• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf für Smartphone mit Windows Mobile 6 Professional

alchimist6

Geocacher
Gibt es eine lauffähige Cachewolf- und EWE-Version für den MDA Vario 3 bzw HTC TYTN 2 Kaiser? Wenn ja, wo finde ich die Downloads?
Alchimist6
 

tommy020

Geonewbie
Hallo,

ich häng meine Frage mal hier an, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich lohnt einen eigenen Thread aufzumachen.
Ich muss etwas ausholen:
Auf WM6.1 --> Einstellungen --> Verbindungen --> externes GPS kann man das GPS von WM6 verwalten lassen. Meiner Meinung nach kann man damit diesen Seriellen port Replikator ersetzen. Leider bekommen ich es nicht gebacken, das Cachewolf diesen eingestellten Port benutzt. Google Maps kann das eingestellte Port ohne Probleme benutzen.

Habt Ihr ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht?

Danke,
tommy020
 
Die Automatische Portverwaltung gibt es auch unter WM5. Dort gibt es keine Probleme.
Du hast beim Cachewolf schon den Port und die Baudrate einmal eingestellt, sonst geht da nix.
 

tommy020

Geonewbie
Hi,

logo hab ich das schon eingestellt.
Also: COM7 im Bluetooth setup,
dann auch im gpsmanager von WM in Hardware auf COM7 gestellt.
den Programmanschluss auf COM 9.
Unter Cachewolf dann COM 9 gewählt und getestet, geht nix.
Auf COM7 stellen und testen funktioniert.

Gruß
tommy020
 

MiK

Geoguru
Das habe ich auch schon festgestellt. CW muss auf WM6 auf den Hardware-Port eingestellt sein.
 

pfeffer

Geowizard
und in WM5 geht auch der Programm-Port? Also bei mir (Loox) läuft CacheWolf auf WM5 auf dem Programm-Port und teilt ihn sich mit Destinator (allerdings hat Destinator offenbar einen Bug, denn Destinator funktioniert auf dem Programmport nur dann, wenn er vorher von CacheWolf geöffnet wird).

Sollte es da beim Umstieg von WM5 zu WM6 eine Verschlechterung gegeben haben?

Gruß,
Pfeffer.
 

2cachefix

Geomaster
pfeffer schrieb:
und in WM5 geht auch der Programm-Port? Also bei mir (Loox) läuft CacheWolf auf WM5 auf dem Programm-Port und teilt ihn sich mit Destinator (allerdings hat Destinator offenbar einen Bug, denn Destinator funktioniert auf dem Programmport nur dann, wenn er vorher von CacheWolf geöffnet wird).

Das ist in WM6 auch so. Bei mir läuft TomTom nur wenn CW aktiv ist.
 

MiK

Geoguru
MiK schrieb:
Das habe ich auch schon festgestellt. CW muss auf WM6 auf den Hardware-Port eingestellt sein.
Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Habe gerade mal auf meinem WM5-Gerät nachgeschaut. Dort läuft CW auf dem Programmanschluss (COM 5). Der Hardwareanschluss (COM 9) wird von CW überhaupt nicht aufgelistet. Wenn ich ihn manuell eingebe, kommen auch keine Daten beim Test auf COM 9.
 

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
MiK schrieb:
Das habe ich auch schon festgestellt. CW muss auf WM6 auf den Hardware-Port eingestellt sein.
Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Habe gerade mal auf meinem WM5-Gerät nachgeschaut. Dort läuft CW auf dem Programmanschluss (COM 5). Der Hardwareanschluss (COM 9) wird von CW überhaupt nicht aufgelistet. Wenn ich ihn manuell eingebe, kommen auch keine Daten beim Test auf COM 9.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der WM interne Portsplitter den Hardware-Anschluss schon belegt hat. Boote deinen PDA mal neu und greife direkt auf den Hardware-Anschluss zu, ohne vorher den Software-Anschluss geöffnet zu haben -> bei mir wird er dann aufgelistet und funktioniert auch.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Nein, das bringt bei mir auch nichts. Vielleicht müsste ich dazu den Splitter komplett abschalten.
 

realhuette

Geocacher
Ich muß diesen alten Kaffee nochmal aufwärmen. Ich bekomme cachewolf nicht dazu, auf einem xda orbit eine BT-GPS-Maus zu benutzen.
tommy020 schrieb:
Also: COM7 im Bluetooth setup,
dann auch im gpsmanager von WM in Hardware auf COM7 gestellt.
den Programmanschluss auf COM 9.
Unter Cachewolf dann COM 9 gewählt und getestet, geht nix.
Auf COM7 stellen und testen funktioniert.
Genauso habe ich das auch gemacht. Mit COM 9 geht ebenfalls nix (Anzeige der Daten direkt vom seriellen Port: aber es kommen keine Daten). COM 7 wird mir gar nicht angeboten. Gebe ich den manuell ein, heißt es: IOException: Could not open serial port.

Muß ich da im System noch was anders einstellen?

Fragt sich,
Jürgen
 

pfeffer

Geowizard
vielleicht hilft es in WM6 "Port automatisch verwalten" (oder so ähnlich9 abzuschalten?

Gruß,
Pfeffer.
 

realhuette

Geocacher
Muss das morgen in aller Ruhe nochmal alles ausprobieren. Das Gerät hat ja auch internes GPS. Dadurch werden die Einstellungen irgendwie konfus. (Das interne GPS hat das Problem mit static navigation. Deshalb will ich mal die BT-Mouse probieren.)
Mit VisualGPSCe habe ich eine Verbindung hinbekommen. Allerdings auch nicht über COM-Port, sondern dort kann man auch noch SER-Ports auswählen. Damit hat's funktioniert...
Wie gesagt, teste das morgen nochmal.
 

klausundelke

Geowizard
Ich hab auch ein Gerät mit internem GPS (Loox560), nutze allerdings meist eine Bluetooth Maus wegen der erheblich besseren Empfangsleistung.

Das interne GPS nutzt COM4, im Bluetooth Manager hab ich die Maus auf COM7 gelegt, den Hardware Port also auch auf COM7 und ProgrammPort auf COM8. Automatisch verwalten ist angehakt. CW läuft nur wenn man jetzt COM7, also den HardwarePort einstellt.
 

realhuette

Geocacher
klausundelke schrieb:
Das interne GPS nutzt COM4, im Bluetooth Manager hab ich die Maus auf COM7 gelegt, den Hardware Port also auch auf COM7 und ProgrammPort auf COM8. Automatisch verwalten ist angehakt. CW läuft nur wenn man jetzt COM7, also den HardwarePort einstellt.
Und genau hier ist mein Problem. Cachewolf bietet den Hardware-Port in der Auswahlliste gar nicht an. Manuell eingegeben kommt es zu besagtem Fehler (kann port nicht öffnen).

Da muss noch was in den Windows-Einstellungen verschraubt sein.
 

arbor95

Geoguru
ich hab mal ne dumme frage : Wieso Programmport ?

Entweder ist da ein Port, auf den ich zugreifen kann (Com7) oder nicht!

Wenn es natürlich ein Programm gibt, das den Port7 schon gegriffen hat, dann ist doch die Frage , ob dieses Programm wieder einen zu benutzenden port zur Verfügung stellt (port9) oder nicht! : Offensichtlich nicht!

Da ist doch irgendwo ein Denk-Konstruktions-Installationsfehler!

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

realhuette

Geocacher
araber95 schrieb:
Da ist doch irgendwo ein Denk-Konstruktions-Installationsfehler!
An sich nicht!
Soweit ich das verstanden habe, ist die Idee folgende: der GPS-Empfänger nutzt einen Hardwareport. Auf den kann ein Programm zugreifen, um die Daten auszulesen. Soweit, so gut. Allerdings können nicht mehrere Programme gleichzeitig auf diesen Port zugreifen. Deshalb gibt es den Softwareport.
Windows greift als alleiniges Programm auf den Hardwareport zu und stellt die Daten über den Softwareport zur Verfügung. Da können dann auch mehrere Programme gleichzeitig lesen.
Cachewolf unterstützt diese Teilerei wohl nicht. Denn neben Cachewolf braucht man kein weiteres Programm. ;) Deshalb greift Cachewolf nur direkt auf den Hardwareport zu.
 

arbor95

Geoguru
dann wäre die Lage ja klar.
Die Software (zum port share) bietet keine kompatible Schnittstelle. Ich denke CW ist es egal ob Hardware oder Software, weil für CW ist es immer Software. Die Art des Zugriffs auf eine serielle Schnittstelle ist ja genau definiert.
kann CW ja immer noch den direkten port nehmen.
 

greiol

Geoguru
ich habe bei wm5 irgendwann mal die onboard sharing software gegen virtcom von http://www.navifriends.com/ ausgetauscht. seit dem klappt es ganz gut.
 
Oben