• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Error starting moving map: null

lahmer

Geocacher
Konnte den Fehler leider in den anderen Karten-Threads nirgends finden, daher dieser neue. Folgendes Problem: Ich habe mir die aktuelle BE (1239) gezogen, eine Pocket Query abgesetzt und die resultierende gpx-Datei importiert und anschließend von expedia und topo50bw kalibrierte Karten für das Gebiet runtergeladen.
Wenn ich nun einen der Caches auswähle, auf goto klicke und dann die Karte öffnen will, kommt ein Info-Fenster "Lade Kartenliste", dann erstmal zig Fehlermeldungen, auf denen aber leider nur ein Teil eines Pfades (vermutlich der zu den Karten) zu lesen ist.
Anschließend kommt ein kleines Info-Fenster "Suche nach bester Karte" und dann die Fehlermeldung "Error starting moving map: null".
Das Info-Fenster bleibt dann, aber es passiert nichts mehr.

Die Log-Datei gibt leider auch nicht viel mehr her: "Error starting moving map (2): null \n java.lang.NullPointerException"

Habe auch die pref.xml mal gelöscht und neu erstellen lassen. Der dort eingetragene Map-Pfad scheint auch korrekt zu sein und besteht nur aus "/" zur Verknüpfung. Außerdem habe ich mal ein einzelnes Profil- und Kartenverzeichnis woanders hinkopiert und den Pfad in den Präferenzen dorthin umgebogen... hat aber leider alles nicht gebracht. Auch in der BE 1235 hatte ich übrigens schon diesen Fehler.

Achja.. Betriebssystem ist Win Mobile 5.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)
 

pfeffer

Geowizard
Leider ist die Fehlermeldung sehr allgemein, so dass ich nicht genau weiß, wo ich suchen soll.

könntest Du versuchen, es auch auf dem PC nachzustellen? - da gibt es eine genauere Fehlermeldung in einer Konsole (hoffentlich).

Könnte es vielleicht an einem nicht gesetzten Zentrum, kein Cache ausgewählt, kein Goto-Ziel gesetzt liegen?
könntest Du das mal probieren und hier berichten?

Danke,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
ich habe festgestellt, dass unter bestimmten Umständen die MovingMap nicht startet, wenn man Pech hat, sogar abstürzt. Da habe ich jetzt (Revision 1253) eine aussagekräftige Fehlermeldung eingebaut.

Ist damit Dein Fehler behoben?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Hi,

war ein paar Tage im Urlaub, werde aber sämtliche Vorschläge mal ausprobieren. Auf dem PC hat das Ganze beim ersten Versuch problemlos funktioniert... weitere Tests und deren Ergebnisse werde ich in den nächsten Tage ebenfalls hier posten.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Fehlermeldungen per PM... habe das Problem jetzt doch auch in der PC-Version

Neuere Erkenntnisse: Ich habe jetzt mal alle Kartenverzeichnisse außer dem zum Profil passenden gelöscht (habe also nur noch expedia- und topo-Karten zum Profil). Dann kommt nur noch die Fehlermeldung, dass keine kalibrierten Karten zur Verfügung stehen und ich mir doch welche runterladen soll.
Setze ich den Kartenpfad in der pref.xml manuell auf das Profilverzeichnis (also maps/expedia/Profilname) dann findet er auch endlich die korrekten Karten und kann sie anzeigen.


Und noch mehr Neues mit der aktuellen BE (1276):
Problem bleibt dasselbe, ich habe allerdings die Ursache dafür gefunden... anscheinend war eines der expedia-Kartenverzeichnisse nicht korrekt indiziert (irgendwann gabs da mal nen langen Durchlauf, der alle Karten umbenannt hat)... wenn ich den Ordner lösche, funktioniert auch wieder alles
Da die Fehlermeldung allerdings zu klein war, war es bisher unmöglich, den fehlerhaften Pfad abzulesen... in der PC-Version war es etwas besser... und nach einigem Testen und Raten konnte ich den fehlerhaften Ordner nun auch endlich lokalisieren...
Verbesserungsvorschlag: Vielleicht wäre eine Debug-Ausgabe der Fehler- bzw. Informations-Meldungen in eine Text-Datei ganz hilfreich 8)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Pfad des Kartenverzeichnissees bei Veränderung des Profil-Pfades nicht mit ändert... ist das so gewollt? Da die heruntergeladenen Karten im Profilverzeichnis abgelegt werden, halte ich das persönlich noch für einen BUG :twisted:
 

pfeffer

Geowizard
mit dem Dateinamen mindestens 1 Karte stimmt bei Dir etwas nicht.
Es wäre super, wenn Du den identifizieren könntest. CacheWolf versucht aus den Dateinamen, die mit FF1 die ungefähre Abdeckung des jeweiligen Bildes zu ermitteln. Dabei geht irgendetwas schief bei Dir.

Wenn die Dateinamen nicht diesem Schema entsprechen, bennent CW sie um. Dabei tritt bei Dir ein Fehler auf. Kannst Du die Fehlerbox, die dabei erscheint, mal so groß machen, dass man den angezeigten Fehler vollständig lesen kann?
Außerdem müsste auf der Konsole in dem Augenblick eine Ausgabe erscheinen, die mit "FF1" anfängt, dann ":" und der alte Daeiname erscheinen. Kannst Du den mir zusätzlich mitteilen.

Ach ja: und am besten immer mit der neusten NB testen.

Danke,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
lahmer schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Pfad des Kartenverzeichnissees bei Veränderung des Profil-Pfades nicht mit ändert... ist das so gewollt? Da die heruntergeladenen Karten im Profilverzeichnis abgelegt werden, halte ich das persönlich noch für einen BUG :twisted:
Es ist so gedacht, dass man das Verzeichnis auswählt, dass über dem jeweiligen Profil liegt. Er sucht dann automatisch 1 Verzeichnisebene tiefer nach allen Karten.

Ich würde gerne noch identifizieren, welche Datei das Problem verursacht hat. Kannst Du dazu noch was sagen?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
pfeffer schrieb:
lahmer schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Pfad des Kartenverzeichnissees bei Veränderung des Profil-Pfades nicht mit ändert... ist das so gewollt? Da die heruntergeladenen Karten im Profilverzeichnis abgelegt werden, halte ich das persönlich noch für einen BUG :twisted:
Es ist so gedacht, dass man das Verzeichnis auswählt, dass über dem jeweiligen Profil liegt. Er sucht dann automatisch 1 Verzeichnisebene tiefer nach allen Karten.

Verstehe ich nicht ganz.... die Pfade für Profile und Maps sind doch separat in der pref.xml gespeichert. Wenn ich den Pfad für die Profile ändere (in den Präferenzen) bleibt der Pfad für die Maps aber derselbe, auch wenn er überhaupt nichts mehr mit dem Profilpfad zu tun hat.

pfeffer schrieb:
Ich würde gerne noch identifizieren, welche Datei das Problem verursacht hat. Kannst Du dazu noch was sagen?

Gruß,
Pfeffer.

Das Problem war eine Karte, die noch nicht nach dem FF-Schema benannt war... die hat er aber auch nicht versucht, umzubennen (folglich kein Eintrag im der Konsole)
Und die Fehlermeldung größer ziehen hätte ich ja gern gemacht... das hätte mir einige Stunden der Suche erspart, ging aber leider nicht.. die hat eine fixe Größe.
 

MiK

Geoguru
lahmer schrieb:
pfeffer schrieb:
lahmer schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Pfad des Kartenverzeichnissees bei Veränderung des Profil-Pfades nicht mit ändert... ist das so gewollt? Da die heruntergeladenen Karten im Profilverzeichnis abgelegt werden, halte ich das persönlich noch für einen BUG :twisted:
Es ist so gedacht, dass man das Verzeichnis auswählt, dass über dem jeweiligen Profil liegt. Er sucht dann automatisch 1 Verzeichnisebene tiefer nach allen Karten.

Verstehe ich nicht ganz.... die Pfade für Profile und Maps sind doch separat in der pref.xml gespeichert. Wenn ich den Pfad für die Profile ändere (in den Präferenzen) bleibt der Pfad für die Maps aber derselbe, auch wenn er überhaupt nichts mehr mit dem Profilpfad zu tun hat.
Die Profilnamen im Kartenverzeichnis dienen nur der Organisation und damit man leichter wieder Karten von einem Gebiet entfernen kann, die man nicht mehr benötigt. Eigentlich sollte man bei der Kartenauswahl nie auf dieser Ebene auswählen, sondern immer eine Ebene höher, also z.B. "topo". Dann werden alle darunter liegenden Verzeichnisse durchsucht. Man wählt also mit dem Kartenverzeichnis nur den Kartentyp aus, nicht ein bestimmtes Profil. 'Deswegen muss auch das Kartenverzeichnis nicht gewechselt werden, wenn man das Profil wechselt.
 

pfeffer

Geowizard
lahmer schrieb:
pfeffer schrieb:
Ich würde gerne noch identifizieren, welche Datei das Problem verursacht hat. Kannst Du dazu noch was sagen?
Das Problem war eine Karte, die noch nicht nach dem FF-Schema benannt war... die hat er aber auch nicht versucht, umzubennen (folglich kein Eintrag im der Konsole)
Und die Fehlermeldung größer ziehen hätte ich ja gern gemacht... das hätte mir einige Stunden der Suche erspart, ging aber leider nicht.. die hat eine fixe Größe.
hm - das ist ja doof.
Dass es eine ist, die nicht in das Schema passt, war klar, schließlich meldet er ja beim Umbennenversuch den Fehler. ("nach ...", in der Fehlermeldung wird offenbar die erste Zeile verschluckt, da stand "Fehler beim umbennnen nach...") Aber mich interessiert, warum das Umbennen scheitert. Hat er sonst alle in dem gleichen Verzeichnis korrekt umbenannt?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Ich glaube, ich habe mich undeutlich ausgedrückt... mir geht es nicht um den Fall, in dem das Profil gewechselt wird... das funktioniert super, wenn man als Kartenverzeichnis expedia oder topo wählt.
Wenn man aber in den Präferenzen das Verzeichnis wechselt, welches den Pfad zu *allen* Profilen angibt, wird dies in der pref.xml eingetragen. Der Pfad zum Kartenverzeichnis *aller* Karten bleibt aber der alte.

In diesem Fall hätte ich aber erwartet, dass der Kartenpfad mit angepasst wird, da in den meisten Fällen die Karten doch im maps-Verzeichnis des aktuellen Profil-Pfades liegen.

Bsp.: aktueller Profil-Pfad: h:\cachewolf\
aktueller Karten-Pfad: h:\cachewolf\maps\expedia
Wenn ich nun den Profil-Pfad auf d:\testprofile\ ändere, würde ich auch gerne die Karten unter d:\testprofile\maps\expedia nutzen und nicht die unter h:\cachewolf\maps\expedia.

Möglicherweise bin ich aber auch der einzige, der das Ganze so kompliziert macht und es ist deshalb total unnütz, das einzubauen :wink:
 

MiK

Geoguru
Jetzt habe ich Dich verstanden. Ich denke bei den meisten ändert sich das Kartenverzeichnis nicht so oft. Man könnte sich aber fragen, ob man das Kartenverzeichnis nicht generell nur relativ zum Datenverzeichnis angibt. Dann kann man sie aber nicht mehr komplett trennen.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
MiK schrieb:
Jetzt habe ich Dich verstanden. Ich denke bei den meisten ändert sich das Kartenverzeichnis nicht so oft. Man könnte sich aber fragen, ob man das Kartenverzeichnis nicht generell nur relativ zum Datenverzeichnis angibt. Dann kann man sie aber nicht mehr komplett trennen.

Ist diese komplette Trennung denn überhaupt nötig... der Download der Karten wird doch auch in ein relatives Unterverzeichnis durchgeführt, oder?


pfeffer schrieb:
hm - das ist ja doof.
Dass es eine ist, die nicht in das Schema passt, war klar, schließlich meldet er ja beim Umbennenversuch den Fehler. ("nach ...", in der Fehlermeldung wird offenbar die erste Zeile verschluckt, da stand "Fehler beim umbennnen nach...") Aber mich interessiert, warum das Umbennen scheitert. Hat er sonst alle in dem gleichen Verzeichnis korrekt umbenannt?

Nein, er hat nur einen Teil korrekt umbenannt... ca. 20 Karten blieben nach dem alten Schema benannt.. ich schau mal, ob ich sie noch in irgendeinem Backup finde und schicke dir mal ein Beispiel-Exemplar per PM.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Ich glaube, ich habe die Ursache des Problems gefunden... ich hatte in dem Kartenverzeichnis, das die Probleme verursacht hat, eine Vielzahl von Karten mit folgendem Namens-Schema:

expedia_alti5_lat-360.xxxx_lon-360.yyyy.gif

wobei x und y jeweils für beliebige Ziffern stehen. Diese Karten konnte er nicht neu indizieren und darüber ist er dann wohl gestolpert. Beim Indizieren kommt übrigens keine Fehlermeldung in der Konsole, sondern es werden nur die korrekt neu indizierten Karten angezeigt.
 

pfeffer

Geowizard
jaja, an denen liegt's. Aber warum gelingt das Umbennen nicht?
Nach Deiner neuen Beschreibung habe ich die Vermujtung, dass eine der .wfl-Dateien fehlerhaft sind.
Entsprechend habe ich gestern Nacht mit SVN 1298 einen Bug-fix eingestellt. Könntest Du bitte damit mal testen? - Außerdem habe ich - wie Du vorgschlagen hast - die Ausgabe der Fehlermeldung in die Log-Datei eingebaut.
Könntest Du bitte damit nochmal testen? - und breichten, was sich in der Log-Datei findet?

Danke schön,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
pfeffer schrieb:
jaja, an denen liegt's. Aber warum gelingt das Umbennen nicht?
Nach Deiner neuen Beschreibung habe ich die Vermujtung, dass eine der .wfl-Dateien fehlerhaft sind.
Entsprechend habe ich gestern Nacht mit SVN 1298 einen Bug-fix eingestellt. Könntest Du bitte damit mal testen? - Außerdem habe ich - wie Du vorgschlagen hast - die Ausgabe der Fehlermeldung in die Log-Datei eingebaut.
Könntest Du bitte damit nochmal testen? - und breichten, was sich in der Log-Datei findet?

Der Fehler ist logischerweise immernoch (r1320) derselbe, nach den ganzen Fehlermeldungen wird die Karte jetzt aber korrekt geladen :p
In der Log-Datei befindet sich jetzt die folgende Fehlermeldung für ca. 25 Karten-Dateien:

31.03.2008/14:07: MapListEntry (String pathi, String filenamei): I/O-Error while reading: C:/meinPfad/Cachewolf_r1320/maps/expedia/Verschiedene/expedia_alti22_lat-361.0000_lon-361.0000:
ewe.io.IOException: meterC:/meinPfad/Cachewolf_r1320/maps/expedia/Verschiedene/expedia_alti22_lat-361.0000_lon-361.0000.wfl
31.03.2008/14:07: MapListEntry (String pathi, String filenamei): I/O-Error while reading: C:/meinPfad/Cachewolf_r1320/maps/expedia/Verschiedene/expedia_alti5_lat-360.8867_lon-360.8867:
ewe.io.IOException: meterC:/meinPfad/Cachewolf_r1320/maps/expedia/Verschiedene/expedia_alti5_lat-360.8867_lon-360.8867.wfl
usw.
 

pfeffer

Geowizard
ahh - ok. na dann ist jetzt ja alles klar.
Die entsprechenden .wfl sind fehlerhaft (und ich gucke noch mal nach, warum die fehlerhaften erstellt werden konnten, aber vermutlich wurden sie mit einer alten Version erstellt, die an dieser Stelle noch keinen Plausibilitäts-Check hatte).
Nach meinem Bugfix kommt jetzt also eine Meldung, dass sie fehlerhaft sind - die die Meldung führt nicht mehr zum Abbruch, sondern lediglich dazu, dass die entsprechende Karte nicht verwendet werden kann.

Vielen Dank für die Tests,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
pfeffer schrieb:
ahh - ok. na dann ist jetzt ja alles klar.
Die entsprechenden .wfl sind fehlerhaft (und ich gucke noch mal nach, warum die fehlerhaften erstellt werden konnten, aber vermutlich wurden sie mit einer alten Version erstellt, die an dieser Stelle noch keinen Plausibilitäts-Check hatte).
Nach meinem Bugfix kommt jetzt also eine Meldung, dass sie fehlerhaft sind - die die Meldung führt nicht mehr zum Abbruch, sondern lediglich dazu, dass die entsprechende Karte nicht verwendet werden kann.
Genau. Die Karten wurden auf jeden Fall mit einer sehr alten Version erstellt (< r1100 auf jeden Fall).
pfeffer schrieb:
Vielen Dank für die Tests,
Pfeffer.
Vielen Dank fürs rasche fixen... und natürlich die ganze andere Arbeit, die ihr in Cachewolf steckt :D
 
Oben