• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Version

kaschperle83

Geocacher
Ich nutze einen MDA Compact 3 mit PocketPC 2006
Welche Version soll ich da nutzen:
1. PocketPC-ARM
2. PocketPC-MIPS
3. PocketPC-SH3
4. PocketPC2003

?????????????????
 

MiK

Geoguru
Ich glaube zwar nicht, dass es diese Betriebssystem-Version gibt, aber ich fürde Dir die PocketPC 2003 Version empfehlen.
 

Robin888

Geomaster
Hm. Interessante Frage eigentlich...

Ich benutze auf meinem HTC P4350 (TI-OMAP) und Windows Mobile 6 die ARM-Version.
Inwiefern ist denn ein Unterschied zu erwarten? Ist das eher ein "läuft oder läuft nicht" oder ein "läuft gut oder läuft einigermaßen". :) Soll heißen: Sind Performance-Unterschiede zu erwarten?

Der folgende Satz aus den FAQ irritiert mich ein bißchen:
"Hast Du eine Gerät, daß Du in der zweiten Hälfte 2004 gekauft hast, dann solltest Du die "PocketPC" Version von CacheWolf installieren."

Soll das heißen "1/2004 oder früher" oder "1/2004 und später"?!

Überhaupt schade, daß auf WM 5 und 6 gar nicht eingegangen wird. (Aber das ist ja im Moment nicht zu ändern.)

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Warum soll auf spätere Versionen eingegangen werden? Ab dieser Version ist die PPC2003-Version empfohlen. Und WM5/6 sind definitiv spätere Versionen. Meist läuft auch die ARM-Version. Und manchmal ist sie sogar sinnvoller (wenn man auf VGA-PDAs alles etwas größer haben möchte). Aber generell ist ersteinmal die PPC2003-Version die Version der Wahl auf allen neueren PDAs.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Warum soll auf spätere Versionen eingegangen werden? Ab dieser Version ist die PPC2003-Version empfohlen.
Weil genau *das* nicht in den FAQ steht. Was weiß ich, welches Betriebssystem in der zweiten Hälfte 2004 aktuell war. Auf mich machen die FAQ den Eindruck, daß ARM sich immer weiter verbreitet hat.

http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/FAQ schrieb:
- Hast Du ein Pocket PC 2000 Gerät, dann benutzt es wahrscheinlich einen ARM (kompatiblen) Prozessor. Es gibt allerdings Ausnahmen, die einen SH3 oder MIPS Prozessor nutzen.
- Pocket PC 2002 und 2003 Geräte nutzen ausschließlich einen ARM (kompatiblen) Prozessor.

Und da der nächste Satz in keiner Beziehung zu Zukunft oder Vergangenheit steht:

http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/FAQ schrieb:
- Hast Du eine Gerät, daß Du in der zweiten Hälfte 2004 gekauft hast, dann solltest Du die "PocketPC" Version von CacheWolf installieren.

vermutete ich, daß das die Version für die ältere Generation ist.

MiK schrieb:
Und WM5/6 sind definitiv spätere Versionen.
Das ist zugegeben Microsofts "Schuld". Als einfacher Benutzer muß man nicht darauf kommen, daß WM5 der Nachfolger von WinCE2003 ist.
Daher fände ich eine kurze Erwähnung für Laien gut. Im Grunde ist die Aussage der FAQ doch:

- WinCE2000 => ARM, MIPS oder SH3
- WinCE20002/03 => ARM
- ab 2004: WinCE2003, WM5/6 => PocketPC.

(Vielleicht bin ich etwas Haarspalterisch, aber das ist mein Job. :)

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Manchmal ist man es einfach Leid auf "einfache Nutzer" Rücksicht zu nehmen. Ist es denn so viel verlangt sich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen, die man nutzt?

Außerdem steht in der FAQ auch noch: "Sagt dir das alles gar nichts probier einfach die Versionen durch - eine wird auf jeden Fall funktionieren!"

Das muss man dann eben im Zweifelsfall tun.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Manchmal ist man es einfach Leid auf "einfache Nutzer" Rücksicht zu nehmen.
Naja, das kann ich grundsätzlich ja auch verstehen.
Aber ist es im Gegenzug soviel verlangt zwei Wörter mehr zu schreiben, wenn man sowieso schon dabei ist? :)

Abgesehen davon habe ich persönlich einfach ein Problem mit uneindeutigen Formeln. (Wenn es nicht eindeutig ist, ist es formal gesehen kein Satz.) Wenn andere die Formulierung gut finden, sei's drum. Darüber muß ich mich nun echt nicht streiten. *handreich*

MiK schrieb:
Außerdem steht in der FAQ auch noch: "Sagt dir das alles gar nichts probier einfach die Versionen durch - eine wird auf jeden Fall funktionieren!"
Wie gesagt: Die ARM-Version *läuft* bei mir. Ich würde nur gerne wissen, ob ich erwarten kann, daß die PPC-Version in irgendeinem Sinn *besser* läuft.
(Da ich natürlich regelmäßig erneuere ist es kein Problem beim nächsten Mal einfach die andere Version auszuwählen. Das ist nur grundsätzliche Neugierde.)

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Auf QVGA habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Aber auf VGA verhalten sich die Versionen soweit ich weiß unterschiedlich. Die PocketPC2003-Version nutzt wohl Funktionen, die es erst seit PocketPC2003 gibt. Deswegen würde ich diese Version auf allen neueren PDAs empfehlen. Den genauen Unterschied kenne ich aber auch nicht.
 
Oben