• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuen Wegpunkt aus bestehendem erstellen

dolphin1903

Geocacher
Gibt es eine Möglichkeit einen Waypoint zu kopieren und mit eigenen Daten zu füttern? Das wäre nützlich, wenn man von einem Multi mehrere Stationen (Additionals auf GC nicht eingetragen) abgehen will und die Koordinaten nur gering variieren. Dann hätte man alle Daten zusammen unter der gleichen Bezeichnung. (Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Additionals und die Symbole unter Cachewolf festzulegen? Wenn ja, wie?
 

pfeffer

Geowizard
Additionals lege ich immer aus dem GotoPanel an. Einfach auf "neuer Wegpunkt" klicken und es wird ein Additional zum aktuell gewählten Hauptcache angelegt.
Welches Symbol für den Addi verwendet wird, hängt von seinem Typ ab. Standardmüßig wird ein "Stage" zu deutsch "Station" angelegt, das Symbol dafür sin zwei Füße (ich finde allerdings tatsächlich sieht das Symbol wie 2 Ausrufungszeichen aus).

Gruß,
Pfeffer.

@BilboWolf: nach diesen ganzen Nachfragen, auch von moenk, glaube ich jetz doch, dass wir eine Anleitung brauchen ;-)
 
OP
D

dolphin1903

Geocacher
Das habe ich gesucht, aber jetzt schließt sich eine neue Frage an: Wie kann ich von dem Wayponit Difficulty und Terrain ändern?
 

MiK

Geoguru
Wobei ich mich allerdings frage für was das bei einem Addi oder Custom gut sein soll. Das benötigt man eigentlich höchstens, wenn man einen eigenen neuen Cache mit CW anlegen möchte. Da es aber keine Upload-Möglichkeit gibt, ist es auch in diesem Szenario nicht besonders hilfreich.
 

MiK

Geoguru
Ach ja: Du kannst auch im DetailsPanel auf den Button für "Neuer Wegpunkt" (ganz links) klicken. Dann wird auch automatisch eine Stage für den aktuellen Cache erzeugt und die Koordinaten werden mit dessen Koordinaten vorbelegt. Wobei letzteres erst seit ca einer Woche so ist.
 

lahmer

Geocacher
Ist es denn mittlerweile auch möglich, die Koordinaten eines Wegpunktes zu löschen?
Ich finde es nämlich durchaus einfacher, wenn ich bei den Stages an den Koordinaten erkennen kann, ob ich die Stage bereits kenne (Koordinaten eingetragen) oder noch ermitteln muss (keinen Koordinaten).
Bisher war das ja das normale Vorgehen. Wenn jetzt aber die Haupt-Koordinaten übernommen werden, wäre es doch recht nett, wenn ich bei Bedarf manuell die Koordinaten auf ungültig setzen könnte.
 

MiK

Geoguru
Diese Funktion kann durchaus nützlich sein.

Dein Problem stellt sich mir aber nicht direkt. Wenn die zusätzlichen Wegpunkt nicht vom Owner vorgegeben sind (dann sind sie ja evtl. noch "nicht gesetzt"), lege ich sie erst an, wenn ich unterwegs die Koordinaten dafür erhalte. Und dann ist es sinnvoll, dass sie vorbelegt sind, damit man nur die letzten Stellen ändern muss.

Einen leeren Wegpunkt kann man jetzt nur noch über das Verwalten-Menü in der Listenansicht anlegen.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Wobei ich mich allerdings frage für was das bei einem Addi oder Custom gut sein soll.
Sie zu *verändern* ist grundsätzlich wohl nicht so wichtig. Insgesamt wäre es einfach praktisch, wenn auch alle Daten des Detail-Panels an Addis vererbt werden. Bestes Beispiel: Mysteries

Angenommen ich habe einen Mystery gelöst und das Ergebnis in einem Addi gespeichert. Wenn ich Dose dann angehe gehe ich auf die Details des Addis, dort auf [Goto] und bin im Kompass.
Wenn ich jetzt wissen will, wie groß der Cache ist, Diff- und Terrain-Wertung erfahren möchte oder mir die Attribute ansehen will, muß ich erst wieder in die Liste und ggfls. noch auf den Details-Tabs des Haupt-WPs.
Sowas habe ich oft.
Schön, das mittlerweile die Beschreibung und jetzt auch Logs und Hint vererbt werden. Aber ist das für Größe, Diff, Terr, Hidden und die Attribute denn tatsächlich mehr Aufwand?

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Etwas mehr Aufwand ist es schon. Die Frage ist allerdings auch, ob es gewollt ist. Man hat dann auf einer Seite eine Mischung aus Daten des Wegpunkts und Daten des Hauptcaches. Wenn man das machen würde, müsste zumindest eine klare optische Trennung erfolgen.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Etwas mehr Aufwand ist es schon. [...] Man hat dann auf einer Seite eine Mischung aus Daten des Wegpunkts und Daten des Hauptcaches.
Ach so. :-/

MiK schrieb:
Wenn man das machen würde, müsste zumindest eine klare optische Trennung erfolgen.
Wieso? Diese Daten lassen sich doch eh nicht ändern/einstellen. Der Owner wird ja schon vererbt. (Wieso eigentlich ausgerechnet der?)

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, warum der Owner übernommen wird. Mir ist das gerade auch nicht so aus dem Code in Erinnerung.

Auf jeden Fall würde ich dazu gerne erstmal ein paar weitere Meinungen hören, bevor ich auch nur daran denke, daran etwas zu ändern.
 

lahmer

Geocacher
MiK schrieb:
Dein Problem stellt sich mir aber nicht direkt. Wenn die zusätzlichen Wegpunkt nicht vom Owner vorgegeben sind (dann sind sie ja evtl. noch "nicht gesetzt"), lege ich sie erst an, wenn ich unterwegs die Koordinaten dafür erhalte. Und dann ist es sinnvoll, dass sie vorbelegt sind, damit man nur die letzten Stellen ändern muss.

Ich lege die nötigen Wegpunkte meistens zu Hause bereits an und kann dann während des Cachens an dem Wert "nicht gesetzt" recht einfach erkennen, welches der nächste auszufüllende Wegpunkt ist.
Außerdem würde ich gerne Wegpunkte, die ich anscheinend nicht korrekt berechnet bzw. gelöst habe, auch wieder auf ungültige Werte setzen können, um schon auf den ersten Blick zu sehen, dass da etwas nicht stimmt.
Ersteres war bisher unproblematisch, da die neue Wegpunkte ja nicht belegt erstellt wurden. Letzteres nervt mich schon seit geraumer Zeit und könnte damit auch gleich gelöst werden :p
 

MiK

Geoguru
lahmer schrieb:
Ich lege die nötigen Wegpunkte meistens zu Hause bereits an und kann dann während des Cachens an dem Wert "nicht gesetzt" recht einfach erkennen, welches der nächste auszufüllende Wegpunkt ist.
Den Vorteil sehe ich noch nicht so ganz. Vor allem, weil man oft gar nicht weiß, wie viele Stationen es gibt.
lahmer schrieb:
Außerdem würde ich gerne Wegpunkte, die ich anscheinend nicht korrekt berechnet bzw. gelöst habe, auch wieder auf ungültige Werte setzen können, um schon auf den ersten Blick zu sehen, dass da etwas nicht stimmt.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dafür wünsche ich mir das auch. Würde es Dir denn auch für den ersten Fall genügen, wenn Du die Koordinaten über den Koordinatendialog auf ungültig setzen könntest?

Leider gibt es da ein paar Probleme, die mich bisher davon abgehalten haben, das umzusetzen.
Am liebsten wäre mir ein Knopf im Koordinatendialog. Aber es ist schwierig dafür noch Platz zu finden. Außerdem kann man den Dialog zur Zeit nicht mit ungültigen Koordinaten verlassen. Das sollte auch zumindest beim verlassen mit "Anwenden" so bleiben. Auf jeden Fall darf der Dialog nicht ok zurückgeben, wenn die Koordinaten ungültig sind.

Von den Problemen, die dann bei der Programmierung zusätzlich beachtet werden müssen, einmal abgesehen, gibt es folgende Möglichkeiten es umzusetzen:

- Ein Knopf im Koordinatendialog setzt die Koordinaten auf ungültig und beendet den Dialog.

- Ein Knopf im Koordinatendialog setzt die Koordinaten auf ungültig. Beim Verlassen des Dialogs mit "Anwenden" kommt wie bisher die Meldung, dass die Koordinaten ungültig sind. Es gibt aber eine Möglichkeit dies zu akzeptieren und zu übernehmen.

- Man muss ide Koordinaten von Hand auf ungültige Werte setzen. Beim Verlassen des Dialogs mit "Anwenden" kommt wie bisher die Meldung, dass die Koordinaten ungültig sind. Es gibt aber eine Möglichkeit dies zu akzeptieren und zu übernehmen.
 

pfeffer

Geowizard
jedenfalls sollten wir sowas nicht vor der 1.0 einbauen.
Man kann sich ja behelfen, in dem die koos auf 0/0 setzt.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
jedenfalls sollten wir sowas nicht vor der 1.0 einbauen.
Man kann sich ja behelfen, in dem die koos auf 0/0 setzt.
Das ist aber nicht das gleiche wie "nicht gesetzt". Und nach den Umbauten, die wir jetzt gemacht haben und wir mit den Dateinamen noch vor haben, kommt es darauf auch nicht mehr an.
 

pfeffer

Geowizard
0/0 ist natürlich nur ein workaround.

zu noch vor 1.0:
das sehe ich anders.
Die Dateinamen betreffen windows-nutzer schon mal gar nicht.

Während ungültige Koordianten wirklich an allen Ecken und Enden Probleme bei jedem verursachen können.

Gruß,
 

MiK

Geoguru
Das muss halt vernünftig abgefangen werden. Theoretisch kann man ja jetzt auch schon den Dialog mit ungültigen Daten verlassen, wenn sie vorher schon ungültig waren. Das sehe ich nicht so problematisch. Man kann ja auch erstmal "cancel" zurückgeben, wenn die Daten ungültig sind. Dann sollte es an den meisten Stellen jetzt schon kein Problem machen.

Edit: Ich schaue mir das demnächst nochmal an. Aber es hatte natürlich auch seinen Grund, dass ich das nicht schon lange umgesetzt habe. Insoweit hast Du recht.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
zu noch vor 1.0:
das sehe ich anders.
Die Dateinamen betreffen windows-nutzer schon mal gar nicht.
Das wäre höchstens ein Grund es gar nicht anzufassen. Sobald man etwas in solchem Umfang ändert, können sich immer auch Fehler einschleichen und die betreffen dann alle.
 

lahmer

Geocacher
MiK schrieb:
lahmer schrieb:
Ich lege die nötigen Wegpunkte meistens zu Hause bereits an und kann dann während des Cachens an dem Wert "nicht gesetzt" recht einfach erkennen, welches der nächste auszufüllende Wegpunkt ist.
Den Vorteil sehe ich noch nicht so ganz. Vor allem, weil man oft gar nicht weiß, wie viele Stationen es gibt.
Bei den meisten Multis ist das doch vorgegeben, nur dass die Owner nicht in der Lage sind, die Stationen als zusätzliche Koordinaten anzulegen (welche dann ebenfalls auf "nicht gesetzt" stehen würden?)
In diesem Punkt würde ich aber auch nachgeben, wenn ich der einzige bin, der das für sinnvoll hält 8)

MiK schrieb:
lahmer schrieb:
Außerdem würde ich gerne Wegpunkte, die ich anscheinend nicht korrekt berechnet bzw. gelöst habe, auch wieder auf ungültige Werte setzen können, um schon auf den ersten Blick zu sehen, dass da etwas nicht stimmt.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dafür wünsche ich mir das auch. Würde es Dir denn auch für den ersten Fall genügen, wenn Du die Koordinaten über den Koordinatendialog auf ungültig setzen könntest?
Das wäre schonmal ein Fortschritt :p
Ich würde übrigens die Lösung bevorzugen, einen separaten Button zu machen, der den Dialog nach drücken direkt verlässt und die Koordinaten auf ungültig setzt. Das sollte doch auch programmiertechnisch die sauberste Lösung sein?!
 
Oben