• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW hängt beim Serial Port Scan

2cachefix

Geomaster
Mein PDA hängt sich bei Versuch des SerialPortScan auf.
Es werden die Ports Com1,Com2,Com3,Com5,Com6 durchsucht und dann hängt er. Es hilft nur noch ein Neustart.

Asus969,WM6(CE OS 5.2.1239),CW gestestet mit nb 1206 und 1423
 

MiK

Geoguru
Bei mir stürzt er nicht direkt ab, es gibt aber auch kein sinnvolles Ergebnis.

Kann sich das mal einer der anderen Entwickler anschauen?
 

Kappler

Geowizard
Ich kann das Problem auf meinem PDA nicht nachvollziehen:

WM5-PDA (Dell), Empfänger über BlueTooth eingebunden: Hardware-Port Com7, über Serilot-Glopus auf Com6 gesplittet.

Bei "Ports auflisten" werden mir die Ports ordentlich angezeigt, nur wenn BlueTooth deaktiviert ist fehlen Com6 und Com7.

"Suchen" testet durch bis Com6 und bricht mit "Port found" ab (auch korrekt)

"Test" bringt ordnungsgemäß die NMEA-Datensätze vom Empfänger

"Hängen" tut es nirgends, jede der Aktionen lässt sich durch Cancel abbrechen.

Es muss sich also wohl um etwas hardware-spezifisches handeln, was nur bei manchen Konstellationen eintritt...
 

MiK

Geoguru
Bei mir ist es genauso. Nur dass kein "Port found" kommt. Wie sieht es bei anderen aus?
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
NAchdem ich jetzt allerhand ausprobiert habe, habe ich folgendes festgestellt.
WM6 hat einen integrierten Splitter.

Dort stelle ich als HArdwareport(HP) COM5 und als Softwareport(SP) COM6 ein.
CW Verhält sich wie beschrieben - hängt sich auf

HP5 und SP > 6
Protscan läuft bis COM5 und hängt

HP5 und SP < 5
Portscan läuft bis COM5 und tut nichts. Es wird kein Port gefunden und CW hängt nicht

Deaktiviere ich den Splitter
Portscan läuft bis COM5 und tut nichts. Es wird kein Port gefunden und CW hängt nicht
 

Kappler

Geowizard
Hast du mal probiert, den WM6-Splitter auszuschalten und mit keinem anderen Gerät auf das GPS zuzugreifen?
Findet CW dann das GPS auf dem HW-Port?

Eventuell macht der WM6-Splitter ja hier Schwierigkeiten, du könntest dann mal eine der Alternativen (Serilot, VirtCommManager oder so ähnlich) ausprobieren.
 

Kappler

Geowizard
2cachefix schrieb:
Ja habe ich versucht. Es wird kein Port gefunden.
Upps, habe ich übersehen... :eek:ps:

Hast du auch mal andere Baudraten versucht? Beispielsweise Splitter deaktiviert und verschiedene Baudraten durchscannen?
 

MiK

Geoguru
Ich glaube etwas anderes als 4800 funktioniert mit CW sowieso nicht. Zumindest gab es da schon Probleme.
 

Kappler

Geowizard
Also dem Sourcecode nach ist es so gewollt...

Bekommst du denn überhaupt Daten über den Port in den CW?
Also wenn du den korrekten Port und die korrekte Baudrate einstellst und "Test" drückst, erscheinen dann die NMEA-Datensätze unten im Feld?

Falls nicht: funktioniert es mit einem anderen Programm? Werden dort NMEA-Datensätze empfangen? (diese fangen in jeder Zeile mit $GP... an)
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
das funktioniert und CW scheint auch stabil zu laufen. Mit Portsplitter klappt das auch, ich darf nur nicht scannen. Darüberhinaus habe ich dann das Problem, dass wenn CW läuft und der PDA ausgeschaltet wird nach erneutem Einschalten CW mit einem Windowsfehler beendet wird. Mit dem Splitter habe ich sonst keine Probleme. Ich hatte zu Testzwecken TomTom,GPSDash und CW laufen. CW ist das Programm, dass abbricht. Wenn jemand sich mit Windowsfehlern auskennt tippe ich das gerne mal ein.
Als Workaround habe ich mir einmal einen externen Splitter installiert. Läuft TomTom mit dann bricht CW, nach aus- und wieder einschalten des PDA, mit einem Windowsfehler ab.
Läuft CW alleine bekomme ich kurz nach Einschlten die Meldung, dass kein GPSSignal empfangen wird. Das wäre richtig, da das Splitterprog.(GPSGate) nicht sofort aktiv ist. Vielleicht muss CW nach Einschalten etwas warten, bis das GPSSignal installiert ist.
 

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
Ich glaube etwas anderes als 4800 funktioniert mit CW sowieso nicht. Zumindest gab es da schon Probleme.
Bei mir läuft er schon immer wunderbar mit 9600.

2cachefix schrieb:
Läuft CW alleine bekomme ich kurz nach Einschlten die Meldung, dass kein GPSSignal empfangen wird. Das wäre richtig, da das Splitterprog.(GPSGate) nicht sofort aktiv ist. Vielleicht muss CW nach Einschalten etwas warten, bis das GPSSignal installiert ist.
Bei mir ist es ohne Portsplitter genauso. Ich vermute eher, dass Windows den Port beim Abschalten intern schließt, so dass danach einfach keine Daten mehr kommen. Die Frage ist, ob CacheWolf bevor es diese Meldung ausgibt, den Port schließen und erneut versuchen sollte, den Port zu öffnen und nur dann eine Fehlermeldung geben sollte, wenn auch beim 2. Versuch keine Daten kommen.
Ansonsten bekommt CacheWolf nicht mit, wenn der PDA aus und wieder angeschaltet wird. Deswegen ist "erstmal ein bißchen warten" nicht möglich (aber ich weiß nicht genau, ob es nicht doch einen Event dazu gibt).

Gruß,
Pfeffer.
 

mirabilos

Geocacher
Nun, CW kann schon andere Bitraten als 4800 bps… sogar Ewe, aber der
Code von Ewe zur Ansteuerung von seriellen Ports scheint nicht nur in der
Linux/Unix-Version grottig zu sein.

Sorry, bei den Windows-Versionen kann ich da leider nichts dran machen.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Ich glaube nicht, dass es an der Bitrate liegt. Was Pfeffer schreibt leuchtet mir eher ein. Vielleicht kann man in der Richtung mal was ausprobieren.
 

MiK

Geoguru
Das behebt aber noch nicht das Problem, dass keine "Erfolgreich"-Meldung kommt. Vielleicht ist der Timeout zu kurz. Und das Problem mit dem Absturz kann ich noch überhaupt nicht nachvollziehen.

Nachtrag: Bei einem Klick auf "Test" dauert es bei mir 2-3 Sekunden bis die ersten Daten kommen. Der Timeout beim Scan liegt bei 2 Sekunden, wenn ich mich nicht irre. Daran könnte es evtl. liegen.

Bei dem Test wird übrigens nur getestet, ob irgendetwas auf dem Port reinkommt. Das müssen nicht unbedingt GPS-Daten sein. Oder habe ich da etwas übersehen?
 

Kappler

Geowizard
Ich glaube inzwischen auch nicht, dass es etwas bringt, verschiedene Baudraten auzuprobieren:

Sowohl am Hardware- als auch am gesplitteten Port bekomme ich auf allen auswählbaren Baudraten korrekte Daten rein, also wenn es funktioniert, dann ist die Baudrate egal.
Und wenn es nicht funktioniert, dann scheint 2cachefix-ens Test eine geänderte Baudrate auch nichts daran zu ändern...

Aber irgendwelche Probleme scheint es ja speziell mit WM6 zu geben, in einem Parallelthread sind hierbei ja auch Schwierigkeiten aufgetaucht.
 
Oben