• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was auch noch schön wäre

Inder

Geowizard
Ein Status-Update wäre noch schön. Also ein automatischer Vergleich des Cachestatus (available, disabled, archived) der bereits geladenen Caches und ein Update nur dann, wenn der Status geändert ist.

Das könnte auch sehr gerne automatisch mit dem Spider laufen. Dann hätte man nach dem Spiderlauf auch gleich eine wirklich aktuelle Liste. Das globale Update aller Caches erzeugt dafür zu viel Traffic und dauert zu lange.
 

UUS

Geocacher
Praktisch wäre auch, wenn der Status als Variable für den HTML-Export zur Verfügung stände. Dann könnte man gleich sehen, ob sich das Suchen z.zt. lohnt oder nicht.

Gruß
Uwe.

PS: Danke für dieses super Tool.
 

MiK

Geoguru
Inder schrieb:
Ein Status-Update wäre noch schön. Also ein automatischer Vergleich des Cachestatus (available, disabled, archived) der bereits geladenen Caches und ein Update nur dann, wenn der Status geändert ist.

Und wie sollen wir an die Statusinformationen kommen, ohne die entsprechende Cacheseite zu laden?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Auf der Umkreissuche (die wird doch für den Spider verwendet - oder?) sieht man doch, ob der Cache verfügbar ist (durchgestrichen oder nicht). Kann man das nicht auswerten?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Fogg macht diesen Statusabgleich auch bei jedem Durchlauf von Geolog. Ich weiß allerdings nicht, welche Funktion er dabei nutzt.
 

MiK

Geoguru
Inder schrieb:
Auf der Umkreissuche (die wird doch für den Spider verwendet - oder?) sieht man doch, ob der Cache verfügbar ist (durchgestrichen oder nicht). Kann man das nicht auswerten?
Das wäre eine Möglichkeit. Aber nur für Deaktivierung, nicht bei Archivierung.
 

snaky

Geowizard
Bei Archivierung wäre es evtl. möglich, dass CW überprüft, ob er den gleichen km-Umkreis von den gleichen Koors aus schon mal gespidert hat. Wenn ja, sollte die Reihenfolge identisch sein. Fehlt einer, dürfte er archiviert sein.

Könnte allerdings Probleme geben, wenn die Koors nachträglich geändert werden.
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Bei Archivierung wäre es evtl. möglich, dass CW überprüft, ob er den gleichen km-Umkreis von den gleichen Koors aus schon mal gespidert hat. Wenn ja, sollte die Reihenfolge identisch sein. Fehlt einer, dürfte er archiviert sein.
Das halte ich für keine sinnvolle Methode. Das mit den deaktivierten kann man evtl. mal implementieren.

Trotzdem sollte man immer die Caches, die man sich für den Tag vornimmt, vorher aktualisieren.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Die archivierten werden doch in der Umkreissuche nicht mehr angezeigt. Wenn also ein Cache im Umkreis in der CW-Datenbank vorhanden (und nicht als archiviert markiert) ist, bei der Umkreissuche aber nicht gefunden wird, sollte er aktualisiert werden.
Wenn ein archivierter Cache in der Umkreissuche auftaucht, wird er ebenfalls aktualisiert.


Das manuelle Aktualisieren bei geplanten Caches ist klar. Bei mir ist es aber meistens so, dass ich irgendwo unterwegs bin und ausserplanmäßig noch etwas Zeit bis zum nächsten Termin habe. Dann kommt der Cachewolf raus, um nachzuschauen, was es in der Nähe gibt. Und wenn der gewählte dann nicht mehr existiert, habe ich Pech.
 

MiK

Geoguru
Beim Spidern kann ja immer ein anderes Zentrum gewählt sein. Natürlich könnte man trotzdem berechnen, ob ein Cache beim aktuellen Zentrum und Umkreis hätte dabei sein müssen. Aber das ist dann einiges an zusätzlichem Aufwand beim Spidern. Falls Du es trotzdem implementieren möchtest, werde ich Dich natürlich nicht aufhalten.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Wenn Du wüsstest, wieviel Ahnung ich vom Programmieren habe ... :?

Ich habe ein ganz gutes Händchen für Problemlösungen und beim Finden neuer Wege. Auch einigermaßen Gespür dafür, was technisch machbar sein müsste. Aber Programmieren ist für mich etwas im Bereich der Höchststrafe.
 
Oben