• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WebMap der Vermessung Niedersachsen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist der Web Map Service der Nds. Vermessungs- und Katasterverwaltung auch für kalibrierte Karten verwendbar?
http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C11106340_N8077172_L20_D0_I7746208.html
In der Liste der Karten finde ich zwar NRW und sogar Italien, aber kein Niedersachsen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ah da - unter NI. Wer gucken kann ich besser dran ;-)
 

MiK

Geoguru
Tja. Unsere Vergangenheit hat uns leider so tolle Länderabkürzungen wie NI und ST beschert...
 

pfeffer

Geowizard
übrigens: einfach das Zentrum richtig setzen, dann werden diejenigen Kartendienste oben in der Liste angezeigt, die Karten für das Zentrum liefern können (allerdings kann es in der Nähe von Landesgrenzen zu Überschneidungen kommen, weil die Grenzen der Karten nur über ein umgebendes Rechteck gespeichert sind)

Man muss also nicht die ganze Liste durchgucken...

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
Nachtrag:

@moenk: Schon wieder: Es ist wirklich eine schlechte Angewohnheit, Fragen zu stellen und dann die Antworten nicht zu lesen, auch wenn Du der Betriber dieser Seite bist (dafür vielen Dank!). Du hattest vor einiger Zeit (hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=20359&st=0&sk=t&sd=a&start=0) schonmal nach Karten für Niedersachsen gefragt und die Antwort erhalten, dass ein entsprechender Service bereits in CacheWolf konfiguriert ist, damals auch mit dem Hinweis auf NI.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad drum hatte ich mich gewundert dass die nicht drin sein sollten. Und die Logik, die passendsten nach oben zu stellen hatte ich noch nicht bemerkt. Da bin ich von üblicher Sortierung ausgegangen. Ich seh die Karte zwar nicht auf dem Radar, aber das find ich nun auch noch raus.
 

MiK

Geoguru
Das Radar arbeitet immer ohne Karte, Wenn Du die Karte sehen willst musst Du im GotoPanel auf "Karte" oder im DetailsPanel auf den Globus klicken.
 

pfeffer

Geowizard
und es ist mein schon länger mein Reden, dass die gleichzeitige Existenz des "Radars" und der Karte CacheWolf-Einsteiger irritiert.

Das Radar existiert nur (noch), weil es manchmal länger dauern kann, bis die Karte angezeigt wird.


Danke moenk :)
Pfeffer.

PS: @moenk: auch damals stand da schon, dass ni die Karte für Niedersachsen ist. Nichts für ungut, aber wenn die Antworten vom Frager nicht (ordentlich) gelesen werden, kann man sich schon fragen, warum man sich die Mühe machen soll zu antworten.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
und es ist mein schon länger mein Reden, dass die gleichzeitige Existenz des "Radars" und der Karte CacheWolf-Einsteiger irritiert.

Das Radar existiert nur (noch), weil es manchmal länger dauern kann, bis die Karte angezeigt wird.
"manchmal länger" ist aber schon eine optimistische Untertreibung. Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns, dass das so flüssig funktioniert wie ein Wechsel zum Radar.
 

salzkammergut

Geomaster
pfeffer schrieb:
Das Radar existiert nur (noch), weil es manchmal länger dauern kann, bis die Karte angezeigt wird.
Ich verwende sowohl das Radar als auch die Karte. Das Radar gibt mir schnell mal einen Überblick und die Distanzkreise helfen bei der Auswahl der von meinem Standort zu Fuß (oder laufend) erreichbaren Caches. Bis jetzt nutze ich auch als Karte mein Etrex Vista und verwende die Karte in CW nur gelegentlich weil ich im Vista ohne weitere Downloads einen großen Teil Europas gespeichert habe. Weiters kann man, wenn man Caches in das linke Fenster gezogen und das Radar im rechten Fenster hat, sehr schnell die Reihenfolge einer Cachetour kontrollieren.

Auch wenn Pfeffer als Programmierer der Karte verständlicherweise diese propagiert, hat das Radar schon scheinen Platz und sollte auch in zukünftigen Versionen von CW erhalten bleiben.

salzkammergut

P.S.: In CW-EVE habe ich das Radar beschleunigt, da der Hintergrund einschliesslich aller dargestellten Caches nicht bei jedem Wechsel zum Radar neu aufgebaut wird.
 

Eliveras

Geocacher
salzkammergut schrieb:
P.S.: In CW-EVE habe ich das Radar beschleunigt, da der Hintergrund einschliesslich aller dargestellten Caches nicht bei jedem Wechsel zum Radar neu aufgebaut wird.

Eve ist schon auf dem PDA.
Eclipse hat schon das Hello Programm erfolgreich übersetzt.

Lechz, darf das gemeine Volk schon migrieren?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich find die Idee mit dem Radar auch ganz stylisch. Wenn daneben gleich ein Knopf mit der Karte wäre könnt ich mir aussuchen wie ich es gern hätte - die beiden Darstellungen können ja gleichberechtigt existieren. An die Karte kommt man aber irgendwie anders, das guck ich mir in der nächsten CacheWolf-Sitzung an.
 

salzkammergut

Geomaster
Eliveras schrieb:
Lechz, darf das gemeine Volk schon migrieren?
Leider geht das nicht so schnell. Es ist noch einiges zu tun bevor die erste EVE-Version freigegeben werden kann. Es finden sich auch immer wieder noch Bugs in EVE - sind ja doch einige Änderungen zu EWE. Ich schätze noch ca. 6-8 Wochen.

@moenk: An die Karte kommst Du über die Weltkugel in der Detailansicht oder das Goto-Panel

salzkammergut
 
Oben