• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Importieren von Karten mit OZI-Kalibrierung (*.map)

Hallo liebe Cachergemeinde,

Erstmal ein dickes Lob an den Cachewolf, genau die Software die ich für meinen PDA gesucht habe :) Das Tracking funzt einwandfrei.

Woran ich die letzten Tage aber verzweifelt bin, ist der Import von Karten für die MovingMap, die bereits per OZI-Explorer vorkalibriert wurden. Es existiert also die Bilddatei und eine *.map Datei mit dem gleichen Namen.

Im Wiki des Cachewolfs habe ich gelesen, dass diese .map-Datei beim Import der Karten automatisch in eine *.wfl-Datei konvertiert wird.

Leider ist dies aber nicht der Fall. Nachdem ich das Wiki und die Suche gequält habe, stell ich nun mal meine Frage hier an die "Checker" :D

Was mache ich falsch?

Auf meinem PC ist die aktuellste BleedingEdge des Wolf's installiert.

Danke für die Hilfe!
 

MiK

Geoguru
Bleeding Edge oder das neueste Nightly Build? Du solltest auf jeden Fall zu den Nightly Builds greifen.

Wenn Du die Karten importierst, werden sie nicht an Ort und Stelle konvertiert, sondern in das maps-Verzeichnis kopiert. Dabei werden die .map durch .wfl ersetzt.
 
OP
P

PsykusDelixius

Geonewbie
Hi,

danke für den Tipp. Dann hab ich wohl einfach BE mit NightlyBuilds verwechselt...

Stört es den Cachewolf dann, wenn es in einer *.map-Datei nur 2 Kalibrierungspunkte gibt? Wenn ich in Cachewolf kalibriere, sind ja 4 Punkte notwendig...

Ich werds heut abend nochmal versuchen.

Dankeschön!
 

Silent Hill

Geocacher
Hallo

Bin jetzt neu auf Cachewolf umgestiegen und muss sagen das ich sehr begeistert bin. Hätte da aber noch eine Frage.

Habe die neuste Version für den PC von den Nightly Build runtergeladen und wollte nun meine OziExplorer Karten importiern. Bei der Auswahl des Ordners ist dieser aber schon mal leer.
Wenn ich dann auf ok klicke kommt sofort die Meldung "Laden der Karten fertig".
Im Ordner maps liegen auch keine Karten.

Was mache ich Falsch? Oder funktioniert das gar nicht?

Off Topic: Weiß jemand ob es schon eine Möglichkeit gibt Über Cachewolf bei einem PPC Windows Mobile 6 online zu kommen. Gibt da ja ein Problem mit der EWE hab ich gelesen.

Danke
 

MiK

Geoguru
Silent Hill schrieb:
Habe die neuste Version für den PC von den Nightly Build runtergeladen und wollte nun meine OziExplorer Karten importiern. Bei der Auswahl des Ordners ist dieser aber schon mal leer.
Wenn ich dann auf ok klicke kommt sofort die Meldung "Laden der Karten fertig".
Im Ordner maps liegen auch keine Karten.
Das in den Verzeichnissen keine Dateien angezeigt werden ist normal, da mit diesem Dialog nur ein Verzeichnis ausgewählt werden soll. Bist Du vorher wirklich in das Verzeichnis hinein gewechselt (nicht nur auf dem darüberligenden ausgewählt), bevor Du auf "Select Folder" geklickt hast?

Silent Hill schrieb:
Off Topic: Weiß jemand ob es schon eine Möglichkeit gibt Über Cachewolf bei einem PPC Windows Mobile 6 online zu kommen. Gibt da ja ein Problem mit der EWE hab ich gelesen.
Was meinst Du mit "online kommen"? Man kann problemlos auch vom PDA aus Cachebeschreibungen und Karten aus dem Internet laden. Was durch den EWE-Bug nicht geht, ist aus Cachewolf heraus andere Programme (wie den Browser) zu starten.
 

Silent Hill

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort

Ich bin sicher im richtigen Ordner. Darin liegen zum einen die .ozfx3 Dateien und die .map Dateien. Nur passiert hier leider nichts.

Mit Online gehen meine ich die Funktion "Cachebeschreibung Online anzeigen". Aber auch wenn ich einen markierten aktualisieren möchte bringt er mir die Meldung "Login nicht möglich. Falscher Name oder Passwort". Diese 2 Dinge sind aber garantiert richtig.

Danke
 

MiK

Geoguru
Silent Hill schrieb:
Ich bin sicher im richtigen Ordner. Darin liegen zum einen die .ozfx3 Dateien und die .map Dateien. Nur passiert hier leider nichts.
o2fx3??? damit kann CacheWolf nichts anfangen soweit ich weiß. Es müssen normale Bilddateien (bmp, png, gif, ...) und passende .map Dateien sein.

Silent Hill schrieb:
Mit Online gehen meine ich die Funktion "Cachebeschreibung Online anzeigen". Aber auch wenn ich einen markierten aktualisieren möchte bringt er mir die Meldung "Login nicht möglich. Falscher Name oder Passwort". Diese 2 Dinge sind aber garantiert richtig.
Auf welchem Weg gehst Du mit dem PDA online? Kannst Du im Browser auf geocaching.com zugreifen?
 

Silent Hill

Geocacher
Hallo

@MiK: Ok, wenn das mit den Bilder nicht geht dann weis ich warum es nicht funktioniert. Werde es dann mal mit den von dir gesagten Formaten testen.

Zum Online gehen verwende ich normal den Obera. Habe aber auch schon den Internet Explorer getestet. Es passiert aber immer das gleich. Es wird keine Verbindung aufgebaut und es kommen die genannten Fehlermeldungen.

@pfeffer: Ne, hab nur normale buchstaben und Ziffern. Denke aber mittlerweile das es nicht daran liegt weil ja gar keine Verbindung aufgebaut wird.

Wie gesagt wird aus dem Programm Cachewolf auf meinem TyTn 2 (WM6) keine Verbindung gestartet. Ansonsten funktioniert es aus anderen Programmen einwandfrei.

Habe bei der NB Version auch noch das File "Cachewolf.ewe" gesehen. Für was ist das eigentlich gut?

Gruß Manfred
 

MiK

Geoguru
Silent Hill schrieb:
Zum Online gehen verwende ich normal den Obera. Habe aber auch schon den Internet Explorer getestet. Es passiert aber immer das gleich. Es wird keine Verbindung aufgebaut und es kommen die genannten Fehlermeldungen.
Kannst Du jetzt unabhängig von Cachewolf im Browser die Seiten von geocaching.com betrachten oder nicht? Wie gehst Du online? WLAN? Bluetooth? Über Sync-Kabel?
 

Silent Hill

Geocacher
Sorry

Ja ich kann sonst ohne Problem auf geocaching.com gehen. Gehe über HDSPA ins Netzt oder über ActiveSync via PC. Beides funktioniert.
 

MiK

Geoguru
Wenn Du direkt vorher die Verbindung mit einem Seitenabruf im Browser herstellst, funktioniert dann das Einloggen in Cachewolf?
 

Silent Hill

Geocacher
Hallo

Super! Wenn ich zuerst die Verbindung herstelle in`s Netz dann funktioniert es.
Gibt es hier eine Einstellung oder einen Trick damit Cachewolf dies automatisch macht?

Edit: Wenn die Verbindung nicht mehr benötigt wird von einem anderem Programm geht diese bei mir nämlich automatisch wieder zu nach 1 Minute. Und dann hat CW wieder kein Netz.

Danke
 

pfeffer

Geowizard
Silent Hill schrieb:
Super! Wenn ich zuerst die Verbindung herstelle in`s Netz dann funktioniert es.
Gibt es hier eine Einstellung oder einen Trick damit Cachewolf dies automatisch macht?
bislang in CacheWolf nicht. Es könnte aber sein, dass es irgendwo in Windows eine Einstellung gibt "Verbindung automatisch wählen" oder so. Es könnte auch sein, dass es ein Tool gibt, dass dies erledigt.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben