• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kann man Listendarstellung (scrollen) beschleunigen?

pfeffer

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Ich hätte die Bitte beim CW darauf zu achten daß das ganze auch auf langsameren Smartphoneprozessoren einigermaßen flüssig läuft.
Die HTC- Geräte sind sehr beliebt weil sie eben ein vollwertiger Pocket-PC und Telefon in einem sind.
Mit dem OMAP Prozessor mit 200Mhz ist das Scrollen in der Cacheliste aber seeehr langsam. Vielleicht geht es daß das in Zukunft nicht noch schlimmer wird! :wink:

Würde eine abgespeckte CW-Version da irgendeinen Vorteil bringen?
MiK schrieb:
Gerade bei Funktionen wie "Scrollen in der Liste" sehe ich da eigentlich nicht viel, was wir machen können. Das haben wir ja nicht selbst programmiert. Die einzige Idee, die ich dort hätte, wäre keine Bilder in der Liste einzublenden. Du kannst ja mal testen, ob es schneller geht, wenn Du alle Spalten mit Bilder (Typ, Wegpunkt, Größe, ... ?) ausblendest. Oder generell mal die Liste nur auf wenige Spalten beschränkst.
Ich vermute das Gegenteil: Bilder werden sehr schnell vom RAM an eine andere Stelle im RAM kopiert. Schrift hingegen muss erst berechnet werden. Jedenfalls hat SKG dadurch, dass er die Kästchen links durch Bilder anstelle von gezeichneten Buttons ersetzt hat, bereits eine erhebliche Beschleunigung erreichen können (ja, es war mal noch viel schlimmer).

Also meine bitte: mit der Spaltenauswahl mal rumspielen und genau berichten, wie sich die GEschwindigkeit verändert hat, damit wir die Erkenntnisse in neuen Versionen von CacheWolf berücksichtigen können.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
Ich vermute das Gegenteil: Bilder werden sehr schnell vom RAM an eine andere Stelle im RAM kopiert. Schrift hingegen muss erst berechnet werden. Jedenfalls hat SKG dadurch, dass er die Kästchen links durch Bilder anstelle von gezeichneten Buttons ersetzt hat, bereits eine erhebliche Beschleunigung erreichen können (ja, es war mal noch viel schlimmer).
Ich vermute aber, das Grafiken zeichnen und Text ausgeben noch zwei verschieden Sachen sind.

pfeffer schrieb:
Also meine bitte: mit der Spaltenauswahl mal rumspielen und genau berichten, wie sich die GEschwindigkeit verändert hat, damit wir die Erkenntnisse in neuen Versionen von CacheWolf berücksichtigen können..
Malen wir dann Bildchen für jeden Cachenamen? ;-)

Auf jeden Fall würde ich auf schachen Geräten mal testen, wie viel es bringt nur die allernötigsten Spalten einzublenden.
 

salzkammergut

Geomaster
[DEV]: In Zukunft wird es wahrscheinlich auf eine für speziell unsere Zwecke abgespeckte Version von TableModel und TableControl hinauslaufen. Der derzeitige Code erbt von diesen EWE Klassen auch einiges an redundantem Code (z.B. die Möglichkeit nicht zusammenhängende Zeilen auszuwählen). Das kommt aber sicher nicht vor der 1.0, sondern erst mit EVE.

salzkammergut
 
Ich will jetzt noch hinzufügen daß auch das scrollen von längeren Cachebeschreibungen egal ob mit oder ohne Bilder zeimlich zäh vonstatten geht. Die Bilder scheinen nicht unbedingt das Hauptproblem zu sein.

Werde das nochmal genauer testen wenn ich Zeit habe.
 

MiK

Geoguru
Es hat seinen Grund, warum VGA-PDAs einen schnelleren Prozessor haben. Die Darstellung macht das einfach nötig. Wenn man dann für QVGA einen halb so schnellen nimmt, wie normalerweise üblich, kommt es dann zu solchen Problemen. Aber vielleicht können wir ja mit EVE uns SKGs Ideen etwas wieder rausholen.
 
MiK schrieb:
Es hat seinen Grund, warum VGA-PDAs einen schnelleren Prozessor haben. Die Darstellung macht das einfach nötig. Wenn man dann für QVGA einen halb so schnellen nimmt, wie normalerweise üblich, kommt es dann zu solchen Problemen. Aber vielleicht können wir ja mit EVE uns SKGs Ideen etwas wieder rausholen.
Wenn man einen PDA mit Telefon hat will man eben ein relativ kompaktes Gerät und trotzdem relativ lange Nutzungsdauer. Daß das zu Geschwindigkeitseinbußen führt ist mir schon klar.
Aber gerade die Handlichkeit macht so ein Gerät in Kombination mit CW zum immerdabei Cachegerät!

Ich denke es liegt haupsächlich am EWE unterbau. Der macht das ganze zwar vielseitig, kostet aber auch Performance.
Was z.B. auch grottig läuft ist der Geogrid-PDA-Viewer der Top-Karten. Das Ding macht praktisch nix und ist abartig zäh. :x
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Was z.B. auch grottig läuft ist der Geogrid-PDA-Viewer der Top-Karten. Das Ding macht praktisch nix und ist abartig zäh. :x
Was mich interessieren würde? wie (performant) ist der geogridViewer auf dem PDA im Vergleich zur (topo-) Karte in CacheWolf?


Gruß,
Pfeffer.
 
Der läuft gefühlt noch zäher aber die Kartenkachel war auch etwas größer!
Der Geogrid-Viewer ist auf dem MDA eine richtige Klick-and-Wait-Applikation!
Der Hersteller gibt ja auch mindestens 230Mhz Prozessorgeschwindigkeit an....
(Beim Cachewolf ist es nur das scrollen des textes, die Kartendarstellung geht da gefühlt wesentlich geschmeidiger, außer wenn die nächste Kachel geladen wird aber das ist ja logisch daß das etwas dauert)
 

MeisterEder

Geocacher
Meiner Meinung nach bringt es nicht viel, sich auf die Listendarstellung zu stürzen, weil das Performanceproblem allgegenwärtig ist.
Auf meinem MDAc nervt vor allem der Wechsel zwischen den Ansichten, insbesondere das Laden der Logs und des Hints dauert bei mir sicher 5-10 Sekunden.
Von daher würde ich mir wünschen, ganz allgemein an die Geschwindigkeit zu denken, besonders im Hinblick auf eine Portierung nach EVE. Wie sieht's da eigentlich mit der Geschwindigkeit aus? Wird es eher schneller oder eher langsamer?

Beste Grüße,
Thomas
 
Das macht mir eben generell auch Sorgen. Noch langsamer und es ist unbrauchbar!
Längere ladezeiten nachdem ich etwas ausgewählt habe sind für mich OK nur das lesen der Cachebeschreibung sowie das Suchen in der listenansicht sollten auf alle Fälle flüssiger sein.
 
Oben