• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex hat nur 6 Zeichen für Wegpunkte

Eiche999

Geonewbie
Moin
wir setzen CacheWolf seit längerer Zeit ein und sind sehr gegeistert :D .
Import von Opencaching und Geocaching.
Export nach Garmin, Tom-Tom, TOP50, ..
Alles Super!! Aber,...

leider kann unser eTrex nur 6 Zeichen für die Wegpunkte verarbeiten. Wegpunkte mit längerem Namen werden abgeschnitten :? .
Das heisst wenn man eine neue Serie in den eTrex lädt werden die Punkte überschrieben und nur der letzte ist im Gerät.
z.B.: "Dr. Physikus sucht Hilfe ..." GC17TGG, GC17TGN, GC17TGQ, GC17TGT.

Mein Vorschlag um dieses Problem zu lösen (ausser Neukauf eines anderen Gerätes :wink: ) wäre folgender:
Im Profile kann man hinterlegen eTrex ja/nein
beim Export werden dann nur die letzten 6 Stellen der Wegpunkte ausgegeben.

Wäre diese Programmergänzung möglich?
 

huzzel

Geowizard
Volle Unterstützung :!:

Wobei ich das Problem bis jetzt gut umschiffen konnte, da ich beim Cachen ja eh mein PPC dabei habe und mit dem PPC die Caches plane. Und wenn da ein Cache überschrieben wurde, dann muss ich den Cache halt per Hand eintippeln.
Aber wenn CW nur die letzten 6 Zeichen (auf Wunsch, so wie beschrieben) nehmen würde, wäre naklar um so besser :D :D
 

Sheriff Woody

Geocacher
Welches eTrex hast du denn genau? Ich glaube nämlich, dass mein eTrex Legend mehr Zeichen unterstützt. Deshalb fände ich "eTrex ja/nein" eher verwirrend.

Da sollte man schon spezifischer sein, oder den Punkt anders benennen, z.B. "Garmin-GPS unterstützt nur Wegpunktnamen bis 6 Zeichen: ja/nein".
 

huzzel

Geowizard
Ich sag mal so:
Funktion vor Form :wink:

Wobei ich allgemeiner wäre:
"Erster Buchstabe bei Wegpunktname weglassen" (wollen ja keine Schleichwerbung machen :wink:
 

Sheriff Woody

Geocacher
huzzel schrieb:
Wobei ich allgemeiner wäre:
"Erster Buchstabe bei Wegpunktname weglassen" (wollen ja keine Schleichwerbung machen :wink:
Stimmt, darunter kann man sich besser etwas vorstellen wozu diese Konfiguration dient, als wenn da nur was von eTrex stünde...
 

salzkammergut

Geomaster
Dieses Feature kann jetzt (Rev 1207) durch manuelles Editieren der pref.xml aktiviert werden (Eventuell pref.xml zunächst einmal speichern damit die Option erscheint). Siehe Sektion "<garmin ...".
Code:
<garmin connection = "usb" GPSBabelOptions = "" MaxWaypointLength = "0" />
Bei "MaxWaypointLength" die Zahl 6 eintragen und Export aufrufen.

@Bilbowolf: Kannst Du das bitte in die Doku aufnehmen.

Grüße
salzkammergut
 

huzzel

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Dieses Feature kann jetzt (Rev 1207) durch manuelles Editieren der pref.xml aktiviert werden (Eventuell pref.xml zunächst einmal speichern damit die Option erscheint). Siehe Sektion "<garmin ...".
Code:
<garmin connection = "usb" GPSBabelOptions = "" MaxWaypointLength = "0" />
Bei "MaxWaypointLength" die Zahl 6 eintragen und Export aufrufen.

@Bilbowolf: Kannst Du das bitte in die Doku aufnehmen.

Grüße
salzkammergut
Funktioniert das dann nur beim direkten Export über GPSBabel?
Ist es auch möglich, das bei GPX-Export einzupflegen?
 
OP
E

Eiche999

Geonewbie
salzkammergut schrieb:
Dieses Feature kann jetzt (Rev 1207) durch manuelles Editieren der pref.xml aktiviert werden (Eventuell pref.xml zunächst einmal speichern damit die Option erscheint). Siehe Sektion "<garmin ...".
Code:
<garmin connection = "usb" GPSBabelOptions = "" MaxWaypointLength = "0" />
Bei "MaxWaypointLength" die Zahl 6 eintragen und Export aufrufen.

@Bilbowolf: Kannst Du das bitte in die Doku aufnehmen.

Grüße
salzkammergut

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :D :D :D

P.S.: Es handelt sich bei mir um ein eTrex H (yellow)
 
Oben