• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf auf WM6 und VGA Display

Romanese

Geocacher
Hallo,

ich habe mir neue Geocaching-Hardware zugelegt (Eten glofiish X800), riesig gefreut und nach dem ich den Cachewolf gestartet habe, in die Röhre geguckt!
Ist es möglich den Cachewolf an VGA anzupassen? Ich habe schon die großen Attribute heruntergeladen, aber die helfen nicht wirklich. Die Bilder von den einzelnen Reitern sind winzig, die Scroll-Leisten extrem schmal und die Windrose sehr klein.
EWE für VGA habe ich drauf.

Was kann man noch machen?

Gruß und Danke!
 

MiK

Geoguru
Es gab mal spezialversionen mit größeren Reitergrafiken. Ich weiß aber nicht, ob Bilbowolf die auch für neuere Versionen zur Verfügung stellt.

Ich habe vor, die größe der Windrose dynamisch zu machen, bin dabei aber am letzten WE auf Probleme gestoßen, so dass ich da noch nichts versprechen kann.
 

MiK

Geoguru
Grundsätzlich erstmal festzustellen, wie viel Platz ich für die Windrose habe. Außerdem ist die Größe des Zeichenbereichs im Moment noch abhängig von der Größe der Grafik. da müsste man auch noch etwas grundlegend umbauen.

Viel Zeit hatte ich aber noch nicht dafür. Weiß nicht wie einfach sich das lösen lässt.
 

pfeffer

Geowizard
Du könntest einfach die Position und Größe des Goto-Buttons abfragen. Dies musst Du machen in resizeTo(int w, int h), und als erstes dort super(w,h) aufrufen, denn im Konstruktor ist die Größe und Position noch nicht bekannt.
Das Abfragen der Position geht dann so:
Code:
Point btnGotoPos = btnGoto.getLocation(null);
Dimension btnGotoSize = btnGoto.getDim(null);
die größe des Fensters wird in den Parametern von resizeTo übergeben. Ist es das, was Du brauchst?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
So ähnlich hatte ich es schon versucht. Hatte dann auch festgestellt, dass die Position im Konstruktor noch nicht bekannt ist. Ich werde es dann nochmal mit resizeTo versuchen.

Noch drei Fragen:

- Das resizeTo vom GotoPanel wird dann auch direkt am Anfang schon einmal aufgerufen?

- Wie verändere ich dann dort die Größe von der compassRose?

- Wenn der compassRose dann kein Bild mehr zugrunde liegt, von welcher Klasse leite ich die dann besser ab?
 

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
- Das resizeTo vom GotoPanel wird dann auch direkt am Anfang schon einmal aufgerufen?
ja

MiK schrieb:
Wie verändere ich dann dort die Größe von der compassRose?

- Wenn der compassRose dann kein Bild mehr zugrunde liegt, von welcher Klasse leite ich die dann besser ab?
einfach kein Bild laden und die Größe und Position richtig setzen, alsi AniImage als superklasse lassen und Konstrukter ohne Parameter aufrufen.
Eigentlich ist noch nichteinmal das notwendig, weil dorDraw den gesamten Bildschirm zum Malen übergeben bekommt (der entsprechend der Position verschoben ist). Aber damit die Gui entscheiden kann, wann doDraw aufgerufen werden muss, sollte man trotzdem Größe und Position richtig setzen.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Also ich rufe im Konstruktor von GotoPanel den Konstruktor von CompassRose ohne Parameter auf?

Und wie ändere ich dann im resizeTo vom GotoPanel die Größe von compassRose?
 

MiK

Geoguru
Ok, dann schau ich mir das bald nochmal an. Heute und morgen komme ich aber wohl nicht dazu.

Und wenn es grundsätzlich funktioniert muss ich ja auch noch die Kompassrose selbst zeichnen. Vielleicht wirds aber was am WE.
 

MiK

Geoguru
Ich kam heute doch noch zu ein paar ersten Versuchen. Es sieht gut aus. Wahrscheinlich gibt es morgen Abend einen ersten Entwurf davon.
 

MiK

Geoguru
MiK schrieb:
Ich kam heute doch noch zu ein paar ersten Versuchen. Es sieht gut aus. Wahrscheinlich gibt es morgen Abend einen ersten Entwurf davon.
Hätte ich das bloß nicht angekündigt... ;-)
Naja, jetzt ist der erste Entwurf auf jeden Fall fertig. Schaut es Euch mal in beiden Ausrichtungsmodi an. Vor allem diejenigen, die Cachewolf in VGA betreiben. Konstruktive Kritik ist willkommen.
 

blackeye501

Geocacher
Also mir gefällts :D

capture001.jpg


Muß es dann mal im richtigen Einsatz testen.
 

MiK

Geoguru
Irgendwie kam mir das jetzt komisch vor, dass es bis zum unteren Rand geht. Habe dann gesehen, dass Pfeffer daran nochmal etwas geändert hat.

Werde versuchen dort noch eine Automatik einzubauen, die unten einen Rand für den SIP-Button auf dem PDA lässt.
 

blackeye501

Geocacher
Das versteh ich jetzt nicht. Es gehen doch alle Fenster bis zum unteren Rand. Warum soll das im GOTO-Panel nicht genauso sein ?
 

MiK

Geoguru
blackeye501 schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht. Es gehen doch alle Fenster bis zum unteren Rand. Warum soll das im GOTO-Panel nicht genauso sein ?
In allen Panels wird dafür gesorgt, dass in der unten in der Mitte und rechts keine wichtigen Informationen oder Buttons sind, damit diese vom SIP-Button (den wir wohl nie unter Kontrolle bekommen) nicht verdeckt werden kann.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
vielleicht einfach nur 90% der Höhe nutzen?
Prozentual fände ich doof. Hat der SIP-Button eigentlich auf VGA-PDAs die gleiche Pixelhöhe wie bei QVGA?
Ich werde da nochmal experimentieren, ob ich an die Höhe rankomme. Vielleicht ja auch an den zustand, ob der Buttton da ist. Aber ich glaube das hatte nicht funktioniert.
 

blackeye501

Geocacher
Wenn der SIP-Button in der Mitte ist, ist er 120 Pixel breit und 48 hoch. Wenn er rechts ist 72 Pixel breit und 50 hoch.
(Dell Axim X51v WM6 VGA)
 

MiK

Geoguru
Ich habe jetzt eingebaut, dass auf PDAs unten Platz für den SIP button gelassen wird. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die Größe direkt auszulesen. Deswegen musste ich es doch erstmal proportional zur Bildschirmhöhe machen. Passt das so auch auf VGA PDAs?

Die Klasse SipButton hat zwar eine Größe. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich an die Instanz des Systems komme. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Oben