• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bezeichnungen

  • Gruppe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sammlung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ordner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Datenbank

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gegend

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verzeichnis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gruppe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ordner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gruppe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

pfeffer

Geowizard
Hallo!

Ich bin dafür, wir ändern 2 Bezeichnungen:

1. Profil
Ich finde das Wort passt inhaltlich nicht. "Profil" verstehe ich ich eher als Einstellungen, nicht aber als Datensatz. Mein Vorschlag wäre daher "Cacheumgebung" oder "Cacheort"

2. Präferenzen sollten Einstellungen heißen.
Präferenzen haben etwas Geschmack zu tun (ich würde daher unter dem Wort eher die Möglichkeit, unterschiedliche Skins zu verwenden vermuten).

Hat jemand Einwende gegen diese Umbenennungen?

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
Präferenzen: Volle Zustimmung. Das wurde nur aus dem englischen "Preferences" falsch übersetzt und heißt sonst in dt. Software üblicherweise "Einstellungen".

Profil: Prinzipiell Deiner Meinung, aber mir ist noch kein anderes Wort eingefallen, dass mich so richtig glücklich machen würde. Wenn mir eins einfällt, meld ich mich nochmal :)
Deine Vorschläge gefallen mir insofern nicht so gut, als ein Profil ja auch ein Container für Caches sein kann, die aus anderen Gründen als wg. des Ortes in einem Profil sind, z.B. "Caches, die ich schon gelöst habe", "Caches, bei denen ich nochmal genauer nachdenken muss", etc...
(Nach kurzer Überlegung: Vielleicht "Kollektion" ? Oder Sammlung? Auswahl?)

Grüße,
Engywuck
 

salzkammergut

Geomaster
Für "Einstellungen" im Menü bin ich auch. Würde aber die Datei nicht auf "Settings.java" usw. ändern. Denn dann müssten wir auch altbekannte Codefragmente wie
Code:
pref=Global.getPref();
anpassen.

Beim "Profil" sehe ich das nicht so einfach. Ein "Cacheort" ist EIN Cache nicht wie ein Profil eine Gruppe von Caches. Auch "Cacheumgebung" finde ich nicht gut. Wie würdest Du "Cacheumgebung" auf Englisch schreiben? Cache-environment? Cache-area?
Da finde ich Profil (oder Englisch "Profile") noch besser. Im Englischen (also auch bei den Dateinamen) könnte ich mir auch "Cachegroup" vorstellen (kürzer als "Cachecollection"). Das klingt aber auf Deutsch nicht so gut - Cachegruppe. Oder auch (schlechter) "Cacheset".

Und auch hier gibt es natürlich unzählige Codefragmente an die wir Entwickler uns gewohnt haben
Code:
prof=Global.getProfile();
Im Code zumindestens würde ich gerne bei "Profile" bleiben.

Also bitte um weitere Vorschläge ...

Grüße
skg
 

Engywuck

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Und auch hier gibt es natürlich unzählige Codefragmente an die wir Entwickler uns gewohnt haben
Code:
prof=Global.getProfile();
Im Code zumindestens würde ich gerne bei "Profile" bleiben.
Ist jetzt natürlich reizvoll. Ist es allerdings auch in zwei Jahren noch sinnvoll, wenn keiner mehr weiß, was ein "Profil" sein soll...? Es kann auch praktisch sein, jetzt die entsprechenden Bezeichner zu ändern - wo wir noch alle wissen, was damit dann gemeint ist / sein wird.

Engywuck
 

MiK

Geoguru
Bei den Präferenzen würde ich nur die deutsche Übersetzung auf "Einstellungen" ändern. Alles andere bleibt beim Alten.

Die Gegenvorschläge zu "Profil" sind mir bisher nicht griffig genug. Wenn man unbedingt davon weg will, sollte es nichts zu spezifisches sein. "Umgebung" und "Ort" passen z.B. so gar nicht zu meinem Profil "Found". Wenn möglich würde ich auch gerne auf eine Zusammensetzung mit "Cache" verzichten. Das mach den Begriff nur lang und unhandlich. Und eigentlich ist es klar, dass es bei Cachwolf um Caches geht.

Wie wäre es einfach mit "Liste"? Das ist nicht so hochtrabend wie "Kollektion".
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
finde ich nicht so gut, weil es wenig inhaltlich aussagt. Wenn man ein neue Cacheumgebung anlegt, dann ist der Sinn klar: Es sollen Caches zusammengefasst werden, die in der Umgebung sind. Bei "Name der Liste" ist mir überhaupt nicht klar, warum es mehrer Listen geben soll.

Ich habe grade mal im Synonym-Wörterbuch geguckt ( http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ ) - dort kam für Umgebung Gegend. Das finde ich am besten.
Also Cachegegend - von mir aus auch ohne Cache, also "Gegend", das finde ich jetzt am besten.

Ansonsten: zur 1.0 wird im Quellcode der Name nirgends geändert.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Aber gerade den örtlichen Bezug des Namens finde ich (wie auch Engywuck) schlecht. Man kann durchaus auch Profile haben, die Caches aus anderen Gründen zusammenfassen. Wie eben mein Profil "Found" in das ich meine gefundenen Caches (aus verschiedenen Profilen) verschiebe. Deswegen bin ich eher für einen allgemeineren Namen.
 

Romanese

Geocacher
Was haltet Ihr von Container anstatt Profil? Wobei ich Profil auch gut und recht treffend finde. Der Name sollte auf jeden Fall nichts wie Ort oder Umgebung beinhalten, da das "Profil" nicht zwingend ein Ort sein muss. Viele, wie auch ich, haben ein Profil "Found".

Ps.: Kann man in Zukunft eine Funktion implementieren, dass wenn man einen Cache als gefunden markiert automatische der Cache mit allen Wegpunkten in ein Archiv oder "Found"-Profil verschoben werden.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich finde profil immer noch gut :)

Es handelt sich doch in der Tat nicht nur um einen Ordner. Wir speichern auch die in diesem Profil zugehörigen Einstellungen...
 

MiK

Geoguru
Ich habe mal eine Umfrage mit den bisherigen Vorschlägen erstellt. So erhalten wir ein grobes Meinungsbild.
 

MiK

Geoguru
Leider gehen nicht mehr als 10 Optionen. Ich musste deswegen schon etwas weglassen und zusammenfassen. Außerdem werden alle Stimmen zurückgesetzt, wenn sich etwas ändert. Je nach Ergebnis kann man die Umfrage ja in 1-2 Tagen noch einmal neu aufsetzen.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
dann streich "Ort" und "Umgebung".

die 6 Leute, die bis jetzt abgestimmt haben, können auch nochmal abstimmen, also bitte ändere sie oder stopp die Abstimmung und wir einigen uns erstmal auf die Liste, die zur Abstimmung gestellt werden soll.

Gruß,
Pfeffer.
 

Sheriff Woody

Geocacher
[x] "Präferenzen" umbenennen nach "Einstellungen"
[x] "Profil" als Name beibehalten.

Von den Alternativvorschlägen für "Profil" sagt mir am ehesten noch "Datenbank" zu. Aber "Profil" find ich gut und ich habe mich mittlerweile auch schon dran gewöhnt.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ich finde übrigens "Gegend" weiterhin am besten. Wofür wird sonst in der Datenbank das Zentrum mit gespeichert?
Die Verwendung der Datenbank als Sammlung von Founds, ist damit ja möglich, entspricht aber nicht dem Konzept und scheint mir - zumindest für den Anfänger - ehr verwirrend zu sein.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Ich habe versucht "Datenbank" noch mit aufzunehmen. Dabei wurden dann alte Stimmen falsch zugeordnet. Nachdem ich versucht habe, die Umfrage komplett zu löschen und wieder neu anzulegen, haben sich dann Optionen von selbst verdoppelt. Deswegen gibt es die Umfrage jetzt in einem neuen Thread.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23523
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
ich finde übrigens "Gegend" weiterhin am besten. Wofür wird sonst in der Datenbank das Zentrum mit gespeichert?
Es werden auch andere Einstellungen im Profil gespeichert. Deswegen ist der Begriff "Profil" eigentlich auch recht passend.

pfeffer schrieb:
Die Verwendung der Datenbank als Sammlung von Founds, ist damit ja möglich, entspricht aber nicht dem Konzept und scheint mir - zumindest für den Anfänger - ehr verwirrend zu sein.
Der Anfänger braucht ja auch kein entsprechendes Profil anzulegen. Mit einem spezifischen Begriff wie "Gegend", kommt er aber vielleicht nie auf diese praktische Idee.
 
Oben