• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug mit COM-Port???

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
ich habe einen IBM Lenovo T60 und ein Pocket Loox. Habe mir dazu eine ganz neue GPS Bluetooth Maus gegönnt. Der T60 läuft unter Vista (nein, nicht selber schuld, ist ein Testrechner der Firma). Auf dem Pocket Loox läuft alles prima. Aber auf dem Laptop kann der Wolf die Maus nicht finden. In der Auswahlliste ist nur COM3 zu finden und der Bluetoothkanal liegt laut Bluetooth Einstellung und laut Gerätemanager auf COM16. Wenn ich COM 16 über die Tastatur einstelle, stürzt der Wolf mit einem schwarzen "DOS" Fenster ab.
Ich habe da eine Vermutung, woran das liegt. Bei der Programmierung unter .Net ist mir heute folgendes Aufgefallen: Wenn ich unter XP die COM-Auflistung abrufe, erscheint der Port als "COM16". Rufe ich mit dem gleichen Code unter Vista die Port-Auflistung auf, heißt der Port "COM16c". Versuche ich allerdings, unter Vista, "COM16c" zu öffnen, gibt es eine Exception. Also, der Port scheint COM16c zu heissen, aber öffnen kann man nur als COM16. Ist wohl ziemlich sicher ein Bug von Vista.
Hat jemand eine Idee?
Schönen Abend
Carsten
 

pfeffer

Geowizard
verwendest Du die .jar oder die .exe auf dem PC?
Mit der .jar (bzw. .bat) kann man nur dann den seriellen Port benutzen, wenn man noch die ewe.dll in das CacheWolf.-Prgrammverzeichnis kopiert.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
rheinflut1995

rheinflut1995

Geocacher
Es gibt ja auch nur numerische COM ports. Wenn ich in meiner Testsoftware die COM-Portnamen abfrage, gibt Vista mir ein "COM16c". Dann prüfe ich, ob das letzte zeichen ein Buchstabe ist. Wenn ja, schneide ich ihn weg. Mit dem gekürzten Namen "COM16" kann ich dann die daten der Maus auslesen.

Grüße
Carsten
 
OP
rheinflut1995

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
ich habe jetzt auf meinem Lenovo das VISTA Service Pack 1 installiert, und...

es geht immer noch nicht. Egal, ob ich den Port auf der originalen Nr. 16 stehen lasse oder manuell auf irgendetwas anderes zwischen COM2 und COM15 setze, der Wolf sucht sich einen selbigen, findet aber nix.

Zum Glück läuft es auf dem Loox, den Laptop nehme ich eh nicht mit nach draußen.

Grüße
Carsten
 

mirabilos

Geocacher
Außer wirren Ideën (wie zB ein vernünftiges Betriebssystem in einer VM laufen
lassen und dem Zugriff auf den COM-Port zu geben) fällt mir hier nix mehr ein…
aber vielleicht wissen unsere SunJDK- und Windows-Fans hier mehr?
 
Oben