• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RC1 Fehlerthread

rautaxe

Geocacher
Vorab:
In diesen Thread bitte sachlich und freundlich bleiben und versuchen gefundene Fehler
so genau wie möglich beschreiben.


Fehlertyp: Layout, untypische Umgebung, für RC1 unwichtig
Ich hab ein Fehler gefunden bei der Javaversion unter WINXP:
Ich hab hier 2 Monitore in Betrieb, wobei der rechte als Hauptmonitor läuft.
Wenn ich jetzt die Javaversion auf dem linken Monitor starte,
dann funktioniert das Scrollen nicht. Es werden nur die letzte und die erste Zeile geändert.
Mit der Exe oder auf dem rechten Monitor funktioniert dies einwandfrei.
Das Problem ist wohl, dass auf dem linken Bildschirm negative Positionswerte sind
(0,0 befindet sich in der linken oberen Ecke des rechten Monitors).
 

MiK

Geoguru
Wenn es mit der Exe funktioniert, deutet dies darauf hin, dass die falsche Behandlung negativer Koordinaten nicht in unserem Code liegt.

Was meinst Du mit Hauptmonitor? Und aus welchem Grund hast Du diesen rechts? Es gibt auch andere Software (z.B. Windows selbst mit den Hintergrundbildern), die damit Probleme haben, wenn der erste Monitor nicht ganz links steht. Deswegen habe ich diesen Versuch bei mir schnell wieder rückgängig gemacht. Wenn es Dir z.B. nur um die Position der Taskleiste geht: Die kann man auch auf andere Monitore verschieben.
 
OP
R

rautaxe

Geocacher
Mit Hauptmonitor meine ich, dass dort Standardmäßig die Applikationen gestartet werden.
Rechts ist mein Test Monitor(19") und links läuft meine Entwicklungsumgebung (24").
Ist ein Sonderfall, passiert auch mit den alten Versionen. Ich tippe auch eher
auf die Laufzeitumgebung, ich hab die aktuelle Javaversion drauf.
Wie gesagt, halte ich für einen absoluten Sonderfall, daher auch im Moment uninteressant.
Kann man vielleicht später in der auf EVE portierten Version nochmal beobachten.

BTW. Cool das die Notizen jetzt gleich unter der Cachebeschreibung erscheinen :)

PS: meine erster FTF
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

snaky

Geowizard
Nicht unbedingt ein Fehler, aber ich finde das Cache-update-Menü nicht (mehr) sonderlich intuitiv.

Früher konnte man das mit einem Rechtsklick aufrufen, was ich nicht schlecht fand, weil man das ja doch oft recht gut gebrauchen kann und man es so schnell findet.

Jetzt liegt der Menüeintrag bei Import. Dort gehört er meiner Meinung nach nicht hin, denn es wird nichts importiert, sondern lediglich aktualisiert.

Meiner Meinung nach gehört es (wenn denn schon nicht mehr mit Rechtsklick) unter "ticked caches", denn der Eintrag heisst ja sogar "update ticked caches".

In diesem Sinne: Wenn man auf diesem Niveau jammern kann, dann müssen die Programmierer wohl irgendwas richtig gemacht haben. :D

(Mal wieder) Vielen Dank für diese Software, die im Rekordtempo besser wird und Glückwunsch zum 1.0ten Geburtstag. :)
 

MiK

Geoguru
Wenn mir mal jemand verrät, wo diese dritte Stelle ist...

Ich habe einen Patch, so dass es jetzt zusätzlich auch wieder im Kontextmenü ist. Hat jemand etwas dagegen?

Code:
Index: src/CacheWolf/MainMenu.java
===================================================================
--- src/CacheWolf/MainMenu.java	(revision 1400)
+++ src/CacheWolf/MainMenu.java	(working copy)
@@ -321,7 +321,7 @@
 				tbp.resetModel();
 			}
 			if (mev.selectedItem == update) 
-				updateSelectedCaches();
+				updateSelectedCaches(tbp);
 			if(mev.selectedItem == mnuForceLogin) {
 				mnuForceLogin.modifiers^=MenuItem.Checked;
 				Global.getPref().forceLogin=(mnuForceLogin.modifiers&MenuItem.Checked)!=0;
@@ -612,7 +612,7 @@
 		}
 	}
 
-	private void updateSelectedCaches() {
+	public static void updateSelectedCaches(TablePanel tablePanel) {
 		Preferences pref=Global.getPref();
 		Profile profile=Global.getProfile();
 		Vector cacheDB=profile.cacheDB;
@@ -680,9 +689,11 @@
 		profile.saveIndex(pref,Profile.SHOW_PROGRESS_BAR);
 		profile.restoreFilter();
 		profile.updateBearingDistance();
-		tbp.refreshTable();
+		tablePanel.refreshTable();
 		Vm.showWait(false);
Index: src/CacheWolf/myTableControl.java
===================================================================
--- src/CacheWolf/myTableControl.java	(revision 1400)
+++ src/CacheWolf/myTableControl.java	(working copy)
@@ -26,6 +26,7 @@
 			MyLocale.getMsg(1018,"Open in browser offline"),
 			"-",
 			MyLocale.getMsg(1012,"Delete selected"),
+			MyLocale.getMsg(1014,"Update"),
 			"-",
 			MyLocale.getMsg(1015,"Select all"),
 			MyLocale.getMsg(1016,"De-select all")},
@@ -187,6 +188,10 @@
 			}
 			Vm.showWait(false);
 		}
+		
+		if (selectedItem.toString().equals(MyLocale.getMsg(1014,"Update"))){
+			MainMenu.updateSelectedCaches(tbp);
+		}
 
 		if (selectedItem.toString().equals(MyLocale.getMsg(1019,"Centre"))){
 			if (tbp.getSelectedCache() < 0) {

Ich hoffe der funktioniert so. Überschneidet sich etwas mit einem anderen Patch.
 

MiK

Geoguru
2. gibt es nicht. Es gibt nur "Anwendung->Gewählter Cache". Und das entspricht dem Kontextmenü.

Etwas anderes in diesem Zusammenhang: Im englischen haben wir die Benennung ja jetzt vereinheitlicht. Wir sollten auch im Deutschen "gewählter Cache" und "markierte Caches" eindeutig trennen. Also muss es im Kontextmenü auch heißen "Alle markieren" und "Alle demarkieren".
 
OP
R

rautaxe

Geocacher
So gestern auf einer kurzen Tour getestet (4 Stunden, man sollte die Beschreibung genauer lesen ;) )
PDA = X D A Orbit mit WM6.1 200 MHz
1. Installation, ich hatte einfach das PC-Verzeichnis auf den PDA geschoben und
dann die ARM.exe rüberkopiert. Dies führ dazu, das er beim Aufstarten das Profile verzeichnis wissen möchte, denn das stand noch auf "D:\....." (vom PC), das Problem
ist, dass ich es nicht geschafft hab das Verzeichnis nach /Speicherkarte/cachewolf...
zu wechseln, da er immer noch den Laufwerksbuchstaben vorne hat.
Lösung: die pref.xml manuell löschen, dann konnte ich auch wieder auf die PPC Verzeichnisse zugreifen.

2. PDA: Kontextmenü: Ich muss nach neustart erst einmal über die Reiter in die
Cachebeschreibung gewechselt haben, damit das Kontextmenü in der Listenansicht funktioniert

3.PDA: Kompass: Kontextmenü: bei mir lässt sich beim Kompass gar nicht mehr aufrufen
(Umstellung SOnne, Mond, Nordausrichtung usw.)

4. Und einmal hat sich mein PDA aufgehängt. Das würde ich aber eher dem tollen Betriebssystem zuschieben. Ich hatte Cachewolf laufen, dann parallel telefoniert und hatte dabei ein Gesprächsabbruch, da ich keinen Empfang mehr hatte. Danach ging garnichts mehr :(


Also alles Kleinigkeiten und ich hab bis auf die Travelbugverwaltung und den Routenplanung, fast alle Funktionen genutzt. Der einzige Punkt der ein wenig stört, dass die
Software auf meinem PDA teilweise ein wenig zäh ist, ich hoffe, das ändert sich ein wenig mit der Umstelllung auf EVE:
 

MiK

Geoguru
Mir ist keines dieser Probleme bekannt. Kann das sonst jemand bestätigen? Hast Du mal die PPC2003-Version getestet?
 
OP
R

rautaxe

Geocacher
Mir ist keines dieser Probleme bekannt.
Deswegen sind wir ja alle aufgerufen den Abnahmetest zu machen,
da man als Entwickler einfach nicht alles berücksichtigen/testen kann.
Ihr habt schließlich genug eurer Zeit für uns geopfert :D :D :D :D :D

So, ich hab Punkte mit der PPC version getestet:
zu. 1. auch hier, kann nicht auf die Verzeichnisstruktur vom PPC wechseln
(Test ist einfach: die Pref.xml auf den PDA kopieren)

zu 2. tritt auch auf

zu 3. tritt auch auf (oder mache ich da was falsch?)

Kann das sonst jemand bestätigen? Hast Du mal die PPC2003-Version getestet?
Das würde mich auch interessieren.

Performance Vergleich: die Startzeit mit 300 Caches bis zum Erscheinen der Liste
PPC2003 : 45s
ARM : 45s :D
 

MiK

Geoguru
1. kann ich nachvollziehen. Das liegt wohl zum Teil an dem EWE-Auswahldialog. Da dies aber selten auftritt und umgehbar ist, werden wir daran jetzt erst einmal nichts ändern.

2. + 3. Kann ich bei mir mit der PPC2003-Version auf dem PDA nicht nachvollziehen. Bei Euch erscheint einfach überhaupt kein Kontextmenü?
 

lahmer

Geocacher
Ich hätte mal eine Frage zur Cachetour (ich weiss leider nicht, ob das früher schon so war und auch wirklich so gedacht ist, da ich mit der RC1 erstmals die Cachetour teste):
Wenn ich mir einige Caches in die Cachetour ziehe und anschließend auf "Tourfilter anwenden" klicke, wird vermutlich, wie der Name schon sagt, ein Filter angewendet. Wenn ich anschließend auf "Suche aufheben" klicke, werden mir wieder alle Caches des Profils angezeigt, der Filter ist aber laut farbig unterlegtem Symbol unten in der Statusleiste noch aktiv.

Sollten mir nicht erst bei "Filter -> aufheben" wieder alle Caches angezeigt werden und bei Suche aufheben gar nichts passieren? Das würde ich jedenfalls als intuitiv richtiges Verhalten deuten.
 

MiK

Geoguru
An der Stelle war ich doch gestern schon einmal... Schade, dass skg zur Zeit nicht verfügbar ist. Aber ich denke folgendes könnte helfen:

Code:
Index: src/CacheWolf/Profile.java
===================================================================
--- src/CacheWolf/Profile.java	(revision 1400)
+++ src/CacheWolf/Profile.java	(working copy)
@@ -301,6 +301,7 @@
 				filterInverted=true; // Needed because previous line inverts filterInverted
 			}
 		} else if (filterActive==Filter.FILTER_CACHELIST) {
+			Global.mainForm.cacheList.applyCacheList();
 			//flt.filterActive=filterActive;
 		}
 	}
 

MiK

Geoguru
Ah, ok. Das obere sollte nicht "Ticked Cache" heißen. Da geht es um den aktuell gewählten. Dort ist das Kontextmenü noch einmal eingehängt, weil einige zu zittrige Finger für das Kontextmenü haben.

Edit1: Wie sollte dieser Menüpunkt sinnvollerweise im Englischen heißen?

Edit2: Ah, das wurde vor kurzem erst aus Versehen umbenannt. Hieß vorher "Selected Cache". Werden wir wohl einfach rückgängig machen.
 

snaky

Geowizard
Ich verstehe.

Darf ich mal ganz blöd fragen, was der Grund war, das Update überhaupt aus dem Kontextmenü herauszunehmen? Ich fand das da eigentlich ganz gut aufgehoben, weil man die Funktion ja doch häufig nutzt und sich nicht unbedingt durch die Menüs hangeln muss.

Z. B. kann man ja auch schön leere Wegpunkte mit dm GC-Namen erzeugen und mit einem update den Cache spidern lassen. Oder einfach nur, wenn man sichergehen will, dass man bei der nächsten Cachetour eine aktuelle Cachebeschreibung mit aktuellen Hints und vielleicht auch aktuellen Logs dabei hat. Für mich ist das neben dem Spidern (das aber sicher nicht ins Kontextmenü eines Caches gehört) die wichtigste Funktion und hatte m. E. seine Berechtigung im Kontextmenü...
 

MiK

Geoguru
Der Grund war: Im Kontextmenü sollten nur noch Sachen stehen, die sich auf den aktuell gewählten Cache beziehen. Damit sollte der Unterschied zwischen "aktuell gewählter Cache" und "markierte Caches" deutlicher gemacht werden. Warum dabei z.B. "markierte löschen" im Kontextmenü geblieben ist, weiß ich nicht.

Ich finde dies auch viel zu umständlich. Aber wenn man Patch durch den Review geht, kommt ja zumindest dieser vielgenutzte Punkt zurück ins Kontextmenü.
 

snaky

Geowizard
Noch ein kleiner, aber nerviger Bug:

Wenn ich (z. B. aus dem Solver) Koors kopiere und als neuen Wegpunkt einfüge (gelöster Mystery z. B.), dann kann ich direkt mit Paste die Daten eingeben.

Sind sie jetzt nicht genau im "Cachewolf-Format", also insbesondere 008° und ich drücke auf "Apply", dann bleiben die alten Daten gesetzt. Zumindest sollte hier eine Meldung ausgegeben werden. Noch schöner wäre es natürlich, wenn der CW quasi intern den "Parse"-Button anwendet.
 
Oben