• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Portierung nach C++???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhunkyNipple

Geocacher
Vielleicht könnet Ihr ja die Applikation nach c++ o.ä. portieren, so daß sie etwas performanter wird ;-)

Von der Funktionalität her, ist der Cachewolf wirklich Spitze!
 

TweetyHH

Geomaster
Vielleicht könnet Ihr ja die Applikation nach c++ o.ä. portieren, so daß sie etwas performanter wird
Selten so gelacht ;-)
Momentan muss ich in der Firma C++ Programmieren und ich kann nicht verstehen wieso (außer bei sehr hardware nah) man sich das freiwillig antun sollte ;-)

Das Problem ist hier mit sicherheit nicht Java, das ist mit einer aktuellen Virtuellen Maschiene leicht im Bereich von voll kompilierten Sprachen.

Das Problem macht hier anscheinend das Framework EWE, das genutzt wird um den Code auch auf PDAs auszuführen oder eine Exe Datei zu kompilieren.

Also wer auf einem großen Computer Geschwindigkeitsprobleme hat sollte sich einfach mal Java installieren und dann die Java Version benutzten. Natürlich gerne Nightly-Builds.
 

pfeffer

Geowizard
leider wird das sehr aufwändig.... "einfach" protieren ist eben nicht :-(

aber ich würde schon gern damit mal experimentieren - habe aber leider keinen Compiler, der mir WM 5 gerechte EXEn erzeugt.

Der von MS kostet Geld... (jedenfalls wenn ich das richtig gesehen habe).

Gibt es eine kostenlose Alternative?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
P

PhunkyNipple

Geocacher
"eMbedded Visual C++" von Microsoft ist kostenlos, habs aber selbst noch nicht ausprobiert....


Und noch ein interessanter link, falls Ihr ihn noch nicht kennen solltet:

http://www.pocketpcdn.com/tools/
 

TweetyHH

Geomaster
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist hier mit C++ rumzuspielen. Da müsste man entweder alles komplett neu programmieren (und ich glaube da haben nicht viele Lust zu) und ob irgendwelches Microsoftzeugs dann auf allen PDAs das gleiche Verhalten zeigt ... ich hab da so meine begründeten Zweifel!

Was ich persönlich da eher für Überlegungsfähig halte ist, in wirklich reines natives Java umzuschwenken. Wenn man auf mobilen Geräten J2ME nutzt könnte man ja auch für Handys mitentwickeln. Aber da die Hersteller der PDA Klasse wohl eher wenig JavaVMs ausliefern wohl auch nicht die optimale Lösung.

Dann müssten aber vermutlich 2 oder 3 GUIs (Desktop, PDA/(Handy) paralell entwickelt werden. Ebenso würde man vermutlich die Exporterfunktionalität auf z.B. einem Handy nicht benötigen und würde sie für eine Handyversion nicht ausliefern. Das heißt man könnte da die volle Funktionalität der Java API nutzen können. Gerade im Bereich XML / Parsen hab ich schon häufiger gemerkt dass C++ Programme häufig nicht so der Hit sind (evtl. liegt es daran, dass die Bibliotheken teilweise nicht so ausgereift sind?)

Das Java meines Erachtens gerade für Opensource gut geeignet ist spricht für mich zusätzlich gegen C++ - Man kann sich in Java einfach Stärker auf die Aufgabe konzentrieren und muss sich nicht ständig mit technischen Details rumärgern die einen eigentlich nicht interessieren (aber einen leider am compilieren/linken hindern). Nebenbei lassen sich Java Programme auf eigentlich jedem Desktop ausführen - auch so "Exoten" wie Mac und Linux.

Genug Hasstieraden für heute ... ich hatte heute mal wieder einige Fehlermeldung vom guten Mikrosoft C++ Compiler vor mir, deren Behilflichkeit etwa wie von 3 Wochen altem feuchtem Toastbrot lag - Grün und eklig.

Grüße Florian

P.S. Wie sieht es mit dem gcc als Crosscompiler aus? Früher zumindest wollten sie mal was in die Richtung machen wenn ich mich recht erinner.
 
TweetyHH schrieb:
P.S. Wie sieht es mit dem gcc als Crosscompiler aus? Früher zumindest wollten sie mal was in die Richtung machen wenn ich mich recht erinner.
Ja, wenn C++, dann bitte damit, um den Zaurus nicht zu vergessen und QT gibt es doch auch für Windows. *verlegen pfeif*
 

pfeffer

Geowizard
nene, keine Sorge, ich wollte nun noicht alles in c++ neuschreiben.
Aber man könnte damit vielleicht ein paar Fehler in ewe umgehen (wenn man eine zusätzliche .dll schreibt und mitlierfert) oder sogar beheben.
Das Starten von externen Applikationen, wäre dafür ein Fall.

Aber sind hier hier ganz schön Off-Topic.

Damit nochmal was on-topic kommt:
Mir ist noch eingefallen: Die Funktion "Auf neue Version prüfen" funktioniert derzeit nicht. Sollen wir die funktionabel machen (wenn ja, dann wie?) oder für die 1.0 erstmal abschalten?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
P

PhunkyNipple

Geocacher
Meine Meinung ist, der Grund warum ich das Thema überhaupt auf den Tisch gebracht habe, daß aufgrund der schlechten Performance nur sehr wenige Leute den Cachewolf auf dem PPC zufriedengestellt einsetzen, ich weiß nicht, ob es representativ ist, aber ich habe in etlichen Threads hier im Forum gelesen "Cachewolf hatte ich auch mal auf dem PPC installiert, war mir aber einfach zu langsam, jetzt habe ich GPSTuner...usw... installiert".

Ich finds einfach nur ärgerlich, wenn ich einen Cache suche und mal fix nach dem Hint schauen will und dann erstmal eine Minute die Sanduhr zu sehen ist...

Auf jeden Fall würde ich, wenn mal konkrete Ansätze da sind, die zu einer anderen Programmiersprache tendieren, mich Eurem Teammit anschließen, ich weiß, je größer das Team ist, desto besser gehts voran, man braucht ja schließlich auch noch Zeit für Familie und um AUF DIE CACHESUCHE ZU GEHEN ;-)
 

pfeffer

Geowizard
Diese Zeiten sind schon länger vorbei.

Test auf dem Loox N520 mit CacheWolf Revision 1143:
Hint aufrufen aus dem GotoPanel bei mir: weniger als 1 Sekunde.
CacheWolf-Start, inklusive Laden der Liste mit 765 Caches: 1 Minute
Erstes Anzeigen der MovingMap, inklusive laden der Liste von 1350 Kartendateien (= ca. 670 Karten): 14 Sekunden.

Ich finde, das sind akzeptable Zeiten, oder?
Es ist nicht super performant, aber kein Grund, ein anderes Programm zu nehmen, oder?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Vor allem kenne ich kein anderes Programm, das dieses breite Spektrum an Features fürs Geocachen bietet.

Aber bitte verlagert die Geschwindigkeitsdiskussion in den anderen Thread und bleibt hier on topic. Sonst muss ich anfangen zu verschieben.
 

pfeffer

Geowizard
@Mik, könntest Du vielleicht jetzt schon die Beiträge nach Thema ordnen - in den letzten Tagen ist hier ja echt einiges off-topc geschrieben worden, was man schon jetz kaum mehr wiederfindet.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Ich habe den C++ Portierungsteil mal von dem Thread abgetrennt. Kann ihn aber nicht an den Geschwindigkeitsthread anhängen. Deswegen schließe ich hier und bitte diese Diskussion in diesem Thread fortzuführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben