• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA: Zu kleine Scrollbalken

Engywuck

Geowizard
Hallo,
auf meinem PDA in VGA-Auflösung habe ich das Problem, dass die Scrollbalken doch extrem klein sind:
Zum einen sind sie sehr schmal (dies betrifft alle Scrollbalken) und damit mit dem Stift immer etwas schwierig zu treffen, zum andern sind sie bei langen Listen auch extrem kurz - im Grunde nur noch ein Punkt. Und auch dieser ist dann sehr schwierig zu treffen mit dem Stift.
Ich hab hier schon Schwierigkeiten auf der heimischen Wohnzimmercouch, wo die Bedingungen eher ideal zu nennen sind. Im Gelände, wenns dann vielleicht noch kalt ist und die Finger deshalb feinmotorisch etwas behindert, könnte es fast unmöglich werden, die Scrollbalken noch anständig zu bedienen.

Schöne Grüße,
Engywuck
 

Kappler

Geowizard
Nimm die ARM-Version von Cachewolf.
Da wird zwar nicht die VGA-Auflösung verwendet, sondern nur 240*320 Pixel, aber dafür ist alles gut bedienbar. Es sieht halt nur nicht so schön aus...
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Neee, ich hab ja grad die VGA-Version, damit auch noch was auf den Bildschirm passt.
Nur dieser Punkt stört halt leider die Bedienbarkeit etwas.
 

Kappler

Geowizard
Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung?
Dann wäre VGA für mich auch wieder interessant...
 

pfeffer

Geowizard
ich gucke mir das im Februar mal an. Wäre doch gelacht, wenn sich da nichts machen ließe.
Betrifft das Problem denn nur die Skrollbalken?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Auch die Registerkarten (Liste, Beschreibung, Bilder...) könnten dann ein wenig größer sein, aber damit kann man zumindest noch arbeiten.
 

blackeye501

Geocacher
Eventuell wäre auch ein seitenweises Blättern mit den Cursertasten in der Listenansicht praktisch. Oben und Unten wechseln ja jetzt schon eine Zeile. Wenn man jetzt noch mit links/rechts noch mit Seite vor / zurück belegen könnte, wäre das super. Den Skrollbalken würde ich dann fast nicht mehr brauchen.
 

MiK

Geoguru
Ich würde auf links/rechts lieber ein Wechseln des Panels legen. Das hätte mir bei der Bedienung auf dem Rad schon sehr geholfen.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich hab noch eine Stelle gefunden, wo sich die Scrollbalken nicht mit der Schriftgröße skalieren, nämlich in der Liste, in der man die Profile auswählt. Der Patch behebt das Problem.

Grüße,
Engywuck
 

Anhänge

  • ProfilesScrollbar.zip
    488 Bytes · Aufrufe: 6

MiK

Geoguru
Wenn Du es getestet hast, dann commite es. Wir haben das mit dem Review erstmal wieder aufgegeben.
 
Oben