• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Error beim Kartenladen

klausundelke

Geowizard
Seit der 1346 zeigt die Windows-Version (PC+Pocket PC) keine Karten mehr an.
Es kommt immer ein Fehler: Error starting moving map: /by zero
Anschliessend hängt der Wolf mit Sanduhr.
Die Jar-Version funktioniert.
In der 1339 ging noch alles!

Gruss
Klaus
 

MiK

Geoguru
Ich könnte Dir auch sagen, wer das ausgelöst hat... ;-)
Anscheinend reagiert die neue Distanzberechnung anders auf bestimmte Fehlersituationen. Diese müssen jetzt gefunden und beseitigt werden.
 
Auch gerade probiert. bei mir kommen weder am PC noch am PPC Karten obwohl die Files in den richtigen verzeichnissen liegen.
Meldung:

Es steht keine Kalbrierte Karte zur Verfügung
Bitte wählen sie einen Maßstab in dem der Track und die markierten Caches angezeigt werden

Und:
Es steht keine Kalbrierte Karte zur Verfügung
Sie können Karten herunterladen.....

Meine karten liegen im verzeichnis profile/maps/topo/"profilname"
Das ist doch noch richtig oder?
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Ich könnte Dir auch sagen, wer das ausgelöst hat... ;-)
Anscheinend reagiert die neue Distanzberechnung anders auf bestimmte Fehlersituationen. Diese müssen jetzt gefunden und beseitigt werden.

Wie bitte :shock:
Da verzichte ich aber lieber auf die neue Distanzberechnung und hab Karten!
Außerdem liefert die neue Berechnung ersten Erkenntnissen zufolge noch schlechtere
Ergebnisse als die alte. Aber das muss ich noch näher prüfen....
Die Fehlermeldung beim Kartenladen kann doch eigentlich nicht aus der Distanzberechnung kommen, sonst müsste der Fehler ja auch in der Java-Version sein. Die geht aber
problemlos (s.o.). Oder ist der Fehler da nur besser abgefangen?
 

MiK

Geoguru
Womit überprüfst Du die Distanzberechnung? Die alte ging von einer Kugel mit Äquatorradius aus. Das kann nicht besonders toll gewesen sein.

Wie kommst Du darauf, dass es an einem falschen Zeichen liegt? Gibt es in der Konsole vielleicht noch eine ausführlichere Fehlermeldung?
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Womit überprüfst Du die Distanzberechnung? Die alte ging von einer Kugel mit Äquatorradius aus. Das kann nicht besonders toll gewesen sein.

Wie kommst Du darauf, dass es an einem falschen Zeichen liegt? Gibt es in der Konsole vielleicht noch eine ausführlichere Fehlermeldung?

Sorry, da war ich beim Schreiben schneller als beim Denken. Ich bezog mich auf das "/" in der Fehlermeldung aber die ganze Meldung ist ja "/by zero" und das deutet dann schon wieder auf eine Berechnung hin.
Die Distanzberechnung hab ich jetzt nur mal für das im anderen Posting angesprochenen 5-Eck laufen lassen. Wenn ich mit der alten Version gerechnet hab dann war die Strecke vom 5. Punkt zum 1. (Polygon schliessen) nicht so weit von der Ausgangsstrecke weg wie jetzt. Wobei ich da ziemlich rumgespielt hab, ich muss das wie gesagt noch mal genauer testen wie genau die Werte jetzt sind.
 

MiK

Geoguru
klausundelke schrieb:
Die Distanzberechnung hab ich jetzt nur mal für das im anderen Posting angesprochenen 5-Eck laufen lassen. Wenn ich mit der alten Version gerechnet hab dann war die Strecke vom 5. Punkt zum 1. (Polygon schliessen) nicht so weit von der Ausgangsstrecke weg wie jetzt. Wobei ich da ziemlich rumgespielt hab, ich muss das wie gesagt noch mal genauer testen wie genau die Werte jetzt sind.
Ich bin mir da auch weiterhin nicht sicher, ob man das so einfach für ein Fünfeck auf einer Kugelfläche machen kann. Wie berechnest Du das denn?
 
wallace&gromit schrieb:
Auch gerade probiert. bei mir kommen weder am PC noch am PPC Karten obwohl die Files in den richtigen verzeichnissen liegen.

Problem gelöst:
Alle Kartenvereichisse gelöscht und komplett neue Karten geladen, jetzt geht es.

Muß man bei ner neuen NB auch neue Karten laden?
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ich bin mir da auch weiterhin nicht sicher, ob man das so einfach für ein Fünfeck auf einer Kugelfläche machen kann. Wie berechnest Du das denn?[/quote]

Also bei dem Cache waren 2 Punkte gegeben, die Verbindung zwischen beiden ist eine Seite eines Polygones. Nun müssen die anderen Eckpunkte berechnet werden, an den Koordinaten gibt es dann weitere Hinweise.
Ich hab dann zuerst mit distance und bearing die Entfernung und den Winkel der 2 gegebenen Punkte berechnet. Dann mit project immer einen neuen Punkt ermittelt, wobei die Entfernung immer gleich bleibt und der Winkel immer um 72° kleiner wird. (links rum ums Polygon) Vom 5. Punkt hab ich dann zur Kontrolle die distance zum Ausgangspunkt berechnen lassen.
Ich hab mal meine ganze Berechnung wieder entrümpelt (ich hatte da einen ganzen Haufen Zeilen zum testen eingebaut und mit den Koordinaten umher jongliert) und hab mir das in der letzten Version noch mal angesehen.
Da schaut das jetzt ganz gut aus, da ist der Unterschied zwischen den einzelnen Strecken nur ca. 3m. Das ist sicher genau genug!
 

MiK

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Problem gelöst:
Alle Kartenvereichisse gelöscht und komplett neue Karten geladen, jetzt geht es.

Muß man bei ner neuen NB auch neue Karten laden?
Ich glaube nicht, dass Du damit den eigentlichen Fehler beseitigt hast. Beim Anlegen der leeren Karten kommt es bei der Exe zu einer division by zero. Das hängt an der Stelle auf jeden Fall mit der neuen Abstandsberechnung zusammen. Anscheinend rechnet die Exe (un-)genauer als die jar, so dass es an der Stelle zu einem anderen Ergebnis kommt. Ich bin noch dran. Werde bald Neues berichten.
 

MiK

Geoguru
klausundelke schrieb:
Dann mit project immer einen neuen Punkt ermittelt, wobei die Entfernung immer gleich bleibt und der Winkel immer um 72° kleiner wird. (links rum ums Polygon)
Wobei ich bei diesen 72° meine Zweifel habe, ob Du das einfach so auf eine Kugelfläche übertragen kannst.
 

MiK

Geoguru
klausundelke schrieb:
Also bei dem Cache waren 2 Punkte gegeben, die Verbindung zwischen beiden ist eine Seite eines Polygones. Nun müssen die anderen Eckpunkte berechnet werden, an den Koordinaten gibt es dann weitere Hinweise.
Ich hab dann zuerst mit distance und bearing die Entfernung und den Winkel der 2 gegebenen Punkte berechnet. Dann mit project immer einen neuen Punkt ermittelt, wobei die Entfernung immer gleich bleibt und der Winkel immer um 72° kleiner wird. (links rum ums Polygon) Vom 5. Punkt hab ich dann zur Kontrolle die distance zum Ausgangspunkt berechnen lassen.
Das ist vielleicht ein erster Hinweis auf eine Fehlerquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelsumme
 

MiK

Geoguru
klausundelke schrieb:
Seit der 1346 zeigt die Windows-Version (PC+Pocket PC) keine Karten mehr an.
Es kommt immer ein Fehler: Error starting moving map: /by zero
Anschliessend hängt der Wolf mit Sanduhr.
Die Jar-Version funktioniert.
In der 1339 ging noch alles!
Versuche es bitte nochmal mit der r1349. Ich hoffe, ich konnte den Fehler fixen.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Versuche es bitte nochmal mit der r1349. Ich hoffe, ich konnte den Fehler fixen.

Schaut gut aus, auf PC + PDA geht die Karte wieder, vielen Dank für die schnelle Problemlösung :D

Das mit dem Wiki und den Winkeln auf einer Kugel klingt plausibel. Aber wie gesagt, schaut es nach der Änderung schon deutlich besser aus als vorher. Die Genauigkeit ist jetzt fürs Cachen völlig ausreichend.

Gruss
Klaus
 
Oben