• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Staus händisch ändern

huzzel

Geowizard
Hallo, kann ich den Status eines Caches händisch ändern, sprich auf Temp disablet, archiviert, wieder findbar, ... setzten?
 

MiK

Geoguru
Wenn Du nicht in den Dateien editieren willst: nein.

Einfach markieren und aktualisieren.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Mik:
Mal ne allgemeine Frage:
Beim spidern:
Wie läuft das ab?
Man gibt an, wie viele km Umkreis.
Geht dann der Cachewolf auf die Umkreissuche und sucht sich dann in der Übersichtsseite alle (neuen) Caches raus und wenn dann alle Übersichtsseiten abgearbeitet sind, dann werden die einzelnen Caches gespidert?
Dazu muss ja vorher abgeglichen werden, ob ein Cache schon gespidert wurde.

nun meine (naive :wink: ) Vorstellung:
Auf den Übersichtsseiten kann man ja auch erkennen, ob ein Cache temp. disabled ist (durchgestrichener Text), und in diesem Zug könnte doch der Status, der schon gespiderten Caches angepasst werden.

Wäre ein netter Feature, um seinen Datenbestand aktuell zu halten :D
 

MiK

Geoguru
So ähnlich läuft es ab, ja. Dieser Wunsch wurde hier in letzter Zeit auch schonmal geäußert. Bisher hat sich aber noch niemand gefunden, der das umsetzt.

Das System hätte allerdings gewisse Einschränkungen. Zum einem würde nur im gespiderten Radius aktualisiert. Zum anderen würde auch nur ein "Deaktiviert"-Status aktualisiert. Archivierungen sind damit nur schwer zu erfassen.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
MiK schrieb:
So ähnlich läuft es ab, ja. Dieser Wunsch wurde hier in letzter Zeit auch schonmal geäußert. Bisher hat sich aber noch niemand gefunden, der das umsetzt.

Das System hätte allerdings gewisse Einschränkungen. Zum einem würde nur im gespiderten Radius aktualisiert. Zum anderen würde auch nur ein "Deaktiviert"-Status aktualisiert. Archivierungen sind damit nur schwer zu erfassen.
Ist ja auch nichts, was man "sofort" haben "muss" :wink:
War ja auch mehr als Anregung für irgendwann mal gedacht.

Das mit dem archiviert ist wirklich etwas schwieriger, aber auch nicht soo dramatisch, da der Cache ja in der Regel vorher deaktiviert wird.
Ansonsten:
- Liste mit schon gefundenen Caches
- eine Liste, mit allen Caches, die im Umkreis gefunden wurden
Liste 1 - Liste 2 = archiviert (bei jeweils gleichem Radius)

Wenn ich nicht so eine Programmierpfeife wäre und auch mehr Erfahrung damit hätte, könnte ich mich ja auch mal anbieten, nur bei meinem Programmierstil :roll: :roll: :roll: , lieber nicht :wink:
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ups, gerade bemerkt:

Ich habe gerade alle deaktivierten aktualisiert um zu schauen, ob welche wieder findbar sind.
Nun haben alle den Staus findbar und die Koordinaten sind weg :? :?
ein erneutes aktualisieren bringt leider das gleiche Ergebnis :(

1181
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
huzzel schrieb:
Ups, gerade bemerkt:

Ich habe gerade alle deaktivierten aktualisiert um zu schauen, ob welche wieder findbar sind.
Nun haben alle den Staus findbar und die Koordinaten sind weg :? :?
ein erneutes aktualisieren bringt leider das gleiche Ergebnis :(

1181
gelöscht und neu gespidert sind sie wieder mit Koordinaten da :?
 

MiK

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
MiK schrieb:
Archivierungen sind damit nur schwer zu erfassen.
Warum? Caches, die zwar in der DB sind, aber in der Umkreissuche nicht mehr auftauchen sind vermutlich archiviert worden, oder übersehe ich da was?
Aber eben nur "vermutlich". Zum einen möchte ich ungern wegen einem Fehler des GC-Servers Caches auf archiviert setzen. Zum anderen ist so ein Abgleich der beiden Listen etwas aufwendiger. Und das muss nicht nur erstmal programmiert werden, sondern kostet dann bei größeren Listen nicht unerheblich Zeit beim Spidern.
 
Oben