• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompas Richtung und Log

kaschperle83

Geocacher
Ich habe zwei Fragen zu Cachewolf.

1. Gibt es eine Möglichkeit den Kompass so zu verstellen das er mir direkt die richtung zum Waypoint zeigt und nicht immer nur auf norden ausgerichtet?

2. Unter dem Kompass kann man ein Log einstellen der, so gehe ich mal davon aus die Koordnaten in bestimmten abständen irgendwo in einer Datei ablegt.Nur wo kann ich diese Datei finden bzw. die Koordinate einsehen um sie zum Beispiel in google Maps einzublenden?

Danke schon mal im vorraus für eine Antwort auf meine Fragen!
 

Robin888

Geomaster
kaschperle83 schrieb:
1. Gibt es eine Möglichkeit den Kompass so zu verstellen das er mir direkt die richtung zum Waypoint zeigt und nicht immer nur auf norden ausgerichtet?
"Rechtsklick" auf den Kompass und den Punkt "Nordrichtung" deaktivieren.

kaschperle83 schrieb:
2. Unter dem Kompass kann man ein Log einstellen
Hm.. Bist Du sicher, daß Du eine aktuelle Nightly Build verwendest?
Die Option kommt mir bekannt vor, aber finden tue ich sie nicht mehr.

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
In aktuellen Versionen befindet sich die Option in den Preferences in dem Fenster, das sich öffnet, wenn man auf den GPS-Button klickt.
 

MiK

Geoguru
Nichts. Die Zeile darunter ist die für das Loggen. Da gehört aber wirklich noch irgendeine Beschriftung dazu.
 
OP
K

kaschperle83

Geocacher
Kann man die Daten über ne elektronische Karte legen, wie zum Beispiel Google Earth oder goole Maps oder ähnliche?
 

MiK

Geoguru
Klar, wenn die Karte das NMEA-Format versteht.
Für Google muss man sie wohl z.B. nach KML konvertieren. GPSBabel bekommt fast alle Konvertierungen hin.
 

huzzel

Geowizard
z.B. lt. GPSbabelGUI:
Code:
gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i nmea -f "L:\xy\20080225_1016.log" -o gpx -F "L:\xy\test.gpx"

Hat gerade funktioniert.


Aber auch von mir noch eine Frage:
Speichert der Cachewolf alle Daten von der Com rein, oder wartet er die eingestellte Zeit (muss da einen Zahl drin stehen?)?
 

MiK

Geoguru
Wenn dort eine Zahl steht, wird nur in diesem Sekundenabstand ein Punkt gesetzt. Was passiert, wenn man es leer lässt, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen.
 
Oben