• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur Addi:Final exportieren

snaky

Geowizard
Hallo,

ich suche eine Lösung zu einem Problem, das wahrscheinlich gar keins ist. ;)

Wenn ich bei einem Mystery die Aufgabe gelöst habe, gebe ich die Koordinaten als Addi:Final ein, was den Vorteil hat, dass der Punkt auch dann noch vorhanden ist, wenn ich den Cache aktualisiere.

Jetzt würde ich gern nur diese Finals als GPX exportieren, um sie auf's Garmin zu klatschen.

Filtere ich nur nach Finals (ohne Cachetypen), bleibt meine Liste leer. Filtere ich nach Mysteries mit Finals habe ich die vollständige Liste, aber auch die unnützen Mystery-Koordinaten dazu.

Gibt's hier eine saubere und einfache Möglichkeit, lediglich die Addi:Finals zu exportieren?
 

MiK

Geoguru
Ich glaube, das was Du möchtest, wurde gerade erst ausgebaut. Es wurde bemängelt, dass Addis von ausgefilterten Caches angezeigt werden.
 
OP
snaky

snaky

Geowizard
Das ist schade.

Gibt es vielleicht einen Workaround?
Außer nach Mysteries und Addi-Wpts zu filtern und alle "gelösten" Punkte einzeln anzuhaken?
 

Robin888

Geomaster
Vielleicht wäre es auch in diesem Fall ein Funktion nützlich die Koordinaten vor dem Aktualisieren zu schützen!? (siehe auch hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=355008#355008)

Ich freue mich schon auf den Feature-Request-Thread, wenn die nächste Stable draußen ist. :twisted:

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
huzzel schrieb:
Jaja, der Cachewolf wird schon noch zur eilerlegenden Wollmichsau
Das heißt natürlich eierlegende Wolfsmilchsau!

Ob man damit wohl nur Milchdosen findet?

Und als Default-Zentrum für neue Profile ist Kalau gespeichert!

Clownfrühstücker(888)
 

salzkammergut

Geomaster
snaky schrieb:
Jetzt würde ich gern nur diese Finals als GPX exportieren, um sie auf's Garmin zu klatschen.
Bei mir funktioniert: (Status: Kein Häkchen gesetzt)

1.) Die Hauptwegpunkte Deiner zu exportierenden Finals sichtbar machen, alle anderen Hauptwegpunkte ausblenden (z.B. durch geeigneten Filter)

2.) Häkchen in erster Zeile setzen

3.) Mit "Shift-Klick" in letzter Zeile ein Häkchen setzen

4.) Den Filter erweitern sodaß er zusätzlich die Finals anzeigt. Die sind jetzt (mit Ausnahme der ersten und letzten Zeile) nicht angehakt. Dort also noch manuell korrigieren.

5.) Mit Filter->Markierte ausblenden die Hauptwegpunkte verschwinden lassen.

Jetzt sind nur mehr die Finals sichtbar.

Das funktioniert weil beim Anhaken eines Bereiches (mit Shift-Klick) nur die sichtbaren Zeilen angehakt werden. Ein direkter Klick auf eine Checkbox setzt das Häkchen aber auch bei allen (eventuell nicht sichtbaren) untergeordneten Addis.

Gruß
skg
 

pfeffer

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Das funktioniert weil beim Anhaken eines Bereiches (mit Shift-Klick) nur die sichtbaren Zeilen angehakt werden. Ein direkter Klick auf eine Checkbox setzt das Häkchen aber auch bei allen (eventuell nicht sichtbaren) untergeordneten Addis.
hmmm - Bug oder Feature? - Ich würde fast zu Bug tendieren, weil es für den Nutzer so aussieht, als würde das Gleich geschehen, aber tatsächlich was unterschiedliches passiert.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Dann sollten aber beim Shift-Markieren die Addis auch mit markiert werden. sonst bleiben beim löschen von markierten die Addis stehen. Das hätte wieder zur Folge, dass Snakys Wunsch nicht umsetzbar wäre.

Vielleicht sollte man über eine Filter-Option nachdenken, die festlegt, ob die Addis beim Ausfiltern des Hauptpunktes mit ausgefiltert werden sollen.
 

pfeffer

Geowizard
da bin ich gegen, es wählbar zu machen. Das macht die Sache einfach zu komplex.
Ich finde die Software sollte möglichst intuitiv bedienbar sein. Dafür muss man leider auf die Erfüllung sehr verzwickter Wünsche verzeichten.
Ich finde, die Addis sollten _immer_ mit selektiert werden.

Ich fände, wenn, dann sollte man eine Option machen "nur Finals exportieren" oder "von Mysteries nur Finals exportieren" oder so ähnlich.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
da bin ich gegen, es wählbar zu machen. Das macht die Sache einfach zu komplex.
Ich finde die Software sollte möglichst intuitiv bedienbar sein. Dafür muss man leider auf die Erfüllung sehr verzwickter Wünsche verzeichten.
Ich finde, die Addis sollten _immer_ mit selektiert werden.
Beim Selektieren stimme ich Dir da zu. Mir ging es nur um eine Filtermöglichkeit.

pfeffer schrieb:
Ich fände, wenn, dann sollte man eine Option machen "nur Finals exportieren" oder "von Mysteries nur Finals exportieren" oder so ähnlich.
Der nächste will dann nur die Parkplätze. Dann hat man lauter Spezialfunktionen, die die Menüs vollkleistern. Deswegen fände ich ein auswählbares Filterverhalten für die sauberere Lösung.
 
Oben