• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV] VGA-Probleme, Ressourcen

Kappler

Geowizard
So, ein paar der im Blocker-Bugs Thread angesprochenen Probleme bezüglich der VGA-Darstellung habe ich fixen können, mit den Buttons im Details-Panel habe ich so meine Probleme:

Eigentlich ist soweit alles klar und auch für VGA umsetzbar, ich stolpere nur etwas über die Bitmaps in den verschiedenen Ressourcen-Ordnern:

- wozu gibt es überhaupt 2 Ordner? (resources / res_noewe)
- es gibt die Icons bug_no.gif und bug.png im resources-Ordner, sowie das Icon bug.gif im res_noewe-Ordner. Die Gifs werden wohl für die Buttons verwendet, die PNG für die Liste.
Hat es einen Grund dass die Dateien so "durcheinander" abgelegt sind oder ist das irgendwie historisch gewachsen?

Und was mache ich mit den geänderten Dateien? Soll ich die einem der "richtigen" Entwickler zuschicken, quasi zur Freigabe?
 

pfeffer

Geowizard
Kappler schrieb:
So, ein paar der im Blocker-Bugs Thread angesprochenen Probleme bezüglich der VGA-Darstellung habe ich fixen können.
super! Welche denn?

Kappler schrieb:
- wozu gibt es überhaupt 2 Ordner? (resources / res_noewe)
alles, was in ressources ist, wird mit in das .ewe-File gepackt. Und alles, was in res_noewe ist, in das datfile.tar, damit es für den Anwender sichtbar/veränderbar ist.
Kappler schrieb:
Und was mache ich mit den geänderten Dateien? Soll ich die einem der "richtigen" Entwickler zuschicken, quasi zur Freigabe?
registriere Dich beim berliOS, dann schalte ich Dich als Entwickler frei.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Gefixte Probleme sind (soweit ich es ausprobieren konnte):

- Präferenzen-Dialog wird bei höheren Auflösungen größer dargestellt
- Im Output-Feld des Solvers werden jetzt auch die großen Scrollbalken verwendet
- Große Buttons im Detail-Panel bei Mobiles mit VGA-Auflösung

Im res_noewe Ordner sind wohl auch alle Bilder, die beim Export verwendet werden. Daher die bug.gif hier. Die vergrößerte Version habe ich jetzt mal in den resource-Ordner gepackt, ebenso wie das eine oder andere fehlende Bild.

Bei Berlios habe ich mich als "Kappler" angemeldet.

Wie funktioniert das jetzt mit der Synchronisierung nach der Freischaltung? Gibt es hierzu eine bestimmte Vorgehensweise mit Subclipse? Nicht, dass ich in meinem Unverstand hier etwas zerschieße...
 

MiK

Geoguru
Kappler schrieb:
Im res_noewe Ordner sind wohl auch alle Bilder, die beim Export verwendet werden. Daher die bug.gif hier. Die vergrößerte Version habe ich jetzt mal in den resource-Ordner gepackt, ebenso wie das eine oder andere fehlende Bild.
Im res_noewe Verzeichnis liegen vor allem auch alle Bilder, die zur Laufzeit im Cachewolf-Verzeichnis liegen müssen, z.B. weil sie in HTML-Views eingebunden sind. Dazu gehören z.B. auch die Icons für die Logs und für die Legende.

Kappler schrieb:
Wie funktioniert das jetzt mit der Synchronisierung nach der Freischaltung? Gibt es hierzu eine bestimmte Vorgehensweise mit Subclipse? Nicht, dass ich in meinem Unverstand hier etwas zerschieße...
Mit Subclipse kenne ich mich nicht aus. Ich benutze TortoiseSVN. Da weiß ich was ich tue. Und nach den Erfahrungen von Pfeffer geht das mit Subclipse nicht immer so, wie man es sich vorstellt. Bei TortoiseSVN, machst Du einfach einen Rechtsklick auf den Ordner, den Du aus dem SVN ausgecheckt hast und dann auf Commit. Dann kannst Du unten auswählen, welche Änderungen ins SVN kommen sollen. Dateien, die Du neu in das Verzeichnis (oder Unterverzeichnis) gelegt hast tauchen dort auch auf und müssen angehakt werden, damit sie zum SVN hinzugefügt werden. Dann trägst Du noch oben ein, was Du geändert hast und dann das Ganze abschicken.
 

MiK

Geoguru
Ach ja, wenn Du zu den aufgelisteten Dateien nochmal nachschauen willst, was Du geändert hast: Einfach Doppelklicken, dann wird Dir ein Diff angezeigt. Falls Dir das integrierte Diff-Tool nicht zusagt, kannst Du das auch auf ein anderes externes Tool in den Eigenschaften von TortoiseSVN umstellen.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
MiK schrieb:
...z.B. weil sie in HTML-Views eingebunden sind. Dazu gehören z.B. auch die Icons für die Logs und für die Legende.
Das habe ich eigentlich mit dem Export gemeint... Dann habe ich das schon mal verstanden :D

MiK schrieb:
... Und nach den Erfahrungen von Pfeffer geht das mit Subclipse nicht immer so, wie man es sich vorstellt...
Bedeutet das, dass Subclipse irgeine Art von Inkonsistenz erzeugt, so dass anschließend das ganze Projekt zerschossen ist? Oder ist mehr die Bedienung das Problem?
Sonst gefällt es mir eigentlich ganz gut, wie Subclipse in die Entwicklungsumgebung integriert ist... Dagegen kommt mir mein gutes altes VC++ 6.0 inzwischen so richtig antiquiert vor :oops:

Wobei ich einige Sachen noch nicht so richtig gefunden habe:
Wie kann ich beispielsweise in Eclipse in der aktuellen Datei etwas suchen? Bisher habe ich nur eine Suche über das ganze Projekt entdeckt...
 

pfeffer

Geowizard
Kappler schrieb:
Bedeutet das, dass Subclipse irgeine Art von Inkonsistenz erzeugt, so dass anschließend das ganze Projekt zerschossen ist? Oder ist mehr die Bedienung das Problem?
Es funktioniert eigentlich wunderbar. Außer an 2 Stellen:
a) wenn in einer Datei von 2 Entwicklern Änderunegn vorgenommen wurden, bricht Subclipse ab und erstellt lauter Dateien, aus denen alle Versionen hervorgehen, die man dann aber per Hand zusammenbasteln muss. TortouseSVN löst das automatisch, wenn die Änderungen an unterschiedlichen Stellen im Code vorgenommen wurden.
b) Das Umbenennen von Dateien habe ich in Subclipse nicht richtig hinbekommen. Das kann aber auch an meiner Unfhähigkeit liegen, die Menüpunkte richtig zu deuten (Umbenennen über "Copy").

Kurz: Ich verwende auch immernoch subclipse. Nur wenn es einen Merge-Konflikt gibt, nehme ich TortoiseSVN.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Das Umbenennen habe ich gefunden:

Kontextmenü - Refactor - Rename


Das mit dem Merge habe ich mir mal angeschaut: Die Datei DetailsPanel wurde inzwischen geändert, und ich habe hieran auch rumgeschraubt.

Mittels "Merge" und Auswahl der aktuellsten Rev. wurden alle "Fremd"-Änderungen in meine lokale Datei übernommen.
Ich hoffe, beim Hochladen gibt es dann keine Konflikte mehr...
 

MiK

Geoguru
Kappler schrieb:
Das Umbenennen habe ich gefunden:

Kontextmenü - Refactor - Rename
Das hat aber jetzt nichts mit SVN zu tun. Was möchtest Du denn umbenennen?

Kappler schrieb:
Das mit dem Merge habe ich mir mal angeschaut: Die Datei DetailsPanel wurde inzwischen geändert, und ich habe hieran auch rumgeschraubt.

Mittels "Merge" und Auswahl der aktuellsten Rev. wurden alle "Fremd"-Änderungen in meine lokale Datei übernommen.
Ich hoffe, beim Hochladen gibt es dann keine Konflikte mehr...
Also wenn subclipse nicht komplett andere Bezeichnungen hat, wie SVN sonst, dann ist "Merge" in diesem Fall nicht das richtige. Man macht ein "Update" um die aktuellen Änderungen in seine eigene Working Copy zu übernehmen. Falls man an den gleichen Dateien ebenfalls änderungen gemacht hat, dann werden diese Dateien gemerged. Ein explizites "Merge" ist nur notwendig, wenn man Änderungen von einem Entwicklungszweig in einen anderen Übertragen möchte (z.B. von einem Brunch in den Trunk).
 

Colin

Geocacher
pfeffer schrieb:
a) wenn in einer Datei von 2 Entwicklern Änderunegn vorgenommen wurden, bricht Subclipse ab und erstellt lauter Dateien, aus denen alle Versionen hervorgehen, die man dann aber per Hand zusammenbasteln muss. TortouseSVN löst das automatisch, wenn die Änderungen an unterschiedlichen Stellen im Code vorgenommen wurden.
Soweit ich weiß, tritt dieses Problem nur in älteren Versionen von Subclipse auf. Ansonsten könntet ihr auch mal Subversive ausprobieren. Das ist inzwischen die "offizielle" SVN-Implementierung für Eclipse.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
MiK schrieb:
Das hat aber jetzt nichts mit SVN zu tun. Was möchtest Du denn umbenennen?
Ich habe damit eine Ressourcen-Datei umbenannt.
Bei den Änderungen zur Übertragung wird mir jetzt ein "deleted" für die alte und ein "added" für die neue Datei angezeigt. Also scheint es wohl zu funktionieren...

MiK schrieb:
Also wenn subclipse nicht komplett andere Bezeichnungen hat, wie SVN sonst, dann ist "Merge" in diesem Fall nicht das richtige.
Aber es hat wohl trotzdem das richtige gemacht, soweit ich das überblicken kann...
Beim nächsten mal werde ich dann "Update" versuchen...

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich jemand mal das ganze anschaut, nachdem ich es übertragen habe...
Ich werde hier Bescheid geben, sobald es erledigt ist.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
So, ist jetzt als 1129 raus...

Könnte bitte mal jemand schauen, ob ich alles richtig übertragen habe?
Nicht, dass ich schuld daran bin, wenn morgen halb Deutschland nicht zum Cachen gehen kann :oops: :lol:
 

MiK

Geoguru
Auf den ersten Blick sieht es gut aus an PC und QVGA-PDA. Entscheidend ist natürlich der Test am VGA-PDA.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Auf den ersten Blick sieht es gut aus an PC und QVGA-PDA. Entscheidend ist natürlich der Test am VGA-PDA.
Kappler vor, noch ein Tor!

Also Dein Einstieg sieht schon mal gelungen aus. Offene Punkte auf meine "ToDo für VGA"-Liste wären dann noch:
- Filter-Dialog größer
- Info-Fenster (beim Aktualisieren oder Spidern) größer
- Scrollbalken in der "Bildergroßansicht" mitskalieren.

Darüber hinaus hätte ich glaub ich nur noch Wünsche ;-)

Grüße,
Engywuck
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Ich habe noch was eingebaut, dass im "DateTimeChooser" das "grüne Häkchen" und das "rote Kreuz" bei VGA-PDAs größer dargestellt werden, da ich hier immer Probleme mit dem Treffen hatte...

@[DEV]: Ich habe im Konstruktor der Klasse (heißt das unter Java auch so?) einen Block auskommentiert, da ich meine, dass dies bereits in der Funktion addTopSection ausgeführt wird. Funktionieren tut es bei mir auch sowohl am PDA als auch am PC...
Vielleicht mag ja mal jemand drüberschauen, ob dies nicht doch für irgendetwas "gut war"?
 
Oben