• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Export

TweetyHH

Geomaster
Hallo,

ich hab heute einen direkten Magellan Export in den Cachewolf integriert. Es wäre toll, wenn den noch ein paar Leute testen würden. Da die Exorzisten ja nur 200 Caches in einer Datei laden können werden also gegebenenfalls mehrere Dateien erzeugt. Für je 200 eine. Dabei heißen die Dateien dann Name#.gs wobei # von 0 aus aufwärts zählt.

Es ist daher sinnvoll die Caches vorher im Cachewolf (über die Tabelle) zu sortieren. Am besten erscheint hier die Sortierung nach Entfernung. Dann bilden die einzelnen Dateien einen Ring um die Heimatadresse.

Daher seid fleißig und ladet euch den neuesten NightlyBuild runter!!

Für Fehler und Hinweise bin ich dankbar (also nicht für Fehler, aber lieber jetzt als in nem halben Jahr finden, dann erinner ich mich nicht an den Code ;-) ).

Grüße Florian / TweetyHH

P.S. Ich weiß, die beiden Datumsfelder müssen noch gesetzt werden.
 

such Bär

Geocacher
sehr Deluxe. Habs zwar nur einem kurzen Test unterzogen aber der ist sehr positiv ausgefallen. Super arbeit. Vielen dank.

Aber mal noch ne Anregung: Wäre es nicht sinnvoller den Add. Waypoints ein anderes Icon zu verpassen. Wie zum Beispiel das "Locationless" oder evtl. das "Letterbox Hybrid". Die Typen sind so selten das die Verwechslungsgefahr wesentlich geringer wäre als bei den Tradi Symbolen.
 

such Bär

Geocacher
evtl könnte man ja noch die Einzelnen Typen durch ein im Namen vorangestellten Präfix kennzeichnen zB:
PA = Parking Area
RP = Referenz Point
TH = Trailhead
usw.
 
OP
T

TweetyHH

Geomaster
Aber mal noch ne Anregung: Wäre es nicht sinnvoller den Add. Waypoints ein anderes Icon zu verpassen. Wie zum Beispiel das "Locationless" oder evtl. das "Letterbox Hybrid". Die Typen sind so selten das die Verwechslungsgefahr wesentlich geringer wäre als bei den Tradi Symbolen.
Ahh, das muss ich mir mal anschauen. Hab hier glaub ich gerade keine AddtionalWaypoints importiert gehabt.

Das "Problem" ist ja, dass er alles, was er nicht kennt als Tradi kennzeichnet. Aber evtl. könnte man alle Adition tatsächlich als Lokationless kennzeichnen, da dass ja eh orte sind wo man nicht "hinmuss" - alternativ könnte man sie als normale Waypoints exportieren. Oder man exportiert sie mit dem Typ den sie haben. Dann weiß man leichter wozu sie gehören. Evtl. halt mit Prefix.

Ich hab leider keine Spezifikation über das .gs Format gefunden. Hat da vielleicht noch jemand eine Vollständige? Vorallem welche Cachetypen er versteht - das Unknown = Mystery ist weiß ich bereits.
 

such Bär

Geocacher
Ich hab die Doku die man sich von Magellan runterladen konnte. Wenn du mir deine Adresse gibst kann ich sie dir zumailen.

Die Typen die da drin stehen sind übrigens:

Traditional Caches
Multi-Caches
Mystery Caches
Puzzle Caches
Letterbox Hybrid
Virtual Caches
Reverse Virtual
Locationless Caches
Webcam Caches
Event Caches
CITO Event Caches
Unknown Caches
 

2cachefix

Geomaster
TweetyHH schrieb:
ich hab heute einen direkten Magellan Export in den Cachewolf integriert.

handelt es sich hier nur um den Export zum Exploristen, oder geht der auch mit den Meridians. Die Endung .GS kenne ich nicht. Bei den Meridians ist das .WPT. Schön wäre auch wenn man je eine Datei für das Handheld und die KArtensoftware exportieren könnte. Die sind blöderweise nicht identisch.
 
OP
T

TweetyHH

Geomaster
Bei der .gs Datei handelt es sich um das Dateiformat das der GeocacheManager der mit meinem Exorzisten 210 mitgeliefert wird rausschreibt. WPT Hört sich so nach reinen Wegpunkten an. In der .gs datei sind noch informationen wie difficulty, hint, etc. gespeichert.

Kann also sein, dass der Export mit einem Meridian tatsächlich nichts bringt wenn er die Dateien nicht nutzen kann.
 

2cachefix

Geomaster
bei dem Export nach Garmin wird doch schon GPSBABEL genutzt. Kann man das hier für den Maggelan Meridian nicht auch nutzen?
 
OP
T

TweetyHH

Geomaster
So, soeben hab ich eine neue Version des Magellan Exporters ins Subversion eingecheckt. Ab NB 1163 ist der nutzbar.

Es sind 2 Dinge dazugekommen:
1. werden jetzt das Gelegt und zuletzt Gefunden Datum angezeigt.
2. kann man jetzt mehrere Exports sozusagen auf einmal machen. Dafür hol ich jetzt mal aus:
Der Magellan Exporter exportiert ja wie in der Ansicht der Caches, Also in der Regel nach Entfernung. Dabei wird alle 200 Caches eine neue Datei angefangen, so dass man mehrere Dateien erhält. Also z.B. exp0.gs, exp1.gs etc. Gerade wenn man in einer Gegend mit hoher Cachedichte ist, hat man also einen Kreis in der Mitte und außen Ringe, die teilweise ganz schön schnell schmal werden, so dass man ständig den Ausschnitt wechseln muss, wenn man schauen möchte, welche Caches in der Umgebung liegen.

Da man aber ja manchmal von Verschiedenen Orten aus cacht (z.b. zuhause, arbeit, nächste Innenstadt. Bahnhöfe, etc.) wäre es sinnvoll, die .gs Dateien jeweils von Dort aus zu erzeugen. D.h. man hat dann 5 dateien (bzw. 5 reihen von dateien, wenn man mehr als 200 caches exportiert).
Dafür muss folgendes gemacht werden.
- Im Cachewolf Verzeichnis muss eine Datei magellan.cfg angelegt werden.
- Diese enthält für jeden Ort eine Zeile
- eine Zeile sieht wie folgt aus:
Code:
NameDesOrtes=Koordinate
Beachtet hierbei, dass NameDesOrtes keine Leerzeichen enthalten sollte, ob vor oder nach dem Gleichheitszeichen leerzeichen sind ist egal. Die Koordinate muss in folgendem Format angegeben werden:
Code:
N 53° 33.167 E 010° 00.000
- Also sieht eine gültige Datei z.B. so aus:
Code:
Home = N 53° 36.167 E 010° 00.000
City = N 53° 33.167 E 010° 00.000
- Jetzt ganz normal den Cachewolf starten. Wenn man nun die Megellan Exporter aufruft, wird man nur noch nach einem Verzeichnis gefragt und in dieses werden dann die Daten exportiert. In diesem Fall werden also z.B. die Dateien
Code:
Home0.gs Home1.gs City0.gs City1.gs
dort abgelegt. Evtl. da liegende Dateien mit diesem namen werden gnadenlos überschrieben ;-)

Ich hoffe das hilft eingen Exorzisten Cachern noch ein wenig.

Grüße Florian
 

such Bär

Geocacher
Nach einigen Feldtests muß ich sagen:
Hervorragende arbeit!
Gefällt mir sehr gut und funktioniert wunderbar. Durch die "Ring-Technik" muß man nichtmehr so arg aufpassen beim Export und die Addi-Waypoint Bennenung ist jetzt auch noch aussagekräftig :)

Vielen dank TweetyHH
 

2cachefix

Geomaster
und bevor das ganze hier in der Versenkung verschwindet möchte ich einfach nochmal nachfragen:

1. bin ich hier der Einzige mit so einem alten Knochen wie das Magellan Meridian arbeitet?
und
2. würde sich überhaupt jemand um das Thema CW und Magellan Meridianexport kümmern?
 

Dr. Surf

Geocacher
2cachefix schrieb:
und bevor das ganze hier in der Versenkung verschwindet möchte ich einfach nochmal nachfragen:

1. bin ich hier der Einzige mit so einem alten Knochen wie das Magellan Meridian arbeitet?

Ich habe auch einen Meridian und würde mich natürlich über einen direkt-Export sehr freuen.

Grüsse Dr. Surf
 
Oben