• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintergrund der Cachesymbole in der Moving-Map und im Radar

blackeye501

Geocacher
Ich hab mal zwei Screenshots vom PDA gemacht:

Vom Radar:
capture005.jpg

Hier finde ich die Cachesymbole mit transparenten Hintergrund angenehmer. Allerdings besitzen die Addi-WP's einen weißen Kasten. Wäre es evtl. sinnvoller diese auch transparent zu gestallten ?

Von der Moving-Map:
capture004.jpg

Hier finde ich gehen die Cachesymbole im Karten wirrwar fast unter. Wäre es hier nicht sinnvoll Symbole mit farbigen Hintergrund (evtl. Anlehnung an des Google-Earth Plugin) zu verwenden ?
 

MiK

Geoguru
Die anderen Bedienelemente gehen in diesem Fall auf der Karte übrigens auch unter.

Aber die Idee dort verschiedenfarbige Kreise mit klar unterscheidbaren Farben zu benutzen finde ich nicht schlecht. Am besten in Anlehnung an die Farbcodierung von dem GoogleEarth-KML. Allen Addis würde man dann wahrscheinlich eine gemeinsame Farbe geben.

Hattest Du nicht auch die neuen Symbole für das Menü in der MM gemacht? Die sahen gut aus! Mach doch mal einen Entwurf für 2 oder 3 Typen, wie es aussieht.
 
OP
B

blackeye501

Geocacher
Ich hab mal ein paar gemacht:

Mit 32x32px
2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

8.png

11.png


Und mit 15x15px
2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

8.png

11.png



Die 32x32px finde ich für den PDA in VGA und auf dem PC übersichtlicher. Allerdings passen diese nicht in die Listenansicht und sind für QVGA auch zu groß. Deswegen auch die 15x15px Version.

Gefallen euch die Icons ? Dann mach ich in der Art noch die restlichen.

@[DEV] Wäre es viel Aufwand sowas wie "Große Symbole in MM & Radar" einzubauen ?

Jetzt noch 2 Screenshots wie es aussehen könnte:
capture006.jpg

capture007.jpg
 

MiK

Geoguru
Das sieht schon mal gut aus. Ich dachte erst gar nicht daran es auch in der Liste zu ersetzen. Aber sie sehen eigentlich so aus als könnte man sie auch dafür benutzen.

Mir kommen die 32x32er auch für VGA etwas zu groß vor. Könntest Du mal die Karte und den Ausschnitt aus Deinem ersten Posting nehmen und die neuen 15x15 Icons benutzen und davon einen Screenshot posten?
 
OP
B

blackeye501

Geocacher
An die Listenansicht hatte ich auch nicht gedacht, aber es werden für Liste, MM und Radar die selben Icons verwendet.

Die Karte im ersten Posting war ne TOP200. Da geb ich dir recht, sind die kleinen Icons übersichtlicher.
Auf der TOP50 (zweites Posting) und im Radar finde ich die großen besser. Wirklich groß sind sie auf dem PDA Display ja nicht. Hat ja insgesammt nur ne Kantenlänge von 7,5 x 5,5 cm. Die großen haben also einen Durchmesser von ca. 3mm. (die kleinen etwa 1,5mm)

Jetzt noch der Screenshot:
capture008.jpg
 

MiK

Geoguru
Ich gebe zu, dass 1,5mm doch schon recht klein ist. Andererseits sieht man auf den Screenshots, dass die großen Versionen doch sehr viel verdecken. Auf der Karte gehen schnell mal mehrere Straßen darunter verloren und im Radar überlappen sich die einzelnen Symbole beim herauszoomen recht schnell.

Ich glaube aber auch nicht, dass es ein großer Aufwand ist, dies für Karte und Radar einstellbar zu machen. Deswegen würde ich vorschlagen gleich zwei komplette Sätze zu erstellen und ins SVN zu bringen. Die kleinen werden dann sofort benutzt und die großen eben dann, wenn jemand die entsprechende Einstellmöglichkeit eingebaut hat.

PS: Könntest Du den letzten Screenshot nochmal ohne verlustbehaftete Kompression einstellen? Die JPEG-Artefakte stören doch etwas bei der Beurteilung. Also z.B. als PNG.
 

salzkammergut

Geomaster
Wir könnten es auch so machen wie ich es für die Attribute in der Detailansicht implementiert habe: CW liest ein Icon und bestimmt daraus die Größe (Bei der Detailansicht ist es "error.gif") unter der Annahme, dass alle gleich groß sind.

Das heißt: Es gibt zwei Sätze von Icons - groß und klein. Bei beiden Sätzen haben die Icons jeweils die gleichen Namen. Ein Satz (der mit den 16x16 Icons) ist standardmäßig installiert. Wenn jemand die Großen will, kopiert er sie einfach über die vorhandenen Kleinen. CW erkennt dann selbständig, daß die Icongröße auf 32x32 geändert wurde und paßt die Radaransicht bzw. MM entsprechend an. Wenn jemand sich eigenständig 24x24 Icons erstellen will würde das dann natürlich auch funktionieren.

Grüße
salzkammergut
 

MiK

Geoguru
Das wäre eine Möglichkeit. Für die Liste wollen wir aber auf jeden Fall die kleinen. Um die dann nicht doppelt haben zu müssen, wäre ein Fallback gut: Wenn es kein Extraverzeichnis dafür gibt, dann nimm die internen kleinen.
 

MiK

Geoguru
Hmm...
Mir persönlich hätte die Idee besser gefallen, dass alle Addis eine gemeinsame Grundfarbe haben. z.B. weiß oder grau. So dass sie sich gemeinsam deutlich von den Cachesymbolen abheben und gegenüber deren grelleren Farben zurücktreten.
 
OP
B

blackeye501

Geocacher
Hab ich probiert gehabt.
Aber grau oder schwarz sieht auf dem Radar augefranz und unsauber aus. Und gleiches ist bei weiß auf der MM. Weiß sticht zudem auf dem Radar extrem hervor.
Auserdem sehe ich keinen Grund, warum Addi's weniger auffallen sollen als Caches. Entweder ich brauch sie, dann soll man sie auch gut sehen, oder ich brauch sie nicht, dann filtert man sie aus.
Wenn dann könnte man vielleicht noch überlegen, ob Addi's alle einen Kreis in der selben Farbe bekommen sollen.
 

MiK

Geoguru
OK, das weniger herausstechen ist nicht so wichtig. Aber eine gemeinsame Linie fände ich schon gut. Also eben z.B. eine gemeinsame Hintergrundfarbe, die möglichst den Cachefarben nicht zu ähnlich ist. Also nicht gerade gelb, grün oder blau.
 

MiK

Geoguru
Es muss ja nicht grau sein. Irgendeine freundlichere Farbe wäre schon nett. Sie sollte halt nicht zu ähnlich zu den drei Hauptcachetypen sein. Vielleicht auch einfach nur eine hellere Farbe. Welche ist mir eigentlich ziemlich egal. Irgendetwas, was man auf möglichst vielen Kartentypen gut sehen kann.

Was anderes: Die ersten beiden Symbole sind sehr schwer unterscheidbar. Ist das Custom und Final? Custom müsste eigentlich nicht den gleichen Stil haben, wie die Addis.
 

MiK

Geoguru
Vielleicht war Dein erster Entwurf der Addis auch gar nicht so schlecht. Sie hatten ja im Gegensatz zu den Cachesymbolen alle nur einen farbigen Rand und wurden nach innen weiß.

Poste doch nochmal alle Symbole des ersten Entwurfs auf einmal. Am besten Sortiert nach Cachesymbolen und Addis.
 

MiK

Geoguru
Letterbox, Webcam, und die Events haben eine leichte Ähnlichkeit mit den Addi-Symbolen. Das liegt aber einfach daran, dass das dargestellte Objekt eben weiß ist. Vielleicht könnte man dort den umgebenden Hintergrund etwas kräftiger machen.

Im Gegensatz könnte bei Final-Addi die Fahne etwas kleiner sein, so dass mehr vom hellen Hintergrund zu sehen ist.

Das sind alles nur Kleinigkeiten. Aber wenn wir das nun schonmal umkrempeln, sollten damit dann auch alle zufrieden sein. Deswegen auch mein Aufruf: Gebt mal Euren Kommentar dazu ab!
 

klausundelke

Geowizard
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mich in den Cachewolf einzuarbeiten.
Echt geniales Programm, es ist dabei meine bisherigen Favoriten
komplett zu ersetzen. Allergrößten Respekt an das Entwicklerteam!!!

Zum Kern:

Auch ich finde, daß die Symbole auf der Kartendarstellung total
untergehen, auch die festen von Cachewolf. (VGA-Version)
Bin daher voll dafür, diese auszutauschen.

Gibt es bis zur offiziellen Lösung einen Workaround, wie ich das
jetzt schon nutzen könnte?
 
Oben