• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Daten loggen

lahmer

Geocacher
Hi,

ich habe die Log-Funktion von Cachewolf bisher recht häufig benutzt, um längere Cachetouren zu archivieren. Bei kurzen Touren halte ich das eher für sinnlos... nachdem ich in letzter Zeit endlich wieder etwas Zeit zum Cachen hatte, musste ich leider feststellten, dass das Ein-/Ausschalten der Log-Funktion in die GPS-Einstellungen verlegt wurde und dadurch ziemlich aufwändig wird. Gibt es dafür einen Grund?

Zum anderen musste ich feststellen, dass in ca. 50% aller Fälle die Log-Dateien gar nicht geschrieben werden, obwohl das Loggen aktiviert ist :kopfwand: genutztes System ist ein Smartphone mit WM5 und Cachewolf RC1... in früheren Versionen (als das Ganze noch mit einem kurzen Klick in der Maps-Ansicht aktiviert werden konnte, hatte ich damit nie Probleme).
 

MiK

Geoguru
Das war nicht in der Karte, sondern im GotoPanel. Dort hat es zu viel Platz weggenommen. Eigentlich war meine Idee, dass nur das Einstellen des Intervalls in die Einstellungen wandert und man das Loggen weiterhin im GotoPanel aktivieren kann. Das ist dann aber dann anders umgesetzt worden. Vielleicht kann man da zu einen Button oder einen Kontextmenü-Eintrag in das GotoPanel machen.

Interessanter ist aber die Frage, warum bei Dir die Logs nicht immer geschrieben werden. Bist Du Dir da ganz sicher? Hast Du an der richtigen Stelle gesucht? Kannst Du dabei irgendein Muster feststellen?
 
OP
L

lahmer

Geocacher
MiK schrieb:
Das war nicht in der Karte, sondern im GotoPanel. Dort hat es zu viel Platz weggenommen. Eigentlich war meine Idee, dass nur das Einstellen des Intervalls in die Einstellungen wandert und man das Loggen weiterhin im GotoPanel aktivieren kann. Das ist dann aber dann anders umgesetzt worden. Vielleicht kann man da zu einen Button oder einen Kontextmenü-Eintrag in das GotoPanel machen.
Nur eine Checkbox im GotoPanel und die Intervalldauer in den Einstellungen halte ich für überaus sinnvoll.

MiK schrieb:
Interessanter ist aber die Frage, warum bei Dir die Logs nicht immer geschrieben werden. Bist Du Dir da ganz sicher? Hast Du an der richtigen Stelle gesucht? Kannst Du dabei irgendein Muster feststellen?
Ich bin mir ganz sicher... die Logs werden ja im Profilordner abgelegt. Gestern z.B. ist mein Smartphone während der Navigation ausgegangen (Akkudeckel etwas lose): der Track bis zu diesem Zeitpunkt wurde aber dennoch gespeichert. Nach Wiedereinschalten und Neustart von Cachewolf wieder auf den Fix gewartet und weitergeradelt. Anschließend GPS deaktiviert (Stop im GotoPanel) und über Beenden verlassen. Der Track des zweiten Teils war aber leider nicht auffindbar.
Ein paar Tage vorher ist mein Smartphone wegen niedrigem Akku ausgegangen... auch der Track war anschließend weg. Und noch ein paar Tage früher lief mal alles reibungslos (starten, fix, gps deaktivieren, beenden) und da war der Track da.... daher würde ich sagen: Muster Fehlanzeige :-/

Eigentlich sollten die NMEA-Datensätze doch kontinuierlich in die Log-Datei geschrieben werden, oder? Ich kann ja mal noch ein paar Tests machen und schauen, ob überhaupt eine Datei angelegt wird und ob diese dann auch immer erhalten bleibt. Vielleicht grenzt das das Problem ein wenig ein.
 

pfeffer

Geowizard
mir fällt grad ein: Welche Version nutzt Du? - Ich glaube maierkurt hatte da (allerdings galube ich noch vor der v1.0RC1) ein ähnliches Problem, das behoben worden sein sollte.

Die Ursache waren damals seltsame Daten vom GPS, denn seit einiger Zeit schreiben wir nur noch gültige NMEA-Datensätze in das Log (nicht mehr alles, vielleicht sogar nur, wenn ein Fix da ist - weiß ich grad nicht mehr so genau).

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
lahmer schrieb:
Gestern z.B. ist mein Smartphone während der Navigation ausgegangen (Akkudeckel etwas lose): der Track bis zu diesem Zeitpunkt wurde aber dennoch gespeichert. Nach Wiedereinschalten und Neustart von Cachewolf wieder auf den Fix gewartet und weitergeradelt. Anschließend GPS deaktiviert (Stop im GotoPanel) und über Beenden verlassen. Der Track des zweiten Teils war aber leider nicht auffindbar.
Ein paar Tage vorher ist mein Smartphone wegen niedrigem Akku ausgegangen... auch der Track war anschließend weg. Und noch ein paar Tage früher lief mal alles reibungslos (starten, fix, gps deaktivieren, beenden) und da war der Track da.... daher würde ich sagen: Muster Fehlanzeige :-/
Für mich hört sich das schon nach einem Muster an. Das Problem hast Du immer dann, wenn zwischendurch der Saft ausging. Vielleicht wurde danach irgendetwas nicht mehr richtig initiailisiert.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
MiK schrieb:
Für mich hört sich das schon nach einem Muster an. Das Problem hast Du immer dann, wenn zwischendurch der Saft ausging. Vielleicht wurde danach irgendetwas nicht mehr richtig initiailisiert.
Da ja Windows komplett neu startet, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Das Durchprobieren aller möglichen Zustände ist zwar zum einen zeitaufwändig, hat aber andererseits auch den Vorteil, dass man deterministische Fehler auch irgendwann findet... ich habe mir die Zeit mal genommen und alle möglichen Zustände durchprobiert... und siehe da: ein Muster:

Wenn ich das GPS über das GotoPanel starte, scheint alles zu funktionieren... wird das GPS hingegen über das GPS-Symbol in der Karte gestartet, wird keine Logdatei angelegt. Kann das mal jemand verifizieren?
 

MiK

Geoguru
lahmer schrieb:
Wenn ich das GPS über das GotoPanel starte, scheint alles zu funktionieren... wird das GPS hingegen über das GPS-Symbol in der Karte gestartet, wird keine Logdatei angelegt. Kann das mal jemand verifizieren?
Ein Blick in den Code bestätigt dieses Verhalten. Dieser Patch sollte es beheben. Wenn keine Einwende kommen, commite ich das morgen.
 

Anhänge

  • StartLogInMap.zip
    358 Bytes · Aufrufe: 5

pfeffer

Geowizard
Müsste man nicht überölegen setRawLogging(mm.pref.logGPS, ...) in Navigation.java zu legen? - Damit wir nicht doppelten Code in GotoPanel und MovingMap haben?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Bei mir jedenfalls funktioniert es jetzt... vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Ausführliche Tests eventuell am Wochenende ;)
 
Oben