• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ich kriegs nicht hin

birkenhain

Geocacher
Moin Forum, jetzt hatte ich die alte Version 09n installiert und die lief auch einigermassen (win XP) und dann wollte ich wie hier im Forum beschrieben die aktuellste Revision aufspielen, aber das hab ich nicht hinbekommen und nun läuft das Programm gar nicht mehr :-(
Gibts nicht irgendwo alle Dateien zusammen die man für XP benötigt? Oder eine Anleitung die dann auch ich verstehe? Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Danke Michael
 

MiK

Geoguru
Ist die in meiner Signatur verlinkte Beschreibung denn wirklich so kompliziert?
 
Was ich kompliziert finde ist daß man die Files im datfile.tar manuell in die Unterverzeichnisse einsortieren muss. Oder muss ich das gar nicht?

Welche ordnerstruktur muss erhalten bleiben? Die des Cachewolf-Verzeichnisses oder die die des .tar Files? :wink:
Für den laien ist es nicht unbedingt einfach
 

MiK

Geoguru
Die Ordnerstruktur von tar-File und Cachewolf-Verzeichnis ist gleich. Man muss nur darauf achten, dass man nicht "flach" entpackt.

Was bin ich froh, wenn endlich die 1.0 draußen ist und ich nicht dreimal in der Woche erklären muss, wie das mit den NBs funktioniert...
 

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
Was bin ich froh, wenn endlich die 1.0 draußen ist und ich nicht dreimal in der Woche erklären muss, wie das mit den NBs funktioniert...
:)
Alternativ oder zusätzlich könntest Du auch von tar auf zip umstellen :)

Gruß,
Pfeffer.
 
Ich nehme zu entpacken Zip-Genius das entpackt außer den weiteren Zip-Files keine Unterordner oder kann man das auswählen?

Das mit Zip wäre schon nicht dumm!
 

MiK

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Ich nehme zu entpacken Zip-Genius das entpackt außer den weiteren Zip-Files keine Unterordner oder kann man das auswählen?
Ein vernünftiges Packprogramm sollte eigentlich die Ordnerstruktur beibehalten.
 
OP
birkenhain

birkenhain

Geocacher
MiK schrieb:
Ist die in meiner Signatur verlinkte Beschreibung denn wirklich so kompliziert?

Für mich erschliesst sich das halt nicht, oder ich habe grundlegend etwas falsch gemacht.
Hatte die 09n Version downgeloadet und entpackt. Alle Dateien sind in einem Verzeichnis, incl. einer cachewolf.exe. Da gibt es keine Unterverzeichnisse oder Struktur bei mir.
Die Datfiles.jar enthält dann eine Datei datfiles. Ja wo soll ich die denn hinlegen? Ich hatte ja auch vorher keine datfiles die ich hätte überschreiben sollen? Und dann heisst es such dir im Unterverzeichnis das Verzeichnis für deine plattform....tja ich hab win xp aber da steht nirgend was von xp, was soll ich also nehmen.

Siehst aus meiner Perspektive ist das nicht zu verstehen...ich bin aber auch nur ein Geocacher ;-)
Grüsse Michael

...der sich immer noch freuet ne ganz normale einfache anleitung zu bekommen.
 

MiK

Geoguru
Um es einmal etwas überspitzt auszudrücken: Für Leute, denen diese Anleitung zu kompliziert ist, ist sie nicht gedacht.

Eine Sache noch: Es gibt Packprogramme, die mit dem Format der datfiles.tar nicht zurecht kommen. Entweder Du nutzt stattdesssen z.B. Winrar in der neuesten Version. Oder Du versuchst das Ergebnis des ersten Entpackungsversuchs noch einmal zu entpacken.

Zur Plattformauswahl: Es gibt nur eine Version, in der etwas von "Win" steht. Die wird es dann wohl sein...
 
OP
birkenhain

birkenhain

Geocacher
MiK schrieb:
Um es einmal etwas überspitzt auszudrücken: Für Leute, denen diese Anleitung zu kompliziert ist, ist sie nicht gedacht.
...

:?: :mrgreen: :?: OK prima dann lese ich mich jetzt in GSAK rein und versuche es damit. Mannomannomann *kopfschüttel*
 

MiK

Geoguru
Es ist nuneinmal so: Für normale Benutzer sind Releases. Nightly Builds sind immer nur für erfahrene Anwender gedacht.

Wir sind leider in der Situation, dass wir zur Zeit kein funktionierendes Release haben. Deswegen müssen mehr Leute auf NBs umsteigen. Dies haben wir so gut wie möglich vereinfacht und ich habe eine ausführliche Anleitung dazu geschrieben. Aber irgendwann ist Schluss. Wir können nicht jeden Benutzer bei der Hand nehmen und jeden einzelnen Klick erklären.

Viel Spaß mit GSAK!
 

MKW

Geocacher
@Birkenhain:
Wenn Du datfiles.rar entpackst, dann erhälst Du datfiles.zip. Mancher intelligente Entpacker dekromprimiert dieses zip-File sofort auch noch. Wenn nicht mußt Du dies manuell machen.
Den so entstandenen Ordner datfiles bennenst Du z.B. in Cachewolf um. Jetzt noch die passende cachewolf.exe hineinkopieren - fertig.
Wenn Du ein Update einspielst, dann nimm einfach alle Dateien aus dem entzippten Ordner datfiles und kopiere Sie in den Cachewolf-Ordner, wobei Du die alten Dateien und Ordner überschreibst.
Beim Update solltest Du darauf achten, daß Du die Datei pref.xml in deinem Programmordner nicht löschst, sonst fängst Du jedes mal wieder von vorne an. Das datfile enthält keine pref.xml.
Für die Cachebeschreibungen und Maps legst Du Dir am Besten im Dokumentenordner einen Ordner "CachewolfDaten" an und ordnest diesen in den Cachewolf-Präferenzen zu.

@MiK: Ich verstehe Dich.
 
*.jar im OP, jetzt *. rar, in dem ein *.zip sein soll? :shock:

Wo holt ihr euch die NB her?
Ich finde dort immer ein datfiles.tar in dem sich direkt die Verzeichnisstruktur befindet, also nicht noch einmal extra eingepackt in ein Zip.
 
Oben