• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Noch mal: was sollen wir zur 1.0 noch machen?

pfeffer

Geowizard
Ich verspüre, dass der Druck steigt, neue Features (Export nach Glopus, ungültige Koordinaten...) einzubauen.

Wie sollen wir jetzt damit umgehen?
a) neue Features weiterhin verbieten (bis wann?)
b) die 1.0 auf unbestimmte Zeit verschieben
c) in Kürze mit bekannten Fehlern wirklich releasen und bis dahin keine neuen Features erlauben?

Ich bin für c). Als bekannte Fehler fallen mir im Moment ein:
1. Wenn im Pfad zu den CacheWolf-Daten (vermutlich gleicher Fehler beim Pfad zu CacheWolf) ein "&" enthalten ist, können die Präferenzen / Profile nicht gelesen werden

2. Beim Kopieren von Profilen von einem Windows-Rechner auf ein Medium (SD-Karte), das mit fat formatiert ist, und anschließender Verwendung dieses Profils auf einem *nix-Rechner (bspw. eeePC oder Zaurus) können die CacheDeatils (also insesondere die Bescdhreibung) nicht gelesen werden. Grund ist ein Erbproblem in FAT als Dateinamen dem 8.3-Format entsrpechen mussten, konnte man nicht die Groß-Kleinschreibung speichern. In Windows werden die entsprechenden Dateien in Großschrioft angezeigt und in linux in Kleinbuchstaben.

Ich finde, wir sollten sagen: Wenn niemand die Fehler heute in 1 Woche gefixt hat, dann wird am Freitag, den 17.4.2008 halt mit diesen (nicht allzu schwerwiegenden Fehlern) released.

I) Was meint Ihr?
II) Habe ich noch Fehler vergessen?

Gruß,
Pfeffer.
 
Auch wenn die Frage wohl eher an die Entwickler gerichtet ist:
Einverstanden.

Bevor noch alle zu GSAK abwandern sollte bald eine offizielles Release erscheinen.

Also nochmals hier: Danke für den Cachewolf!
 

MiK

Geoguru
Wegen mir müssen diese beiden Punkte nicht in die 1.0

Allerdings würde ich kein Release ohne eine mindestens einwöchige RC-Phase machen. Zu einem RC gehören für mich übrigens auch fertige komplette zip-Archive für jede Plattform, die auf der Homepage direkt verlinkt sind.

Außerdem sollte zum Release auch das Handbuch fertig sein. Schon deswegen können wir jetzt noch keinen festen Termin festlegen.

Aber von mir aus können wir uns auf den 17. alsTermin für den Release-Candidate einigen, wenn hier keine größeren Bugs mehr aufgeführt werden.
 

lahmer

Geocacher
Ich habe mir irgendwann letzte Woche mal ne Doku irgendwoher gezogen.... die sah doch schon ganz gut aus. Falls ihr zur Korrektur der Doku noch Leute sucht, die vielleicht auch nicht ganz so viel mit Cachewolf machen (ich habe z.B. den Solver und die ganzen neuen Features bisher noch nicht wirklich benutzt), würde ich mich gern anbieten, dies zu tun.
Sonderlich viel Zeit habe ich zwar auch nicht, aber so kann ich mich wenigstens mal ein wenig für die ganze Entwicklungsarbeit revanchieren :p

Wenn das Einbauen neuer Features jetzt aber wieder losgeht, wird es wohl nie ein Release geben (ist wenigstens meine Meinung)
 

MiK

Geoguru
lahmer schrieb:
Wenn das Einbauen neuer Features jetzt aber wieder losgeht, wird es wohl nie ein Release geben (ist wenigstens meine Meinung)
Wer möchte im anderen Thread gerne noch ein Feature haben? ;-)
 

lahmer

Geocacher
MiK schrieb:
Wer möchte im anderen Thread gerne noch ein Feature haben? ;-)
Öhm... das ist natürlich etwas anderes... ich wollte ja nur ein neues Feature aufgrund eines neuen Features, das ich doof finde :D
Die eine Woche bis zum Release kann ich aber auch noch warten ;-)
 

greiol

Geoguru
bitte erst mal keine neuen features. falls noch was brennt bugfixes. und dann ein release.
vielleicht schafft ihr es ja die releases mit kürzeren bekannten zyklen zu bringen. dann geht etwas was zum zeitpunkt x noch nicht fertig ist halt erst einen monat später ins release ein, aber die versuchung schwindet ein wenig das release noch zu verschieben weil y oder z oder a noch nicht fertig sind. man weiss ja wann das nächste release kommt.
 

Kappler

Geowizard
Soweit ich das mitbekommen habe, sollten doch inzwischen die beiden Fehler aus dem Anfangsposting gefixt sein.
Wenn sich dies bestätigt, wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt, die oben erwähnte 1-wöchige RC-Phase zu beginnen und Ende nächster Woche endgültig die 1.0 herauszugeben (so die Doku denn bis dahin fertig ist).
Alle neuen Features können dann ja eine Woche lang im stillen Kämmerlein entworfen werden und nach Erscheinen der 1.0 geballt auf das sehnsüchtig wartende Cachervolk losgelassen werden :D
 

MiK

Geoguru
Nach der 1.0 wird es erstmal eine ganze Weile keine Versionen fürs breite Volk geben. Dann steht erst mal der Umstieg auf EVE an.

Von mir aus können wir aber den Termin für einen RC noch etwas vorziehen. Sagen wir, wenn über das WE nichts mehr auffällt, können wir am Montag mit dem RC beginnen. Irgendjemand muss den dann übrigens auch zusammenpacken und zur Verfügung stellen.
 
MiK schrieb:
Nach der 1.0 wird es erstmal eine ganze Weile keine Versionen fürs breite Volk geben. Dann steht erst mal der Umstieg auf EVE an.
Schade. Dann wird die 1.0 wohl erst mal die letzte Version für mich sein. Unterstützung für den Zaurus habe ich auf ewesoft noch nicht gefunden. :|

Edit: Hier gerade gelesen, dass wohl doch ein Zaurus-Port geplant ist. Glück gehabt. :D
 

MiK

Geoguru
Ich habe gerade mal die Threads der letzten Wochen durchforstet. Bei drei Themen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie gelöst sind und ob dazu noch etwas für die 1.0 kommen sollte:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23047
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23586
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23553
 

schappi

Geocacher
Ist der Fehler schon raus?
Bei fehlender Internetverbindung ist die Fehlermeldung nicht sprechend obwohl im Debug Log eindeutig auf Verbindungsproblem und nich tUID/PW Problem hingedeutet wird.

14.04.2008/14:25: CW Version 0.9.1346 InDevelopmentNewest
14.04.2008/14:25: [login]:Fetching login page
14.04.2008/14:25: [fetch]:No Cookie found
14.04.2008/14:25: [fetch]:Connecting
14.04.2008/14:26: IOException in fetch
ewe.io.IOException: Could not connect to destination.
14.04.2008/14:26: [login]:Viewstate not found before login
14.04.2008/14:26: [login]:Eventvalidation not found before login
14.04.2008/14:26: [login]:Logging in as schappi2610
14.04.2008/14:26: [fetch]:No Cookie found
14.04.2008/14:26: [fetch]:Connecting
14.04.2008/14:26: [login]:Login failed. Wrong Account or Password?
14.04.2008/14:26: [login.LoginUrl]:__VIEWSTATE=&myUsername=schappi2610&myPassword=mist&cookie=on&Button1=Login&__EVENTVALIDATION=
14.04.2008/14:26: [login.Answer]:
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Das ist kein Bug - ordentliche Fehlermeldungen gibt es eben nur beim Download von OpechCaching.de

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Wenig aussagekräftige Fehlermeldungen sind nie ein "Bug", sondern immer ein fehlendes Feature.

Hier werden schon vor dem Login Fehler festgestellt, dann aber doch ein Login versucht und daraufhin, kommt erst die Fehlermeldung. Die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist: Kann man nicht schon vorher abbrechen und eine entsprechende Fehlermeldung bringen.
 
Ich hätte die Bitte beim CW darauf zu achten daß das ganze auch auf langsameren Smartphoneprozessoren einigermaßen flüssig läuft.
Die HTC- Geräte sind sehr beliebt weil sie eben ein vollwertiger Pocket-PC und Telefon in einem sind.
Mit dem OMAP Prozessor mit 200Mhz ist das Scrollen in der Cacheliste aber seeehr langsam. Vielleicht geht es daß das in Zukunft nicht noch schlimmer wird! :wink:

Würde eine abgespeckte CW-Version da irgendeinen Vorteil bringen?

Ansonsten ein dickes DANKE an alle die sich hier so viel mühe geben!
 

MiK

Geoguru
Gerade bei Funktionen wie "Scrollen in der Liste" sehe ich da eigentlich nicht viel, was wir machen können. Das haben wir ja nicht selbst programmiert. Die einzige Idee, die ich dort hätte, wäre keine Bilder in der Liste einzublenden. Du kannst ja mal testen, ob es schneller geht, wenn Du alle Spalten mit Bilder (Typ, Wegpunkt, Größe, ... ?) ausblendest. Oder generell mal die Liste nur auf wenige Spalten beschränkst.
 

MiK

Geoguru
Wenn alles gut geht ist der RC jetzt für Freitag geplant. Montag war uns dann doch zu früh, da am WE noch einiges geändert wurde.
 
Es tut mir ja leid, dass ich erst jetzt damit komme, aber ich habe die Funktion heute das erste mal benutzt:
Ich habe Probleme mit dem html-Export. Ich habe in einem Profil nach Tradis gefiltert und die dann als html exportiert.
Beim Export erhalte ich Fehlermeldungen ("Problem writing waypoint html file" und "Filecopy failed: E:\software\Cachewolf/recommendedlog.gif=>E:\Exportverzeichnis/recommendedlog.gif"), die immer bei den gleichen Caches auftreten (z.B. GC15VQT und GC16G19). Wenn ich nur GC15VQT exportiere erhalte ich nur die 6 Index-Dateien, nichts weiter.

Getestet auch mit der r1376 Win static unter XP.
 
Oben