• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmal Kontextmenü

Engywuck

Geowizard
Hallo,
Salzkammergut hat sich ja dankenswerterweise darum gekümmert, dass Caches nur dann gezogen werden können, wenn das Cachetourfenster auch auf ist.
Dummerweise hilft das beim eigentlichen Kontextmenüproblem auf dem PDA nicht so recht weiter: Wenn man nämlich beim "Berühren und halten" mit dem Stift etwas wackelt, so wird zwar das Verschiebeicon nicht mehr angezeigt - das Kontextmenü bekomme ich aber trotzdem nicht zu sehen. Ich muss also immer noch den Stift sehr ruhig halten, um an das Kontextmenü zu kommen.

Bei der Beschäftigung mit diesem Thema ist mir aufgefallen, dass sich im Kontextmenü einige Einträge befinden, die dort eigentlich gar nicht reingehören - weil sie nämlich nicht auf den Kontext des aktuell gewählten Caches beziehen. Diese sind:
- Nichtmarkierte ausfiltern
- Markierte Löschen
- Markierte Aktualisiseren
- Alle wählen
- Alle abwählen

Ich würde vorschlagen, diese Menüeinträge in das Hauptmenü zu integrieren. Mein Vorschlag daher, der sich etwas an der von üblichen Windowsprogrammen bekannten Menüstruktur orientiert:
- Hauptmenü "Suchen" wird "Bearbeiten"
- Unter Hauptmenü "Bearbeiten" werden die oben erwähnten Menüpunkte des Kontextmenüs eingebaut, ausser "Nichtmarkierte Ausfiltern". Dieses kommt ins Menü "Filter" unter "Selektierte ausfiltern".

Soweit von mir,
Engywuck
 

Robin888

Geomaster
Meine Rede: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=340890&highlight=#340890

Modifizierter Vorschlag:

- Der Suchbefehl kommt ins Filter-Menü.
- "Verwalten" wird "Bearbeiten" genannt.
- "Über" wird "Hilfe" genannt und enthält (in den PC-Versionen) Links zur HP und zum Forum.

Code:
+ Bearbeiten
  - Markierte aktualisieren
  - Markierte löschen
------------------------------
  - Markierte kopieren
  - Markierte verschieben
  - alle markieren
  - keine markieren
( - Markierung umkehren)
------------------------------
  - Index neu erstellen (alternativ: Anwendung->Profil)
  - Travelbugs verwalten (alternativ: Eigener Reiter)

Code:
+ Kontextmenü
  - Details öffnen
  - Beschreibung öffnen
  - Als Ziel setzen
  - als Zentrum setzen
------------------------------
  - Im Browser online öffnen
  - Im Browser offline öffnen
------------------------------
  - (Diesen) Aktualisieren
  - (Diesen) kopieren
------------------------------
  - (Diesen) verschieben
  - (Diesen) Löschen
  - (Diesen) (De-)Markieren

Robin(888)
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Engywuck schrieb:
Wenn man nämlich beim "Berühren und halten" mit dem Stift etwas wackelt, so wird zwar das Verschiebeicon nicht mehr angezeigt - das Kontextmenü bekomme ich aber trotzdem nicht zu sehen. Ich muss also immer noch den Stift sehr ruhig halten, um an das Kontextmenü zu kommen.
Ich habe mich um das Problem jetzt mal gekümmert (Build 1290). Für Leute wie mich mit den zittrigen Fingern gibt es jetzt unterhalb des Hauptmenüs "Anwendung" den Menüpunkt "Gewählter Cache", der als Untermenüpunkte die Menüpunkte des Kontextmenüs hat. Dies gleichermaßen für PC und PDA-Version, was man (bei Interesse) noch ändern könnte. Auf dem PC ist das Kontextmenü ja nicht so ein großes Problem ;-)

Für die Anwender: Testen wär ok :)
Für die Fachleute: Wenn sich der eine oder andere die Änderung mal im Code anschaut, wäre ich Euch nicht böse - ist schließlich meine erste etwas "großflächigere" Änderung.

Grüße,
Engywuck
 

2cachefix

Geomaster
Das Kontextmenue war bisher nicht logisch aufgebaut und ist es jetzt immer noch nicht.
Man muss die Begriffe 'markiert' und 'gewählt' auseinanderhalten.
Deshalb finde ich den Vorschlag von Ribin888 besser. Er trennt die Begriffe. Ob dann das Kontextmenü nochmals in der Menüleiste auftaucht ist dann eine Geschmacksfrage bzw. eine Frage der zittrigen Finger.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
2cachefix schrieb:
Das Kontextmenue war bisher nicht logisch aufgebaut und ist es jetzt immer noch nicht.
Aber nach der letzten Aufräumaktion von Salzkammergut zumindest besser geworden.
2cachefix schrieb:
Man muss die Begriffe 'markiert' und 'gewählt' auseinanderhalten.
"Üblicherweise" werden Menüpunkte wie "alle markieren" und "keine markieren" in einem eigenen Hauptmenü "Bearbeiten" untergebracht, in dem dann auch die Menüpunkte fürs Suchen sind, während das Kontextmenü nur die Menüpunkte zum aktuellen Kontext enthält. Das ist ja auch der Vorschlag von Robin888. Findet auch meine Zustimmung.

Engywuck
 

MiK

Geoguru
Was ich bei dem Umbau z.B. nicht verstehe ist, warum "Markierte aktualisieren" jetzt unter Anwendung->Import steht und nicht mehr im Kontextmenü.
 

Eliveras

Geocacher
Engywuck schrieb:
Für die Anwender: Testen wär ok :)

Aber mindestens - abgesehen von den noch bestehenden Einwänden zur Logik - kann man jetzt einige wichtige Funktionen des Kontextmenüs wieder nutzen (Zentrum, Gehe zu). Das war bei mir seit dem Wechsel von QVGA nach VGA extrem schwierig geworden.

Mir fällt auf, daß die Roll-Down Menüs nicht mehr unter den zugehörigen Auswahltexten sitzen.

Anwendung ist noch ok, ab Suchen verrutschen die Roll-Downs nach rechts.

[PPC2003 1291]
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Was ich bei dem Umbau z.B. nicht verstehe ist, warum "Markierte aktualisieren" jetzt unter Anwendung->Import steht und nicht mehr im Kontextmenü.

Holen von Daten zu angehakten Caches von http://www.geocaching.com -> Import

Operationen auf dem aktuell gewählten Cache -> Kontext

Engywuck
 

MiK

Geoguru
Wenn ich mehrere Objekte markiere, um damit eine Aktion auszuführen, gehört das ins Kontextmenü. Eigentlich braucht man in dieser Situation die Aktion auf einem einzelnen Objekt nicht mehr (Ausnahme sind Aktionen, die nur auf einzelnen Caches durchgeführt werden können, wie "Gehe zu").

Zumindest ist das die Logik in anderen Programmen. Bei Mehrfachauswahl wirkt sich das Kontextmenü auf die ganze Auswahl aus.
 

lahmer

Geocacher
Markierte löschen bzw. aktualisieren würde ich auch eher im Kontextmenü lassen, da die Markierung (ob einzelner Cache oder mehrere) ja den Kontext darstellt.

Dass das Kontextmenü auch über das normale Menü aufrufbar ist, finde ich ganz zauberhaft :p Endlich kann ich meinen PDA auch mal beim Laufen bedienen und muss nicht immer stehenbleiben um ins Kontextmenü zu gelangen 8)
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich seh schon - 10 Anwender, 15 Vorschläge ;-)

Einer der Gründe für die Verwirrung scheint mir zu sein, wie die "Markierten Caches" interpretiert werden. Eine Fraktion sieht markierte Caches im Sinne von Windows-Multiselekt wie z.B. im Dateiexplorer, wenn ich mehrere Dateien auswähle.
Andere (wie z.B. meine Wenigkeit) halten die Markierung für eine zusätzliche Eingeschaft eines Caches, weil diese Eigenschaft ja z.B. nicht verloren geht, wenn ich mir eine Cachebeschreibung ansehe, die nicht mit Haken versehen ist. Der "aktuell gewählte" Cache und die Menge der markierten Caches sind für mich also unabhängige Dinge. (vgl. diesbezüglich auch das Posting von Robin888, der ebenfalls explizit zwischen angewählten und markierten Caches unterschieden hat.)

Engywuck
 

MiK

Geoguru
Die Frage ist: Muss man zwischen markierten Caches und dem ausgewählten Cache unterscheiden? Es ist ja nicht möglich mehrere Caches "auszuwählen" ohne sie zu "markieren". Gibt es denn funktionen, bei denen man beide Funktionalitäten unterscheidbar benötigt?
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ganz einfach (und daher z.B. meine Verwirrung): Wenn Du auf die Registerkarte "Beschreibung" wechselst, siehst Du immer die Beschreibung des angewählten Caches.
Im Extremfall kann das der einzige Deiner Caches sein, der nicht markiert ist ;-)
Allgemeiner: Es gibt Funktionen, die nur für jeweils genau einen Cache Sinn machen (Anzeigen der Beschreibung, Goto, Zentrum setzen, um die wichtigsten zu nennen). Bei diesen ist es eigentlich sinnvoll, wenn der jeweils grau unterlegte Cache (also der gewählte) verwendet wird.

MiK schrieb:
Es ist ja nicht möglich mehrere Caches "auszuwählen" ohne sie zu "markieren".
Es ist aber möglich, mehrere Caches zu markieren, ohne einen davon auszuwählen. Und mir fällt auch nicht ein, wie man das PDA-konform ändern könnte. Für notwendig halte ich es nicht.

Engywuck
 

MiK

Geoguru
Ich sehe kein Problem darin, dass ein Teil der Funktionen im Kontextmenü sich auf den ausgewählten Cache beziehen und ein anderer Teil auf die markierten. Auf jeden Fall geht das schneller als in irgendwelchen Untermenüs im Hauptmenü.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Vielleicht sollte man die verschiedenen Möglichkeiten (siehe Anfang des Threads) nochmal schön aufbereitet zur Diskussion stellen (unter Nutzung der Umfrage-Funktionalität des Forums).
Für uns, der wir die einzelnen Menüpunkte mittlerweile kennen, ist das jetzt nicht ganz so tragisch, welcher Menüpunkt wo sitzt, aber für Leute, die das Programm neu kennenlernen, ist eine intuitive Menüstruktur schon was wert. Und was nun als intuitiv (und praktikabel, Stichwort "schnelle Erreichbarkeit") empfunden wird, müsste man herausfinden. Ich will mich da nicht zum Maß aller Dinge erklären.

Engywuck
 

MiK

Geoguru
Vielleicht sollte man das Kontextmenü klar in zwei teile teilen. Einer wirkt auf den einzelnen ausgewählten Cache und der andere auf alle markierten Caches.
 
Oben