du mal testen, ob Du auch um N 49° 52.275 E 009° 10.852 herum Top50-Karten bekommst?
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
vielen Dank für die Hinweise, insbesondere wichtig für mich war: es funktioniert an manchen Orten und an anderen nicht.
Das ließ 2 Möglichkeiten zu:
a) ein Fehler in der Entfernungsberechnung in CacheWolf (an einer Stelle verwende ich der Einfachheit halber noch die alte ungenaue Route, die in NRW Abweichungen von etwa 2% hat), verbunden mit einem Fehler im WMS-Server, der sehr verbreitet ist.

b) ein Problem mit dem Referenzsystem. der WMS-Server bildet ganz Bayern im 4. Gauß-Krüger-Streigen ab, der eigentlich nur von 10,5 bis 13,5 Grad östlicher Länge geht. CacheWols wechselt (bisher) außerhalb dieses Bereiches den Streifen. Innerhalb dieses Bereches funktioniert der Downlaod in CacheWols. Der WMS-Server funktioniert nur, wenn man auch Bereich außerhalb dieses Steifens in Bezug zu diesem Streifen die Koordinaten angibt. Das ist grundsätzlich kein Problem in CacheWolf zu realisieren. Werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

Beste Grüße,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
b) ein Problem mit dem Referenzsystem. der WMS-Server bildet ganz Bayern im 4. Gauß-Krüger-Streigen ab, der eigentlich nur von 10,5 bis 13,5 Grad östlicher Länge geht. CacheWols wechselt (bisher) außerhalb dieses Bereiches den Streifen. Innerhalb dieses Bereches funktioniert der Downlaod in CacheWols. Der WMS-Server funktioniert nur, wenn man auch Bereich außerhalb dieses Steifens in Bezug zu diesem Streifen die Koordinaten angibt. Das ist grundsätzlich kein Problem in CacheWolf zu realisieren. Werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.
Dies scheint ja hier genau zuzutreffen, da die Koordinaten ja bei O 9,x° liegen. Wäre schön, wenn Du da Abhilfe schaffen könntest.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
oo - hatte ich vergessen, zu sagen, dass ich a) als Ursache ausgeschlossen habe? - habe es testweise per Hand korrekt gemacht und die gleiche leere Karte außerhalb des funktionierenden Bereiches bekommen.

Gruß,
Peffer.
 
Oben