• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW unter Linux auf dem eeePC

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
für alle, die es interessiert, CW läuft auf dem eeePC unter XandrosLinux.
Allerdings habe ich die den Aufruf per Hand in die Konsole eingetippt.
Und weil das nicht ganz komfortabel ist, suche ich jetzt die Möglichkeit, einen Shortcut, oder wie man das bei Linux nennt, abzulegen, um CW auf Mausklick öffnen zu können.

Wer hat nen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Hmm, Danke, Christian,
aber ich bin noch nen Schritt früher gescheitert...
Beim jar-CW ist ja eine Batch-Datei dabei, die bewirkt aber nichts. Muss ich da etwas ausführbar machen? Ich könnte die Batch ändern, aber wie führe ich die dann aus?

Gruss Thomas
 
Ausführbar machen geht mit chmod, aber die Linux jar Version habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich nutze CW zwar auch unter Linux, aber auf dem Zaurus (und da dann die EWE Version).

Wie hast du CW denn manuell gestartet? (Mit welchem Befehl?)
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
wie geht das mit der ewe-Version?
Ich habe unter Linux auch sowas wie einen Datei-Manager. Von dort die notwendige Datei anzustarten wäre schon recht ok...
 

MiK

Geoguru
Du schreibst oben, dass Du es über die Konsole schon geschafft hast. Welchen Befehl hast Du dazu benutzt?
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Ich habe zunächst versucht, irgendwie die Batch-Datei zu starten, erfolglos, logo.
Dann habe ich die Zeile raus kopiert und erhielt Fehlermeldungen von Exceptions. Dann habe ich die Zeile auf "java -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet" beschränkt und es funzt.
Muss ich die Batch in eine *.sh umbenennen?

Gruss Thomas
 
Unter Linux kannst du die Dateien auch .klaus nennen. Solange die ausführbar sind kannst du die auch starten. :wink:

Was hältst du davon, wenn du den funktionierenden Aufruf einfach gemäß dem ersten von mir geposteten Link in einen Shortcut bastelst? Statt einer Datei schreibst du einfach den ganzen Aufruf hinein.
 
Probiere mal
Code:
<parcel simplecat="Favorites" extraargs="java -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet"
	icon="Cachewolf.png"
	selected_icon="Cachewolf_hi.png" >
	<name lang="en">Cachewolf</name>
</parcel>
Cachewolf.png und Cachewolf_hi.png sollten dann natürlich existieren.
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Das klingt interessant, werde ich mal probieren.
Mal sehen, ob es funktioniert.
Diese *.rc habe ich schon hin und her kopiert laut Anleitung, bin dann aber wieder an der ausführbaren Datei gescheitert, die sich nicht ausführbar machen lassen will...

Gruss Thomas
 

such Bär

Geocacher
Also ich weiß ja nicht wie das bei Xandros ist aber bei Ubuntu hab ich das so gemacht:
Eine Datei erstellen in der das drin steht:

#!/bin/dash
cd /home/*PfadzumCachewolf*
java -jar CacheWolf.jar

und die dann per Menüicon gestartet.
 

tobox

Geocacher
Nicht ganz on Topic, aber vielleicht doch interessant: Jemand hat seinen Eee mit einem internen GPS nachgerüstet (und vielem anderen mehr).

http://beta.ivancover.com/wiki/index.php/Eee_PC_Internal_Upgrades

Thomas
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
such Bär schrieb:
#!/bin/dash
cd /home/*PfadzumCachewolf*
java -jar CacheWolf.jar

und die dann per Menüicon gestartet.

Und wie mache ich genau letzteres? Muss ich die Datei mit dem Inhalt ausführbar machen?

Thomas
 
Ja, und dann z.B. diese Datei in dein Startscript eintragen (wie auf der ersten Seite schon angesprochen). Ist aber auch nur ein Schritt Umweg (über ein Icon starten eines Scripts, das den CW startet) zu dem, was ich vorgeschlagen hatte (über ein Icon CW sterten).

Wichtig ist, dass du herausbekommst, wie du neue Shortcuts anlegst. Was dann darüber gestartet wird (Script oder CW direct) ist egal.
 

such Bär

Geocacher
Also ich hatte des mit dem Skript gemacht, weil ich zu doof war es mit einem normalen Starter hinzukriegen, das der CW im richtigen Ordner werkelt, sonst fehlen einige Pfade bzw Icons.

Also mal ohne Garantie (bin auch kein Profi):
Skript mit chmod 744 (verbessert mich wenn es quatsch ist) ausführbar machen.
Und dann ein Menü Icon erstellen, das es ausführt. Bei Ubuntu macht man das indem man auf Einstellungen>Hauptmenü klickt und dann hinzufügen drückt, das sieht bei dir aber vermutlich irgenwie anderst aus :)
Bei Befehl mußt du dann dein Script angeben. Also irgendwie /home/Thomas/CacheWolf/Skript.sh oder wie auch immer das heißt.

Ich hoff mal das hilft dir :)
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Zur Info:
Beim eeePC mit dem Xandros Linux ist es scheinbar nicht möglich,
eine Datei auf der Speicherkarte ausführbar zu machen.
Es geht aber, wenn diese lokal abgelegt ist.
Jetzt muss ich das nur mit dem Icon mal probieren, dann bin ich glücklich.

Danke jedenfalls für die Antworten.
Gruss Thomas
 
Dann muss beim mounten der Speicherkarte erlaubt werden, von dem Dateisystem Programme zu starten. Normalerweise ist das über einen Eintrag in der /etc/fstab zu steuern. Da wird aber wohl ein Automounter laufen, der eventuell seine Parameter woanders sucht...
 

camel_f

Geocacher
Kann die Java Version über den "Dateimanager" starten und auch mit den Karten klappt alles prima.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Anschluss von GPS oder GPS-Maus :?:

Habe "leider" nur ein Legend mit einem seriellen Kabel, müsste also noch einen serial2USB-Adapter dazwischen schalten. Ob das dann klappt :roll:
 
Stoeckheim schrieb:
Und weil das nicht ganz komfortabel ist, suche ich jetzt die Möglichkeit, einen Shortcut, oder wie man das bei Linux nennt, abzulegen, um CW auf Mausklick öffnen zu können.

Wer hat nen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas



Pack doch Win-XP auf den eeePC, lege Dir ein Icon auf den Desktop und starte CW dann bequem per Doppelklick.


Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Pack doch Win-XP auf den eeePC, lege Dir ein Icon auf den Desktop und starte CW dann bequem per Doppelklick.

jaaaa, das könnte ich...
Aber ich wollte mal versuchen, MS von diesem System auszusperren.
Vieles geht ja unter Linux... aber alles halt nicht.
Ich finde nicht mal nen Druckertreiber :x
Aber langsam weiss ich, warum sich Linux in der allgemeinen PC-Welt so schwer durchsetzen kann.

Gruss Thomas
 
Oben