• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten Optimierung - Fehler

Romanese

Geocacher
Hallo,

mir ist bei der Karten Optimierung (Identification mark) aufgefallen, dass es nur funktioniert wenn man es einmal in einem Profil durchführt. Öffene ich den Cachewolf mit Profil "A" und öffne eine neue Karte fragt er mich nach der Optimierung und führt sie auch ordnugsgemäß durch. Lade ich dann Profil "B", ohne den Cachwolf zu schließen und neu zu starten, und öffne eine neue Karte fragt er mich wieder nach der Optimierung aber gibt eine Fehlermeldung aus und benennt die Karten nicht um (FF1320......).

Getestet mit PC2003 BE 1323 und Win32 BE 1323.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Vielen Dank!

Ps.: In der Optimierungs-Meldung ist ein kleiner Fehler. Es muss "an identification" heißen.
 

pfeffer

Geowizard
bitte nimm die aktuelle Nightly Build und guck danach in die .log-Datei. Vermutlich ist eine .wfl-Datei fehlerhaft. Die ursprünliche Ursache liegt in einer nicht streng genugen Prüfung der Koordinaten in einer alten CacheWolf-Version, für die eine Karte heruntergeladen werden soll. vermutlich kannst Du die entsprechenden bilder und wfl einfach löschen und dann geht's.

Es dürfte nichts mit dem Profilwechsel an sich zu tubn haben.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Die wfl-Files sind alle ok. Ich habe das ganze auch mit der neusten BE 1325 ausprobiert. Selbes Verhalten. Es kommt ein Pop-up mit Fehler und

nach:
n
D:\.......
null
 

pfeffer

Geowizard
woher weißt Du, dass die alle ok sind?

Bitte Guck in die Log-Datei von CacheWolf, dort kann man hoffenltich die betroffenen Dateinamen entnehmen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
03.04.2008/22:20: MapListEntry (String pathi, String filenamei): Error while reading: D:/Geocaching/CacheWolf_Files/Profiles/maps/Hawaii_Oahu/Topo_Hawaii_Oahu/Topo_Hawaii_Oahu_z15_x9y9:
java.lang.NullPointerException
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
0.0
0.000042914915
-0.00003996096
0.0
21.40393196096
-157.972497914915
21.363971
-157.929583
 

pfeffer

Geowizard
hm - da sehe ich nicht auf anhieb die Ursache des Problems.
Um die Ursache noch weiter einzuschränken:
a) Du machst das auf dem PC oder auf dem PDA?
b) falls auf dem PDA: kannst Du das auf dem PC nachvollziehen?
c) passiert es mit der .exe und mit der .jar?
d) was erscheint als Ausgabe auf der Console als letztes, bevor der Fehler auftritt?

Danke!
Pfeffer.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
a) getest auf dem PDA PC2003 BE 1323/1325 und PC Win32 1323/1325
b) siehe a)
c) exe Files
d) in der Console ist die "normale" Ausgabe

FF132.....: Dateiname
 

pfeffer

Geowizard
1. erscheint dort auch der Dateiname, bei dem der Fehler auftritt?

2. teste bitte nochmal mit der .jar bzw .bat

Danke,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
so, habe es nachstellen können:
Es fehlt die Bild-Datei zu der entsprechenden .wfl, richtig?
Ich bastele grad daran, in diesem Fall eine aussagekräftigere Fehlermeldung auszugeben.

Gruß,
Pfeffer.

EDIT: habe die verbesserte Fehlermeldung gerade mit Revision 1334 eingestellt. - Bitte testen, ob es jetzt ok ist.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
pfeffer schrieb:
so, habe es nachstellen können:
Es fehlt die Bild-Datei zu der entsprechenden .wfl, richtig?

nein, sowohl Bild-Datei wie auch wfl-Datei sind vorhanden.

Das Fehlerbild sieht folgendermassen aus:

1) -> Cache auswaehlen
2) -> auf Karte anzeigen
3) -> waehle einen Ordner mit Karten aus (die noch nicht optimiert sind (FF13...))
4) -> Cachewolf fragt nach Optimierung
5) -> Ja
6) -> Cachewolf benennt die Namen korregt um mit FF13.....
7) -> waehle einen anderen Ordner mit Karten aus (die ebenfalls noch nicht optimiert sind)
8) -> Cachewolf fragt nach Optimierung
9) -> Ja
10) -> Fehlermeldung fuer jedes Bild im Ordner (Fehler / null / Dateiverzeichnis / n)
Console zeigt "normales" Verhalten (FF13..... : Dateiname)

Nach einem Neustart vom Cachewolf waehle ich den Karten-Ordner von Schritt 7 und die Optimierung laeuft problemlos.
Der Cachewolf mag es nicht zwei Optimierungen (zwei oder mehr Ordner) hintereinander durchzufuehren.
 

pfeffer

Geowizard
vielen Dank für die ausführliche und genaue Fehlerbeschreibung. Ich konnte es so nachvollziehen und den Bug schnell finden und beheben. Wenn unser SVN-Server wieder funktioniert, spiele ich den Bugfix ein (wird ca. 136x) sein.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben