• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOP50-Karten einlesen, GMM, WMS

Hermine

Geonewbie
Hallo,
habe bislang zum Cachen hauptsächlich Glopus benutzt und würde jetzt gerne auch Cachewolf einsetzen. Ich habe noch folgende Fragen, die ich trotz intensiver Suche mir noch nicht so richtig beantworten konnte:
1. Ich besitze die Top50 und habe mir für Glopus mit Hilfe des GlopusMapManagers Kacheln mit den entsprechenden Kalibrierungsdateien erzeugt. Wie kann ich die am besten in ein von Cachewolf importierbares Format konvertieren? In welchem Format müssen die Daten vorliegen?
2. Ich lese öfters was von WMS-Format und kalibrierten Dateien (auf Basis der Topxxx) die direkt von Cachewolf eingelesen werden können. Geht das auch für NRW? Wie mache ich das? In Cachewolf ist "nur" die Schnittstelle zu expedia enthalten. Muss ich da etwas umkonfigurieren oder Skripte hinterlegen???
3. Beim download von Maps mit meinem PDA (über serielle Schnittstelle) bekomme ich vom expedia-server die Meldung "Error while downloading or saving map: Connection timed out". Stimmt bei mir was nicht oder hat der expedia-server ein problem? Download von geocaching.de klappte.
Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein,
Simone
 

MiK

Geoguru
Hermine schrieb:
1. Ich besitze die Top50 und habe mir für Glopus mit Hilfe des GlopusMapManagers Kacheln mit den entsprechenden Kalibrierungsdateien erzeugt. Wie kann ich die am besten in ein von Cachewolf importierbares Format konvertieren? In welchem Format müssen die Daten vorliegen?
Als Bildformat wird fast alles akzeptiert. Die Kalibrierungsdaten müssen als .map vorliegen. Allerdings sind Kacheln größer 1000x1000 Pixel unter CW nicht empfehlenswert.

Hermine schrieb:
2. Ich lese öfters was von WMS-Format und kalibrierten Dateien (auf Basis der Topxxx) die direkt von Cachewolf eingelesen werden können. Geht das auch für NRW? Wie mache ich das? In Cachewolf ist "nur" die Schnittstelle zu expedia enthalten. Muss ich da etwas umkonfigurieren oder Skripte hinterlegen???
In den neuen Versionen (Heute Abend kommt der Release Candidate für Version 1.0) sind die entsprechenden WMS-Definitionsdateien (auch für NRW) schon dabei.

Hermine schrieb:
3. Beim download von Maps mit meinem PDA (über serielle Schnittstelle) bekomme ich vom expedia-server die Meldung "Error while downloading or saving map: Connection timed out". Stimmt bei mir was nicht oder hat der expedia-server ein problem? Download von geocaching.de klappte.
Wenn der Internetzugriff sonst funktioniert, lag es wohl am Expedia-Server.
 

Kappler

Geowizard
Hallo Simone,

zu 1.) (Import von Glopus-Karten) hat Ratimer mal eine Anleitung geschrieben.
Hier mal der betreffende Teil daraus:

Ratimer schrieb:
...
Der GMM erzeugt standardmäßig BMPs mit 32 Bit Farbtiefe. PNGs sind platzsparender und 256 Farben reichen sicher auch. Also habe ich die Kacheln entsprechend umgerechnet. XnView (http://www.xnview.org) bietet die Möglichkeit, gleich viele Bilder auf einmal zu konvertieren. Evtl. kann man auch GMM zum Konvertieren verwenden. Bei mir hat er sich Version 1,0,0,26 aber geweigert.
Damit CW die Kalibrierungsdaten schluckt, müssen diese noch in sein Format konvertiert werden. Dies schafft das kleine Programm kal2map (http://www.kapplerfamilie.de/GeoCaching/kal2map.zip). Eingebettet in folgende Kommandozeile konvertiert es gleich alle .kal-Dateien:
Code:
for %d in (*.kal) do kal2map “%d“
Beim Importieren in den CW landen die Files im Verzeichnis <Datenverzeichnis>/maps/standard. Ich habe sie in das normale Kartenverzeichnis übernommen und dort die Top50-Karten gelöscht.
...

Die richtige Größe für den Cachewolf haben die GMM-Kartenkacheln auch schon...
 
Oben