• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bluetooth-Mouse

Freakyfinder

Geocacher
Ich habe:
CacheWolf R1456 auf Pocket PC Dell X50V, Windows Mobile 2003, Bluetooth-Port = Com7, funktioniert mit anderen Anwendungen bestens.

CacheWolf meldet:
Konnte keine Verbindung zum GPS-Empfänger herstellen. Fehler beim Öffnen des seriellen Ports.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Wer kann helfen?
 

pfeffer

Geowizard
Hast Du in den Einstellungen von CacheWolf den COM-Port (und die richtige Baudrate) eingestellt?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
F

Freakyfinder

Geocacher
Hallo Pfeffer,

danke für deinen Hinweis. Ich erkannte den Wald vor lauter Bäume nicht:

Ich hatte die Schaltfläche "GPS", direkt unter "Dein Alias" und "Passwort" ohne Abtrennung nicht als solche erkannt. Ich war immer im Eingabefeld darunter am "darauftippen". Die Feldbezeichnung "GPSBabel" machte mich irgendwie nicht stuzig.

Nun läuft es.
 

pfeffer

Geowizard
@DEV:

1. vielleicht sollten wir die GPSBabel Einstellung besser verstecken? - Ich hatte bei meinen ersten Gehversuchen mit CacheWolf auch dort zuerst versucht den GPS-Com-Port einzustellen.

2. Außerdem sollten wir - wenn kein COM-Port gesetzt ist - auch "nicht gesetzt" hinschreiben, ich denke, dadurch wird es schon um einiges deutlicher.

Gruß,
Pfeffer.
 

friederix

Geoguru
Nur ganz nebenbei. Mein HTC Kaiser TyTN kann auch keinen GPS-Connect zu CW aufbauen. Der CW erkennt die eingestellten Ports nicht, egal welche ich einstelle.
(erkennt immer nur Port 2 oder 3 und wenn ich dann den PPA darauf einstelle, sind sie bei CW weg) Bei meinem älteren Yakumo delta 300 GPS 2L läuft CW übrigens problemlos.
Ist aber nicht weiter tragisch, geht auch ohne GPS-Anbindung ganz gut. Und die SN läßt sich in der BT-Maus ohnehin nicht abschalten.
Habe bisher immer GPXSonar genutzt, und versuche mich seit ein paar Wochen am Cachewolf. Was mir gefällt, ist das optische Cache-Radar (auch ohne Karten)
 

pfeffer

Geowizard
1. bitte teste mal die aktuelle Nightly build
2. wasw machst Du genau (wo geklickt) und was passiert genau?
3. Du weißt, dass die Karten über Goto/Karte aufzuriufen ist und nicht im Radar erscheint?

Gruß,
Pfeffer.
 

friederix

Geoguru
pfeffer schrieb:
1. bitte teste mal die aktuelle Nightly build
Habe ich eben gemacht (war eine vom 14.5). Allerdings nur die exe überschrieben. Ich denke, das sollte genügen.
Leider keine Ergebnisänderung.

pfeffer schrieb:
2. Was machst Du genau (wo geklickt) und was passiert genau?
Im Gerät ist COM0 eingestellt. BeeLineGPS und sogar der Wherigo-Player haben keine Probleme damit, Sind allerdings beide wegen der SN zum Cachen unbrauchbar. Aber das ist nur ein Hardware-Problem der BT-Maus.
Im CW habe ich dann unter ->Anwendung ->Einstellungen >GPS auf "Update Ports" geklickt. Da taucht ausschließlich COM3 auf.
Wenn ich dann im HTC unter "external GPS" den Port 3 einstelle, keine Änderung. Scan meldet "Trying COM3 at 4800 Baud. No data recieved. GPS not found."
Habe alles auch mit 9600 Baud probiert . (und auch noch diverse andere Ports bis Port7) Ohne Erfolg.
Mich wundert hier, dass nur ein Port von den vielen erkannt und angeboten wird.

pfeffer schrieb:
3. Du weißt, dass die Karten über Goto/Karte aufzurufen ist und nicht im Radar erscheint?
Klar; habe allerdings noch gar keine Karten probiert (nur die leere Übersicht), aber das Radar ist augenblicklich der größte Fortschritt gegenüber GPXSonar. Und dazu brauche ich eigentlich nicht mal eine GPS-Anbindung. Ich setze einfach den gerade gefundenen Cache als Center und sehe graphisch, wo sich die nächsten befinden und sogar die Namen oder Codes zeigt CW an.
Tolle Sache.
Der Rest ist dann eigentlich mit dem 60er mit Topo und CN kein Problem mehr.

Also, wenn sonst keiner die gleichen Probleme hat, wegen mir braucht Ihr Euch wirklich keine unnötige Mühe machen. Ich komme auch so klar.

Wollte mein COM-Problem nur kurz angemerkt haben.

Auf alle Fälle Dankeschön für das Programm. Muss mich noch etwas darin vertiefen, und dann sehen, ob ich weiterhin mit GPXSonar arbeite, oder doch auf den CW umsteige.
Im Moment geht die Tendenz zu letzterem. ;)

Jedenfalls vielen Dank für die Nachfrage und ein schönes Wochenende!

Gruß,

friederix
 

Sammy Raider

Geocacher
Hi,
ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber hast du schon mal in der pref.xml versucht von Hand COM0 einzustellen ? Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.

Auch so schönes Wochenende !
Gruß Sammy
 

friederix

Geoguru
Hallo Sammy Raider,

Sammy Raider schrieb:
ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber hast du schon mal in der pref.xml versucht von Hand COM0 einzustellen ?
Danke für den Tipp!
Habe ich jetzt gerade mal versucht. Hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. Es stand zwar dann Com0 wie gewünscht oben, aber "Test" ergab: Failed to open serial port. Com0, IOExeption: Could not open serial port.
Dann "Scan" ausgeführt und es wurde nur Port3 gefunden und gescanned und wieder kein GPS gefunden. "Update Ports" ergab dann wieder ausschließlich Com3.

Keine Ahnung, was bei mir klemmt.Trotzdem Danke für die Hilfe.

friederix
 

pfeffer

Geowizard
Ich kenne mich mit Blootooth leider nicht aus (hab selbst keins).
Aber vielleicht kannst Du uns dennoch weiterhelfen.
Tritt das gleiche Problem auf, wenn du die BT-Maus am PC anschließt?

Gruß,
Pfeffer.

PS: MiK, Du verwendest doch auch eine BT-Maus - wie ist es bei Dir? - Wo hast Du den COM-Port eingestellt. Ist "external GPS" im "HTC" wie friederix schreibt die Einstellung, die auch im CacheWolf gemacht werden muss?
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
PS: MiK, Du verwendest doch auch eine BT-Maus - wie ist es bei Dir? - Wo hast Du den COM-Port eingestellt. Ist "external GPS" im "HTC" wie friederix schreibt die Einstellung, die auch im CacheWolf gemacht werden muss?
Ich stelle das in der Bluetooth-Software von Toshiba ein. Beim ersten Koppeln mit dem GPS-Empfänger konnte ich einen COM-Port angeben. Auf diesem Port kann ich ihn dann in beliebiger Software ansprechen. Auf dem HTC könnte er unter external GPS natürlich mal den Hardware-Port auf 0 stellen und den Programmanschluss auf irgendetwas unbelegtes legen. Vielleicht klappt dann der Zugriff über den Programmanschluss.

Insgesamt finde ich COM0 etwas seltsam. Kannst Du das ändern?
 

friederix

Geoguru
Hallo Pfeffer und MiK,

pfeffer schrieb:
Aber vielleicht kannst Du uns dennoch weiterhelfen.
Tritt das gleiche Problem auf, wenn du die BT-Maus am PC anschließt?
Würde ich ja gerne, aber inzwischen habe ich fast aufgehört, meinen HTC zu verstehen.
Ich habe dort unter "External GPS" verschiedene Port-Einstellung sowohl am Programm- wie auch am Hardware-Port ausprobiert.
Aber egal, was ich auch einstelle, sowohl BeeLineGPS als auch der Wherigo-Player finden den GPS-Connect IMMER über Com0.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Maus im Menue ->Einstellungen ->Verbindungen ->Bluetooth Com0 zugewiesen wurde.
(Soeben erst herausgefunden)
Jeder Versuch, dort einen anderen Port einzurichten, führt zu der Meldung "Cannot open Port (x )" und dann zum Einfrieren des Gerätes. Dann hilft nur ein Soft-Reset.
Keine Ahnung, warum das Teil so zickt.

Am PC kann ich die Maus leider nicht testen weil ich keinen BT-Stick besitze.
(Vielleicht sollte ich mir mal einen anschaffen :???: )

Grüße aus dem Münsterland,

friederix
 

Planier

Geonewbie
Nutze den HTC TYTN (WM6) mit einer externen BluetoothMaus (Adapt750).

HTC TYTN (WM6):
im Menü ->Einstellungen ->Verbindungen -> Bluetooth-Verbindung: COM8
im Menü ->Einstellungen -> System -> Externe GPS-Einstellung (WM 6):
- GPS-Programmanschluss COM4
- GPS-Hardwareanschluss COM8 mit 38400Baud

und CW 1.0.1459:
Einstellungen: GPS:COM4/38400

CW und Destinator können auch gleichzeitig laufen. Destinator mag allerdings nur COM8?

So klappt es zu mindestens bei mir.
Planier
 

friederix

Geoguru
Hallo Planier,

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bin leider erst heute dazu gekommen, das an meinem HTC zu testen.
Habe exakt deine Einstellungen übernommen. Leider brachte das auch keinen Erfolg.
Muss irgendwie an meiner Teufelsmaschine liegen. :kopfwand:

Der CW findet partout keinen anderen Port als Com 3.

Egal, auf alle Fälle Dankeschön an alle!
Ist wohl nur ein persönliches Problem meines MDAs, das andere nicht haben. Also ich denke, dass da von Entwicklerseite kein Handlungsbedarf besteht.
Und ich komme auch so ganz gut klar ...

Schöne Grüße,

friederix
 

the_lux

Geonewbie
Moin moin,

bei mir ist das "gleiche" Problem.
CW findet beim "Port auflisten" nur die Ports 2 und 9
Und wenn ich unter External GPS unter Einstellungen->System dann die Adresse auf einen der Ports leite, findet er meine GPS Maus auch nicht.

Ich nutze CW 1.0 habe WIndows Mobile 6 auf einem HTC Touch und meine DiMP3 Bluetooth GPS Maus.
Vielleicht findest ja noch jemand eine Lösung :)
 
Oben