• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

als Zentrum setzen -> Sortierung nach Entfernung

PPete

Geocacher
Wenn ich in ein Gebiet cachen fahre, dann markiere ich einen Cache im Zentrum dieses Gebiets mit "Diesen als Zentrum setzen" und klicke dann 2 mal oben in den Kopf der Entfernungsspalte. So sehe ich alle relevanten Caches schön untereinander. Nun hätte ich da einen Vorschlag, damit dies bequemer funktioniert, (genau so wie in GSAK):

wenn man einen anderen Cache als Zentrum setzt, dann sollte diese Sortierung nach Entfernung automatisch erfolgen, also der Zentrum-Cache steht dann ganz oben und die anderen Caches nach Entfernung sortiert darunter.

Ich denke die meisten User sortieren nach Entfernung (was hätte eine Zentrumsänderung sonst für einen Sinn?), für die wäre es eine Erleichterung. Alle Anderen könnten die Sortierung noch immer per Spaltenkopf-Klick ändern, wie bisher.
 
OP
PPete

PPete

Geocacher
... und passend dazu wäre auch, wenn sich neu importierte Caches ebenfalls gleich automatisch an die richtige Stelle in der Entfernungs-Sortierung einfügen. Sonst kommt es schon mal vor, das man die neuen nicht berücksichtigt, weil sie noch am Ende der Liste stehen.
 

Robin888

Geomaster
PPete schrieb:
... und passend dazu wäre auch, wenn sich neu importierte Caches ebenfalls gleich automatisch an die richtige Stelle in der Entfernungs-Sortierung einfügen.
Das wiederum fände ich unpraktisch. :-D
Ich gucke nach dem importieren gerne am Ende der Liste nach, welche Caches neu dazugekommen sind. Ich würde die (bei größeren Profile) bei automatischer Einsortierung eher übersehen.
Sortieren kann man dann immer noch.

Robin(888)
 

Engywuck

Geowizard
Robin888 schrieb:
Ich gucke nach dem importieren gerne am Ende der Liste nach, welche Caches neu dazugekommen sind. Ich würde die (bei größeren Profile) bei automatischer Einsortierung eher übersehen.
Sortieren kann man dann immer noch.
Volle Zustimmung meinerseits.

Grüße,
Engywuck
 

mirabilos

Geocacher
Stimmt, die 1-2 Klicks mehr machen den Kohl auch nicht fett,
und ich finde, daß die Sortierung und das Anreihen noch inte-
ressante andere Anwendungsgebiete haben… wie eben, nach
dem Import nach Neuen zu gucken.
 

klausundelke

Geowizard
Also das automatischen Sortieren nach der Zentrumswahl finde ich durchaus praktisch!

Das Einsortieren der Caches nach dem Import wäre für mich auch ok, man sieht ja welche neu sind aufgrund der farbigen Markierung.
Andererseits sehe ich schon auch die Argumente daß es einfacher ist am Ende der Liste nachzuschauen vor allem bei Profilen mit vielen Caches.
Wobei man da wieder argumentieren könnte daß man auch nach der Spalte "Versteckt am" sortieren kann, dann müssten die neuen ja auch ganz oben stehen.

Gruss
Klaus
 

greiol

Geoguru
klausundelke schrieb:
Also das automatischen Sortieren nach der Zentrumswahl finde ich durchaus praktisch!
das sehe ich auch so. aber wie bewerten wir das mit blick auf die 1.0 als feature (dann käme es ja nicht mehr unbedingt rein) oder als bug?
 

MiK

Geoguru
Also ein Bug ist es definitiv nicht. Und als Feature sehe ich den Leidensdruck auch nicht so hoch, dass das noch in 1.0 rein muss. Vor allem, weil es bestimmt auch Benutzer gibt, die das jetzige Verhalten vorziehen.
 

MiK

Geoguru
Dann setze ich das mal mit den Stimmen von Engywuck, Mirabilos, Pfeffer und mir auf "nach 1.0".
 
Zum Thema als Zentrum setzen hab ich noch einen Bug:
Bei der PDA-Version (1457 ARM) kommt, wenn man auf Zentrum clickt ein Fenster, in dem das Win Ladesymbol ist und es ertönt ein Statuston. Das Fenster wird aber nie ganz angezeigt, sondern nur der Rahmen und innerhalb grau und dann gehts weg und das wars.
Ist nebensächlich, aber sieht halt nicht soo gut aus. Der Ton sollte auch, um sich nicht bemerkbar zu machen bei muggels abschaltbar sein!

Ich bin auch für das automatische Sortieren nach Zentrum setzen!

mfG,
Stefan
 
Oben