• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten von Italien (WMS)

pfeffer

Geowizard
Team Bavaria schrieb:
Leider keine fertige Definitionsdatei, aber vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür, es ist schwer genug digitale Karten für Mittel-/Süditalien aufzutreiben. Ich bin auf der Suche nach einem WMS-Server für Umbrien über diesen hier gestolpert. Leider "nur" Toskana, aber vielleicht brauchts ja jemand anderes als Vorbereitung für die Reisezeit:
http://www.rete.toscana.it/sett/territorio/carto/repertorio/geoscopio_wms/

Interessant sind va. der Service _rt_wms_cartografia, dort der Layer "Carta Tecnica Regionale 10.000" (Schwarz-weiß Rasterdaten) und der Service _rt_wms_topogr (basierend auf Vektordaten, Layer nach Bedarf, also z.B. Höhenlinien separat etc.).

Ob die Koordinatensysteme direkt in CW funktionieren weiß ich leider nicht.
:)
ich habe mich mal ein bißchen schlau gemacht. EPSG:3003 ist die italienische Variante des Gauß-Krüger-Systems. Ließe sich sicher in Cachewolf einbauen. Allerdings: wird das gebraucht?
Dort steht, es unterstützt auch EPSG:4326, dass ist WGS84, also das System, das GPS und GoogleEarth nutzt.
Bitte probier mal, ob die Karten in GoogleEarth passen. Wenn ja, dann brauchen wir die italienische Variante von Gauß-Krüger nicht, sondern können mit WGS84 arbeiten.

Wie das geht mit GoogleEarth? - Bild-einfügen, aktualisieren, WMS-Parameter und dort web map service googleEarth http://web.rete.toscana.it/sgrwms/c...E&request=GetCapabilities&ServiceName=_rt_wms als Quelle hinzufügen und die gewünschten Layer auswählen [ungefähr so, habe GE grad nicht hier)

Gruß,
Pfeffer.
 

Team Bavaria

Geocacher
Cool, das kannte ich noch gar nicht. Ich habe mir die Daten in OpenJUMP angesehen.
Allerdings bekomme ich bei GE die Meldung: Invalid SRS. Wobei es bei OpenJUMP wiederum funktioniert, wenn ich "Geographics" als Bezugssystem wähle :? Ich dachte eigentlich, das währe WGS84.
Aber ich kenne mich da kaum aus, vielleicht mach ich auch was falsch.
 

Team Bavaria

Geocacher
Es funktioniert soweit, dass ich in GE die Layer auswählen kann. Dafür reicht aber schon der kurze Link zum Service ohne die WMS Parameter. Mit WMS Parameter geht es nur wenn ich den layers request entferne.
Unabhängig davon welchen Weg ich gehe, generiert GE dann aber eine komplett eigenständige WMS Anfrage (ua: mit :80, version=1.1.1 etc.) mit dem bekannten Ergebnis: Invalid SRS.
Ich habe allerdings hier auch nur ein etwas ältere Linux-Version von GE.
Und, man darf nicht vergessen, der Server steht in Italien, wer weiß, welchen Akzent der vielleicht hat :wink: Aber wie gesagt, OpenJUMP hat kein Problem.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ahh - ok - seltsam (Ich dachte, Du wärst noch nicht einmal zur Ebenenauswahl gekommen).
Ich frage deswegen so genau nach GoogleEarth, weil man dort sehen kann, ob die Karten korrekt kalibriert sind. In Deutschland bieten die meisten WMS auch WGS84 an, aber die Kalibrierung ist dann häufig nicht korrekt (zwischen 30 bis zu 200m falsch, je nach Server auch noch mehr).
Deswegen braucht man ein Bezugskartenwerk, das richtig kalibriert ist, um die Korrektheit der Kalibrierung beurteilen zu können.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
habe mir das etwas näher angeschaut:
1. GoogleEarth fordert die falsche Version (1.1.1 anstelle von 1.1.0) an. Allerdings könnte das Standardkonform sein, weil es nur die letzte Stelle betrifft - ich weiß es nicht)
2. Der Server antwortet mit einer falschen Fehlermeldung, müsste sagen: angeforderte Version ist nicht lieferbar, sagt aber SRS wäre invalid.
3. mit WGS84 scheint es (anders als bei allen WMS der deutschen Landesvermessungsämter, die ich getestet hab - ok, es waren nur 2) zu funktionieren. Das bedeutet, man kann für CacheWolf ein .wms schreiben, ohne in CacheWolf irgendetwas programmieren zu müssen. Einfach EPSG:4326 verwenden. Und dann die Genauigkeit testen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, es müsste auf wenige Meter stimmen.

zum Test: http://web.rete.toscana.it/sgrwms/c...165576983,12.66520257265803,44.24147770636719
Man kann auch manuell die Position des Bildes in GoogleEarth eingeben und so sehen, ob es stimmt (die vier ecken sind durch BBOX= festgelegt).

Was man noch braucht, um die .wms zu erstellen: die Liste der sinnvollen Ebenen und eine Angabe in meter pro Pixel, die Du empfiehlst.

Gruß,
Pfeffer.
 

Team Bavaria

Geocacher
Wenn ich anstatt VESRION=1.1.1 in dem Link von Dir 1.1.0 angebe, erhalte ich sogar im Browser ein Bild! (Wusste ich bisher auch nicht, dass das geht, obwohl im Nachhinein, warum auch nicht...).

Vielleicht zum Testen mal vom Service _rt_wms_cartografia den Layer rst100k als Übersichtskarte. Wenn mir OJUMP beim Zoom-Maßstab 200mm anzeigt. Hilft das was? Oder wie komme ich an die Meter pro Pixel?
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ja, cool, ne?

könntest Du ein möglichst hoch aufgelöstes Bild mal mit dem Browser anzeigen, abspeichern, und in GoogleEarth als Bildoverlay hinzufügen und dort unter "Position" die Eck-Koordinaten aus dem entsprechenden Link eingeben, um zu sehen, wie genau die Kalibrierung ist?

Danke,
Pfeffer.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ahh, ok, Mist.
Kannst Du mal ein Bildschirmfoto posten, bei dem das Overlay etwas durchsichtig ist, damit man sehen kann, wie und an welchen Stellen es mit GoogleEarth übereinstimmt?
Ich vermute, dass in links-unten und recht-oben recht genau stimmt, während es an den anderen Ecken deutlich daneben liegt. Ist das so?

Danke,
Pfeffer.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ahh - ok, dann ist es wohl ein anderes Problem.
Mancher WMS-Dienst liefert nicht das angeforderte Rechteck, sondern macht daraus ein Quadrat. Manche liefern einen größeren oder kleineren Ausschnitt als angefordert, manche zerren es (was der Spezifikation entsprechen würde).
Vermutlich liefert dieser WMS einen kleineren oder größeren Ausschnitt. Bitte probier deswegen mal, die vertikale Differenz und die horizontale der Gradzahlen identisch zu machen. (Sowohl in der Anfrage an dem WMS-Dienst als auch bei der Kalibrierung in GoogleEarth).

momentan sieht Deine Anfrage so aus:
11.1641 - 11.1475 = 0.0166 (=H)
43,4732 - 43,4596 = 0,0136 (=V)

also mach mal eine Anfrage und Overlay in GE, bei dem H und V gleich sind.

Danke,
Pfeffer.
 

Team Bavaria

Geocacher
Im Prinzip könnte es das sein.
Ich habe mir jetzt noch mal Florenz angesehen, da dort GE bessere Auflösung hat und auch mehr (gerade) Straßen als Referenz vorhanden sind. Drehen scheint gar nicht notwendig, allerdings muss man es deutlich in Nord-Süd-Richtung verlängern und ein bisschen in Nord-Ost-Richtung.
Basiert die Festlegung des gelieferte Ausschnittes möglicher Weise auf einem anderen Koordinatensystem?

P.S. H=V in Grad hat daran nichts wesentliches geändert.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ok, das ist ja sehr seltsam.

dann fällt mir nur noch ein:
mal mit irgendeinem Tool (evtl. geht das auf http://www.geodatenzentrum.de) per Hand in EPSG:3003 umwandeln, in diesem Koordinatensystem abfragen und gucken, ob es dann stimmt.

EPSG:3003 ist Datum Rom40

Gruß,
Pfeffer.
 

Team Bavaria

Geocacher
Hatte mit der Konvertierung noch keinen Erfolg. Kann das evtl. Mapsource oder im GPS? Mal heute Abend nachsehen. Ansonsten habe ich noch etwas herumgespielt und festgestellt, dass (zumindest bei Abfrage mit WGS84) der gelieferte Ausschnitt immer in N-S Richtung verzerrt ist und zwar bezogen auf die eigentlich angeforderten Koordinaten (BBOX)).
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Team Bavaria schrieb:
Ansonsten habe ich noch etwas herumgespielt und festgestellt, dass (zumindest bei Abfrage mit WGS84) der gelieferte Ausschnitt immer in N-S Richtung verzerrt ist und zwar bezogen auf die eigentlich angeforderten Koordinaten (BBOX)).
Was heißt das? Ist es immerum den gleich Prozentsatz in Nord-Süd-Richtung gestaucht?
Aber warten wir mal Deine Ergebnisse heute abend mit der Umrechnung ab.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
hm. Bei Rom40 gibt er Längen und Breitengrad an?
Kannst Du Rom40 mit beliebiger Projektion kombinieren? - Dann nimm Gauß-Krüger.

Gruß,
Pfeffer.
 

Team Bavaria

Geocacher
Genau dass läßt er leider nicht zu. Sobald man Gauß-Krüger auswählt, springt er automatisch auf Potsdam (sowohl im GPS als auch Mapsource) und läßt einen nichts anderes wählen.
Umgekehrt kann man aber Rome1940 mit diversen Gittern kombinieren (u.a. Geografisch und UTM) letzteres passt aber leider auch nicht.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ich bekomme in OpenJUMP irgendwie nicht Deine Ebenenauswahl hin. Wie machst Du es genau?

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben