• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

und wieder ein Problem mit der Windowstastatur

2cachefix

Geomaster
ich arbeite mit WinMobile6 und CW im Querformat. Wenn ich nun einen Cache mittels der Suchfunktion suche geht die WinTastatur auf. Oberhalt der Tastatur geht ein kleines blaues 'Eingabefenster' auf. Links davon befindet sich ein 'X' rechts ein Haken. Gebe ich nun den Wegpunkt ein wird er anschliessend in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Z.B. GC1234 -> 4321CG. Das kann ich nicht erklären. Kennt jemand das Phänomen? Läuft CW im Hochformat gibt es kein Problem.
Das Verhalten läßt sich auch bei WinMobile5 nachstellen.

@Salzkammergut
Das könnte auch der Grund für mein Einwahlproblem bei GC.COM sein.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
ich glaube ich habe auch schon eine Lösung bzw. ein Workaround gefunden. Wenn sich das Eingabefeld unter der eingeblendeten Tastatur befindet kommt es zu dem beschriebenen Phänomen. Wenn ich also das Eingabefenster nach oben ziehe verhält sich die Tastatur genau wie in Hochformat. Das läßt sich gut nachstellen, wenn man einen Export nach TomTom macht.
Das Eingabefenster der Suchfunktion läßt sich aber leider nicht verschieben und liegt so immer unter der Tastatur. Vielleicht kann das jemand so programmieren dass es sich verschieben läßt.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Wie schon beschrieben besteht das Problem bei PPC/CW/Querformat. Im PPC/CW/Hochformat nicht.
Hierzu sind mir dann noch zwei Dinge aufgefallen.
- Startet CW/Querformat bekomme ich die Auswahlbuttons 'Anwendung; Suchen; Filter; Verwalten;Über' angeboten.
- Startet CW/Hochformat bekomme ich die Auswahlbuttons 'Anwendung; Filter; Verwalten;Über' angeboten. Hier ist der Suchen-Bereich unter 'Filter' zu finden.
Wechsele ich vom Hochformat ins Querformat gibt es keine Probleme.

Die Such-Auswahlbox läßt sich auf dem PDA nicht verschieben.

Vielleicht kann sich das ein Programmierer einmal ansehen.
 

pfeffer

Geowizard
2cachefix schrieb:
Hierzu sind mir dann noch zwei Dinge aufgefallen.
- Startet CW/Querformat bekomme ich die Auswahlbuttons 'Anwendung; Suchen; Filter; Verwalten;Über' angeboten.
- Startet CW/Hochformat bekomme ich die Auswahlbuttons 'Anwendung; Filter; Verwalten;Über' angeboten. Hier ist der Suchen-Bereich unter 'Filter' zu finden.
Das ist Absicht, weil im Querformat mehr Platz ist.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
OK. DA sich bei mir soch ein seltsames Verhalten offenbart ist es denn möglich die Such-Auswahlbox verschiebbar zu machen. Ich könnte mir vorstellen , dass das beschriebene Problem umgangen wird. In der Win-Version ist das jedenfalls schon so.
 

MiK

Geoguru
Das Problem liegt wohl an dieser "Hilfseingabebox" die EWE wohl einblendet, wenn das eigentliche Eingabefeld von der Tastatur überdeckt wird. Ich befürchte auf diesen Bug haben wir keinen direkten Einfluss.

Was ich mich aber schon die ganze Zeit Frage: Wie kannst Du CW überhaupt im Querformat betreiben? Das muss doch an allen Ecken und Enden zu Problemen führen, weil eben nicht alles drauf passt.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Nun im Hochformat passt ja auch nicht alles drauf. Das geht schon. Lediglich im Kompassbildschirm habe ich bis jetzt festgestellt, dass einiges so klein wird, dass ich es nicht mehr lesen kann.
Und es geht in der Tat um dieses Hilfsfenster. Wenn ich aber das eigentliche CW-Eingabefenster verschieben könnte, würde ich das einfach ausserhalb des Bereiches den die Tastatur benötigt verschieben und dieses Hilfsfenster geht nicht auf. Dann sollte das auch klappen.
 

MiK

Geoguru
Eigentlich sollte im Hochformat in allen Panels, die eine feste Größe haben (keine Listen), alles ohne Scrollen funktionieren.

Ich fürchte nur wir können den Dialog nicht anders positionieren. Dies habe ich auch schonmal für den Koordinatendialog versucht. Aber er geht immer in der Mitte des Schirms auf.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
beim Export nach TomTom kommt auch eine Eingabefenster hoch. Dort kann ich den Dateinamen vorgeben. Dieses Fenster läßt sich verschieben.
Es geht ja nicht um die Positionierung in CW, sondern darum, dass ich das verschieben kann.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Eigentlich sollte im Hochformat in allen Panels, die eine feste Größe haben (keine Listen), alles ohne Scrollen funktionieren.
Unter der Vorraussetzung, dass die Schriftgröße nicht zu groß gewählt ist. (Nur zur Erinnerung :wink: )
 
Oben