• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechner: Persistenz der Angaben

Engywuck

Geowizard
Während der wochenendlichen Cachetour ist mir noch etwas sehr nerviges aufgefallen:
Wenn ich den "Rechner" bemühe und dort die Koordinate anpasse bzw. Richtung und Entfernung, so sind diese Änderungen allesamt wieder verschwunden, wenn ich mal eben auf einen anderen Reiter und wieder zurück gewechselt habe. Sehr nervig, wenn ich nur mal eben in der Beschreibung nachgucken will, ob ich die Gradzahl richtig übertragen habe.
Mein Erwartungswert wäre: Die Daten ändern sich erst, wenn man einen neuen Cache auswählt, und bleiben ansonsten, wie beim letzten Besuch geändert.

Meinungen?

Grüße,
Engywuck
 

pfeffer

Geowizard
allerdings nur, wenn der Hauptwegpunkt geändert wird.

Ich fürchte, dass wir irgendwelche Nebenwirkungen bekommen könnten.

U.a. deswegen bin dafür, dies für nach v1.0 aufzuheben. Wir haben im Moment genug zu tun, dahin zu kommen...




Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
1. Warum nur beim Ändern der Hauptwegpunkte? Hättte Vor- und Nachteile.
2. Risiken vermute ich eigentlich keine. Es geht darum, Werte im Rechner-Panel zu setzen oder nicht. Deshalb sehe ich erstmal keine Auswirkungen auf andere Bereiche. Genaueres lässt sich sagen, wenn das mal jemand ausprobiert hat. Ich vermute eine analoge Korrektur wie in Rev. 1397/1398. Maierkurt, wär das nicht was für Dich ? :)

Grüße,
Engywuck
 

MiK

Geoguru
Ich halte den Projektions-Rechner eher für Cache-unabhängig. Ich fände es z.B. auch besser, wenn als Startpunkt das aktuelle Ziel genommen würde und nicht der aktuelle Wegpunkt. Deswegen müsste Richtung und Entfernung meiner Meinung nach eigentlich überhaupt nicht zurückgesetzt werden. Edit: Insbesondere ist es wohl in imperialistischen Ländern nervig, wenn immer wieder auf den guten alten Meter umgestellt wird.

Aber ich bin der Meinung, dass die Energie der Entwickler besser in der vorhandenen langen Fehlerliste http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=24530 aufgehoben ist.
 

MiK

Geoguru
Ich habe eine kleine Änderung gemacht, so dass Richtung, Entfernung und Längeneinheit jetzt nicht mehr bei jedem Wechsel zum CalcPanel zurückgesetzt werden. Ich sehe darin kein Problem, da diese Einstellungen keinen direkten Bezug zum aktuellen Wegpunkt haben. Der Startpunkt der Projektion wird weiterhin auf den aktuellen Wegpunkt gesetzt.

Sieht irgendjemand ein Problem mit diesem Patch?
 

Anhänge

  • NoCalcPanelReset.zip
    627 Bytes · Aufrufe: 3
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Technisch sehe ich kein Problem. Allerdings sehe ich ein Problem mit der intuitiven Bedienung:
Bislang fiel es durch die beiden auffälligen Nullen bei Entfernung und Richtung direkt auf, dass da wohl etwas zurückgesetzt wurde, wenn man die Karteikarte gewechselt hat. Jetzt bleiben diese beiden Zahlen stehen - und dass sich aber der Startpunkt dennoch ändert, wird erstmal niemandem auffallen. Wenn ich also folgendes Vorgehen anwende:
  • Startpunkt ändern
  • Entfernung ändern
  • Richtung ändern
  • Nochmal zur Beschreibung wechseln und Werte kontrollieren
  • Zurück zum Rechner und Startpunkt nicht mehr kontrollieren, weil mir die zu anstrengend sind und ich den eben schließlich mit großer Aufmerksamkeit angegeben habe
dann habe ich ein Problem.

Mein Vorschlag wäre hier, dass der Inhalt komplett zurückgesetzt wird (Startpunkt auf Wegpunktkoordinate, auch wieder mit Entfernung/Richtung auf 0, Einheit sollte so bleiben) wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
  • Der Wegpunkt wurde in der Liste gewechselt
  • Der Wegpunkt enthält eine gültige Koordinate
In allen andern Fällen bleiben Entfernung, Richtung und Startpunkt unangetastet.

Soweit mein Kommentar.

Grüße,
E.
 

MiK

Geoguru
Grundsätzlich ist es eine gute Idee für den Start der Projektion einen Wegpunkt anzulegen. Dann entsteht diese Problematik erst gar nicht.

Ich habe trotzdem mal Deine Idee umgesetzt. Schau mal, ob da so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast:
 

Anhänge

  • NoCalcPanelReset2.zip
    923 Bytes · Aufrufe: 4
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich arbeite meist ohne Wegpunkte. Manchmal hat man auch gar keinen: Letztens musste ich auf einem Friedhof ein bestimmtes Grab suchen, und von diesem aus eine Peilung durchführen. Da wäre es natürlich viel zu aufwendig gewesen, erst einen Wegpunkt anzulegen und dann von dort aus zu peilen - stattdessen gebe ich die abgelesene Position direkt im Rechner ein.

Zu Deiner Korrektur: So hab ich mir das vorgestellt :)

Grüße,
E.
 

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
Ich arbeite meist ohne Wegpunkte. Manchmal hat man auch gar keinen: Letztens musste ich auf einem Friedhof ein bestimmtes Grab suchen, und von diesem aus eine Peilung durchführen. Da wäre es natürlich viel zu aufwendig gewesen, erst einen Wegpunkt anzulegen und dann von dort aus zu peilen - stattdessen gebe ich die abgelesene Position direkt im Rechner ein.
Also das geht doch mit einem neuen Wegpunkt eigentlich einfacher. Einfach im GotoPanel auf "Neuer Wegpunkt". Die aktuelle Position wird dann schon als Koordinate gesetzt. Dann ins CalcPanel und die Projektion durchführen. Ohne dass man von Hand irgendwo eine Position eintragen muss.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Engywuck schrieb:
Ich arbeite meist ohne Wegpunkte. Manchmal hat man auch gar keinen: Letztens musste ich auf einem Friedhof ein bestimmtes Grab suchen, und von diesem aus eine Peilung durchführen. Da wäre es natürlich viel zu aufwendig gewesen, erst einen Wegpunkt anzulegen und dann von dort aus zu peilen - stattdessen gebe ich die abgelesene Position direkt im Rechner ein.
Also das geht doch mit einem neuen Wegpunkt eigentlich einfacher. Einfach im GotoPanel auf "Neuer Wegpunkt". Die aktuelle Position wird dann schon als Koordinate gesetzt. Dann ins CalcPanel und die Projektion durchführen. Ohne dass man von Hand irgendwo eine Position eintragen muss.
Oder noch einfacher(?) im Löser:
g(proj(cp(), alpha, d))

Das lässt sich ggfls. schon zuhause vorbereiten.

Ansonsten gefällt mir Miks Ansatz ganz gut. Ich persönlich habe den Rechner übrigens noch nie benutzt. :) (Außer einmal, als ich einen Bug im proj-Befehl hatte. Aber der wirkte sich auch auf den Rechner aus, sodaß ich ihn im Endeffekt doch nicht benutzt habe.)

Robin(888)
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Die aktuelle Position wird dann schon als Koordinate gesetzt. Dann ins CalcPanel und die Projektion durchführen. Ohne dass man von Hand irgendwo eine Position eintragen muss.
Was aber die Existenz (oder zumindest den Betrieb) eines GPS-Empfängers voraussetzt, der mit dem Wolf kommunizieren kann. Da ich nur einen Explorist 100 habe, ist das bei mir nicht der Fall. Und den PDA will ich eigentlich nicht in der Hand halten, während ich durchs Unterholz stapfe ;-)

E.
 

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
Was aber die Existenz (oder zumindest den Betrieb) eines GPS-Empfängers voraussetzt, der mit dem Wolf kommunizieren kann. Da ich nur einen Explorist 100 habe, ist das bei mir nicht der Fall. Und den PDA will ich eigentlich nicht in der Hand halten, während ich durchs Unterholz stapfe ;-)
Wenn man mit zwei Geräten arbeitet, wird natürlich alles etwas umständlicher. Im Unterholz habe ich meinen PDA immer in der Hand. Das schlimmste, dass ihm bis jetzt passiert ist, war das Herausfallen aus der Jackentasche auf einem Supermatktparkplatz. Also gerade nicht in der Hand und nicht im Unterholz...
 
Oben