• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Markierte Caches löschen": Bug oder feature?

maierkurt

Geowizard
Getestet mit der PDA-Version. Angenommen, ich habe zwei Caches im Profil gespeichert: einer heißt "Schön", der andere "Toll". Jetzt setze ich bei "Schön" einen Haken und wende dann die Suchfunktion an, mit Suchwort "Toll". Jetzt wird nur noch Cache "Toll" angezeigt, klar. Diesen markiere ich jetzt auch mit einem Häkchen und entscheide mich, ihn zu löschen. Dafür halte ich den Stift länger gedrückt und wähle dann "Markierte löschen". Dann werden aber wirklich ALLE markierten Caches gelöscht, nicht nur die aktuell sichtbaren. So habe ich mir leider schon Caches gelöscht, welche ich wohl mal vor Tagen markiert hatte.
Noch etwas: Sobald "Markierte löschen" angeklickt wurde, erscheint die "Sanduhr" und verschwindet auch nicht wieder, dafür ist sie jetzt beim Programmstart "Lade Cacheliste" nur kurz zu sehen, das war früher anders.

Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Verhalten unter bestimmten Umständen sinnvoll ist. Wenn man nach mehreren Caches sucht, sie markiert, um sie dann gemeinsam zu löschen.
Bis es dazu irgendwann ein neues durchgängiges Konzept gibt, empfehle ich, immer erst alle zu demarkieren (Kontextmenü), bevor man die zu löschenden markiert.
 

pfeffer

Geowizard
hatten wir uns nicht schon darauf geeinigt, dass immer nur sichtbare markiert sein können sollen? - ich dachte schon, es hat nur keiner umgesetzt.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Ich weiß nicht, ob das endgültig beschlossen wurde. Es gab da ja auch noch die Frage der AddiWpts. Manchmal will man sie dabei haben. Manchmal vielleicht nicht.
 
OP
M

maierkurt

Geowizard
MiK hat schon Recht, dieses Verhalten kann Vorteile haben, sehe ich genauso. Wüschenswert währe dann aber ein Hinweis, dass auch noch nicht sichtbare Chaches markiert sind und von der auszuführenden Funktion mitbetroffen sind.

Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
Zumindest sollte man mal anzeigen, wie viele denn jetzt markiert sind und gelöscht werden. Das macht vielleicht auch hellhörig.
 

pfeffer

Geowizard
Du hattest mir zugestimmt, dass die Addis immer mit markiert werden sollen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=22520&st=0&sk=t&sd=a&start=10

Aber ganz zu Ende geführt wurde die Diskussion wohl doch nicht. Ich schlage vor, dort weiter zu diskutieren.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Dort ging es aber eigentlich eher um das Filterverhalten. (Ich bin dazu immer noch der Meinung, dass die von mir vorgeschlagene Option sinnvoll ist.) Die Sache mit den Markierungen kam erst durch den Workaround-Vorschlag von SKG.

Die Frage bei den Addi Wpts, die ich evtl. noch offen sehe ist nicht, ob sie beim Markieren des Hauptwegpunktes auch selektiert werden sollen, wenn sie nicht sichtbar sind. Da sind wir uns einig. Ich frage mich eher, ob wir schon alle möglichen Szenarien vernünftig durchdacht haben. Also wann welche unsichtbaren Wegpunkte nun automatisch selektier oder deselektiert werden sollen.
 

snaky

Geowizard
leicht offtopic möchte ich in dem Zusammenhang auch auf etwas hinweisen:

In der englischen Version heisst "markierte Caches löschen" "Delete selected".
Außerdem gibt es noch für das Abwählen aller Caches "Deselect all".

Es ist bei mir nicht nur einmal vorgekommen, dass ich statt "deselect all" "delete selected" gewählt habe.

Vielleicht kann man ja etwas griffigere Bezeichnungen wählen? Vielleicht "delete (all) caches with tick"? Oder "mark all" "mark none"? Oder "tag all" "tag none"?
 

Sheriff Woody

Geocacher
MiK schrieb:
Zumindest sollte man mal anzeigen, wie viele denn jetzt markiert sind und gelöscht werden. Das macht vielleicht auch hellhörig.
Das wäre eine Funktion die ich mir auch schon gewünscht habe, da ich mir nie sicher war, welche (bzw. wieviele) Caches denn nun wirklich gelöscht werden!
 

lahmer

Geocacher
Ich halte das ebenfalls für eine hervorragende Idee. Gerade, wenn man nur einzelne Caches löschen möchte, kann man sich so sicher sein, dass alles korrekt läuft, bevor wirklich etwas gelöscht wird.
 

MiK

Geoguru
Dann: Freiwillige vor! Meine Motivation ist nach den letzten beiden Abenden stark gesunken...
 

MiK

Geoguru
Nein, es war eher der Umbau auf die neuen Berechnungsalgorithmen. Die einen Abend für den Einbau und einen Abend für das (erste?) Bugfixing gekostet haben.
Trotzdem: Bitte testet die aktuelle Version ausführlich an allen Ecken und Enden. Diese Algorithmen werden überall verwendet. Nicht nur im Solver.
 

MiK

Geoguru
Ich habe mich dann gestern Abend och aufgerafft. Die Anzeige der Anzahl ist jetzt drin.
 
OP
M

maierkurt

Geowizard
Ich komme mit SVN Update gar nicht mehr hinterher!

Vielen Dank!

EDIT: Betrifft myTableControl.java
Ist nur Kosmetik in Zeile 130:
if ((new MessageBox(MyLocale.getMsg(144,"Warnung"),MyLocale.getMsg(1022, "Delete all caches that have a tick (") + count + MyLocale.getMsg(1028, ")?"), FormBase.YESB | FormBase.NOB)).execute() != FormBase.IDYES)
Sollte es nicht "Warning" heißen?

Gruß, maierkurt
 

Engywuck

Geowizard
Ich habs jetzt noch etwas erweitert: Wenn es unsichtbare Caches gibt, die markiert sind, wird die Anwenderin gefragt, ob sie diese auch löschen möchte.

Grüße,
Engywuck
 
OP
M

maierkurt

Geowizard
Ich habs jetzt noch etwas erweitert:
Jepp, habs gerade gesehen: Wirklich sehr schön! So hatte ich mir das vorgestellt. Danke.


Wenn es unsichtbare Caches gibt, die markiert sind, wird die Anwenderin gefragt, ob sie diese auch löschen möchte.
Genau, Männer brauchen die Funktion nicht, sie wissen was sie löschen wollen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß, maierkurt
 

pfeffer

Geowizard
snaky schrieb:
lIn der englischen Version heisst "markierte Caches löschen" "Delete selected".
Außerdem gibt es noch für das Abwählen aller Caches "Deselect all".

Es ist bei mir nicht nur einmal vorgekommen, dass ich statt "deselect all" "delete selected" gewählt habe.

Vielleicht kann man ja etwas griffigere Bezeichnungen wählen? Vielleicht "delete (all) caches with tick"? Oder "mark all" "mark none"? Oder "tag all" "tag none"?
ich habe die englische Lakalisierung einheitlich auf "tick" umgestellt (r1372). Ich hoffe, das ist in Deinem Sinn.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben