• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches mit POI-Loader und Symbolen

Inder

Geowizard
Ich habe eine Idee, wie man Caches als POI mit den richtigen Symbolen auf das Garmin bringt. Dazu bräuchte man aber optimalerweise eine Möglichkeit, einen Export durchzuführen, der in einem Ordner mehrere Zielfiles nach Cachetypen erzeugt (traditional.gpx, traditional_found.gpx, multi.gpx ...).
Wenn man in das Verzeichnis dann entsprechende Symbole als .bmp hinterlegt, müsste die Symboldarstellung auch bei den POIs funktionieren.


Vorteile gegenüber dem Direktexport zu Garmin: der POI-Speicher kann wesentlich mehr Ziele aufnehmen als der Wegpunktspeicher. Man hat eine Annäherungswarnung, die man je Cachetyp definieren kann.

Von mir aus kann der Export auch gerne via .ov2-Datei (zum Übersetzen mit gpsbabel) erfolgen. Das hat (wie ich gerade festgestellt habe) den großen Vorteil, dass ich auf dem Garmin in der Beschreibung neben Namen und Owner auch gleich Schwierigkeitsgrad und Cachegröße sehen kann, wenn Cachename und Owner nicht zu lang sind. Evtl. könnte man auch den Ownernamen beim Export auch nach hinten schieben?
 

Sammy Raider

Geocacher
Hallo,

wäre Dir vielleicht geholfen, wenn Du Dir ein entsprechendes Template "strickst". Ich benutze diese Funktion schon eine ganze Weile, um mir Caches auf meinem PDA (im Naviprogramm) anzeigen zu lassen. Dazu habe ich mir ein Template gebaut, über das ich mittels Filter die Caches nach Typen in einzelne Dateien exportiere. Funktioniert tadellos.
Die Funktion der Templates ist glaub ich in der CW-Beschreibung mit drin.


Gruß Sammy
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Danke für den Tip!

Ich habe zeitgleich selbst angefangen, an einem Template rumzubasteln. Dazu habe ich das vorhandene TomTom Template abgeändert.

Zumindest die Ausgabe innerhalb der Datei gefällt mir schon ganz gut. Aber leider habe ich noch keinen Plan, wie ich die Ausgabe in getrennte Dateien umsetzen kann.

Kann man mittels Template auch gleich gpsbabel aufrufen lassen?


So sieht es im Augenblick aus:

<#-- ASC for POI-Loader -->
<#-- Codecs: ASCII, UTF8 -->
<tmpl_par name="charset" value="ASCII">
<#-- some chars should not appear in the cachename -->
<tmpl_par name="badchars" value=",">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_loop cache_index>
<tmpl_var name=LON>,<tmpl_var name=LAT>,"<tmpl_var name=WAYPOINT> <tmpl_var name=SHORTTYPE>/<tmpl_var name=SHORTSIZE> <tmpl_var name=NAME> <tmpl_var name=DIFFICULTY>/<tmpl_var name=TERRAIN> by <tmpl_var name=Owner>"<br />
</tmpl_loop>
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Sammy Raider schrieb:
Dazu habe ich mir ein Template gebaut, über das ich mittels Filter die Caches nach Typen in einzelne Dateien exportiere. Funktioniert tadellos.

Dürfte ich mal einen Blick auf Dein Template werfen, damit ich annähernd eine Ahnung bekomme, wie man das umsetzen kann? Leider habe ich in der Doku nichts passendes gefunden.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Danke für das Template! Leider ist das auch nur die Lösung, die ich bisher habe:
Filter setzen, Datei exportieren, Filter ändern, Datei exportieren, Filter ändern, Dat ... u.s.w.

Kennt sich jemand mit den Templates entsprechend gut aus und kann mir eine Anregung geben, wie man das Problem des automatischen Exports in mehrere Dateien nach Cachetyp lösen könnte?
Oder ist das mit Templates nicht zu machen?
Ich habe dazu nur sehr wenig Information in der Doku gefunden.
 

Kalli

Geowizard
Das Template exportiert nur in eine Datei. Für deinen Export wäre es besser, wenn wir einen extra Exporter schreiben, der würde sich dann an den TomTom-Exporter anlehnen. Gerade das Handling mit den vielen Dateien (und das löschen der leeren, es gibt z.B. nicht so viele Earthcaches) hat man leichter in Java programmiert.
Da der GPX-Export nicht der stabilste ist, wie sähe denn eine mininale GPX-Datei für einen POI auf dem garmin aus?
Falls Du sowieso gpsbabel einsetzt, der TomTom-Export kann auch die vielen Dateien im .asc-Format erzeugen, falls es irgendwie einfacher weiterzuverarbeiten ist.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Einzeldateien bringen mich leider nicht weiter. Aktuell verwende ich das obige Template und erzeuge mehrere Dateien mittels Filter. Die werden dann mittels Batchjob-gpsbabel zu gpx übersetzt und anschließend mit dem POI-Loader hochgeladen. Funktioniert ganz gut, ist aber etwas aufwendiger, wegen der Filter-Export-Orgie.
 
Oben