• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und WinMobile6

2cachefix

Geomaster
Setzt jemand WinMobile6 mit Cachewolf ein?

Ich habe das Problem, dass CW häufig sehr langsam läuft, sich aufhängt oder gar ganz abbricht. Ich möchte eingrenzen, ob das Problem bei CW, der Laufzeitumgebung EWE liegt oder es sich evtl. um einen Hardwarefehler handelt. Kann mir hierzu jemand Infos geben?

PDA Asus Mypal969/WinMobile6; CW NB1206
 

MiK

Geoguru
Ich nehme an, Du meinst 696 und nicht 969. Dann kenne ich zwei Personen, bei denen CW auf genau diesem Gerät problemlos läuft.
 

Robin888

Geomaster
*meld* HTC P4350 (201MHz) mit WM6.

Stimmt schon. Eine Rakete ist das ganz nicht.
Großzügig durch die Liste scrollen ist etwas mühsam.
Das Laden der Bilder funktioniert hin und wieder nicht ganz (ist ja bekannt).
Teilweise bekomme ich Probleme, wenn ich in der Karte zu stark auf einmal hineinzoomen will ("Speicher voll").

Das er sich komplette aufhängt habe ich seltener. Eher passiert es mal, daß ich ein anderes Programm starte und der CacheWolf nicht offengehalten wird und einfach *weg* ist.

Mit anderen Worten: Es läuft noch nicht alles absolut rund, aber es funktioniert! Auch, wenn ich wünschte mehr Speicher frei zu haben.

P.S.: Wenn ich größeres plane, starte ich den PPC meist vorher komplett neu.

Robin(888)
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
da es anscheinend bei niemandem zu Abbrüchen kommt und meine Tests mit einem PDA und WinMobile5 keine Probleme ergaben komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich um einen Defekt handelt. Mal sehen was der Händler dazu meint.
Ich danke für die Infos.
 

windseeker

Geonewbie
Gleiches Problem mit XDA Comet / WM6 / 624 Mhz
Keine Abstürze, aber unbrauchbar langsam beim Start und bei der Bedienung.
Zum Vergleich:
Mein alter PDA XDA 2i / WM3002SE / 520 Mhz hat Cachewolf auch völlig flüssig laufen lassen
Ein Mitcacher mit XDA Neo / WM5 / 200Mhz bedient CacheWolf auch sehr brauchbar.
 

windseeker

Geonewbie
1100 Caches, Start dauert gemessen 70 Sekunden
Seite runterscrollen dauert ca 0,5 Sekunden
Eine Cachebeschreibung öffnen dauert >5 Sekunden

Der XDA Neo 200Mhz meines Bekannten mit ca 2000 Caches startet in ca 15-20 Sekunden und läßt sich flüssig bedienen, UI reagiert bei ihm ziemlich zügig.
 

Robin888

Geomaster
windseeker schrieb:
Der XDA Neo 200Mhz meines Bekannten mit ca 2000 Caches startet in ca 15-20 Sekunden
:-O
Mein größtes Profil hält 479 Caches. Das zu laden dauert bei 201 MHz etwa eine Minute und bei 273 MHz (erwartungsgemäß) etwa 42 Sekunden.

Die Ladezeit scheint also anti-proportional zum Prozessortakt zu sein.
Welche Möglichkeiten gibt es nch, die so einen großen Unterschied erzeugen?

Noch ein paar Vergleichswerte:
Für ein Profil mit 119 Caches (also ein Viertel des obigen) lädt er (@201MHz) immerhin 30 Sekunden! (Und für eins mit 24 (1/20) Caches sogar 20 und für ein leeres(!) Profil 10 Sekunden!)

Code:
Caches im | Ladezeit|         | Caches/
Profil (n)| (t_n)   | t_n-t_0 | Sekunde
----------|---------|---------|--------
0         |   10s   |    0s   |   --   
24        |   20s   |   10s   |  2,4   
120       |   30s   |   20s   |  6,0   
480       |   60s   |   50s   |  9,6

Robin(888)
 

windseeker

Geonewbie
Der Wert wurde mir als gefühlter Wert genannt. Der Unterschied kann daraus resultieren, daß er vielleicht ne schnellere SD Karte hat, oder vielleicht hat das Device genug internen (und damit noch schnelleren Speicher) und er hat das Profil dort. Vielleicht liegt er auch einfach meilenweit daneben, wer weiß.

Aber im Grunde reden wir hier am Problem vorbei. Ich warte zum Laden auch gerne 3 Minuten, aber die Bedienung danach muß einfach flüssig laufen und das tut sie bei meinem 624 Mhz PDA nicht. Jeder Klick dauert ne halbe Sekunde (das klingt wenig, macht aber sehr viel gefühlte Speed aus) und das Öffnen von Caches bzw umschalten zwischen versch. Tabs dauert sogar 5 Sek und mehr. Bei allen Devices unter WM 6 scheint es durchgängig sehr flüssig zu gehen, selbst bei den 200 Mhz Smartphones.

Da nützt keine Rumrechnerei und Sekundenzählerei, da stimmt einfach irgendwas nicht.
 

Robin888

Geomaster
Hast ja Recht. :-D Ich war nur etwas baff.

Allerdings auch über die Performance auf Deinem Gerät. Daß das so lahm ist...
Ich kann Dir bestimmt nicht helfen, aber ich kann die obligatorische Frage stellen, welche Version Du benutzt. :)
Nicht welche BE (das hast Du ja schon im Parallelthread erwähnt), sondern welche Variante. Vielleicht lässt sich darüber etwas optimieren!?

Robin(888)
 

windseeker

Geonewbie
Also um es auch in diesem Thread nochmal zu erwähnen, es ist die momentan aktuelle BE 1238.
Ich habe es bereits mir der PocketPCArm und PocketPC2003 Version probiert und keine Unterschiede feststellen können.
Ich weiß leider nicht, welche Version eigentlich die geeignetere sein müßte, ich nehme an die PocketPC2003...

Darüberhinaus benutze ich Ewe149-CAB-PocketPC2003.zip (Low Resolution version). Mein PDA ist ein 320x240.
Ich weiß nicht, wäre die Version Ewe149-VM-CENet.zip vielleicht eine Alternative? Da will ich aber nicht Versuchskarnickel spielen, da bin ich nicht fit genug :}
 

windseeker

Geonewbie
Also ich kann einen Fortschritt bestätigen, aber des ist nur die richtige Richtung... Das Ziel ist noch fern...

Danke für die Mühe!

Daniel
 

Romanese

Geocacher
Welche EWE Variante verwendet Ihr? Ich haben einen Eten X800 500MHz mit WM6.0, Scandisk microSDHC 6GB Class 4. Der Cachewolf ist auf der SD Karte installiert. Bei mir laeuft der Cachewolf Pocket_PC2003 NB 1234 ... 1264 mit Ewe149-CAB-PocketPC2003 schneller als mit Ewe149-CAB-PocketPC2003-HighResolution. Mit beiden EWE Varianten laeuft der Cachewolf mit einen Aufloesung von 480x640 Pixel.
 
Oben